Samsung QLED 4 K Q60C: Bewegungsunschärfe / Bild beim Fussball

P
P.
User
Mein 10 Jahre alter Full HD LCD TV wurde vor kurzem gegen eine 4K Samsung Modell eingetauscht, und ich bin sehr verwundert, wie schlecht das Bild ist
Es ist an sich schon nicht super scharf, was vor allem auffällt, ist das Verwischen beim Fußball schauen, wenn sich die Kamera bewegt. Dort fällt die Bewegungsunschärfe extrem auf, bei Kameraschwenken.
Ich hab die Einstellungen schon rauf und runter probiert (Schärfe, Judder, Bildmodus), wirklich besser wird es nicht.
Hat hier jemand noch eine Idee, was man testen könnte? Das Bild beim alten TV war 100 Mal besser, und 4K nütze ich nicht wirklich ansonsten.
Noch zur Info: hab Satellit, Sky sowie Streaming-Dienste wie DAZN ausprobiert. Internetverbindung kann demnach nicht das Thema sein.
Da Sky mir z.B. Bilder in 720p liefert, wär jetzt meine Idee, wieder auf einen Full-HD Fernseher umzusteigen, falls ich so einen überhaupt noch bekomme. Ich wundere mich aber schon, denn es sind ja nur 4K Modelle auf dem Markt, die können doch nicht bei jedem Probleme machen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
L: @Process_Chainer Andere TV Hersteller können ein Upscaling vielfach besser und auch die Bewegtbilddarstellung ist deutlich verbessert.
Wenn man eins bei Samsung bemängeln muss, dann das die seit Jahren die Bewegtbilddarstellung nicht sauber und vernünftig hinbekommen, da sind andere TV Hersteller deutlich im Vorteil.
Gerade wenn man Fussball (Bundesliga) via Sky schauen will, sind die Probleme bei Samsung vielfach deutlich zu erkennen.
Da hilft dann nur noch ein Wechsel des TV(Herstellers) um eine Verbesserung zu erzielen.
 
Mein 55" 4K TV-Gerät, nicht von Samsung, funktioniert so wie ich es erwarte. Ich setze ausschließlich DVB-C über Vodafone Kabel ein. Geliefert wird in 720p und 1080p. 4K liefern mein BluRay Player und BluRay Recorder mit entsprechend produzierten BDs. Ich würde den Fernseher reklamieren.
 
Ich würde die Bewegbildbearbeitung komplett ausstellen (auch den Intelligent Mode aus, falls aktiv) und mal auf den Filmmaker wechseln (gegebenenfalls zurücksetzen, falls vorher verändert & hier nur die Helligkeit etwas nach oben anpassen, wenn benötigt). Denn ohne Verschlimmbesserer und mit neutralen Farben wirst du das bestmögliche Bild aus dem TV rausholen. Berücksichtige, dass dein Gehirn einige Zeit braucht, wenn den Bild vorher falsche Farben hatte. Ist das nackte Bild (mit Bildschärfe-Einstellungen auf aus) immer noch noch nicht gut genug, wirst du einen anderen TV benötigen. Denn dann ist es das 60Hz VA Panel.
Am besten auf einen 120Hz Fernseher setzen in Zukunft. Ein 60Hz VA Panel ist nicht wirklich gut in der Bewegbilddarstellung. Zusätzlich ist Samsung hier nicht oben dabei.
Das beste Bild hättest du mit einem 120Hz OLED (wie z.B. den S90C, wenn es unbedingt Samsung bleiben soll.
 

Similar threads

Y
Guten Tag liebe Community, ich habe einen GQ75Q8D gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Allerdings gibt es eine deutliche Bewegungsunschärfe bei schnelleren Kameraschwenks. Das tritt bei allen Quellen (Sky Q Receiver, BD-Player, Prime Video) auf. So ist z.B die Bandenschrift beim Fussball...
Antworten
5
Aufrufe
106
F
V
Hallo zusammen, hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den neuen QLEDs ? Ich habe seit einer Wochen einen 55Q7F und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Lediglich Fussballspiele kann ich mir nicht antun, das Bild ist eine Katastrophe. Bsp: Sportschau in HD Der Rasen aber auch die Zuschauer...
Antworten
82
Aufrufe
944
O
M
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfe. Ich bin echt verzweifelt. ich habe einen Samsung QE65Q90TATXZG. Nun sollte ich ja einen top Fernseher erworben haben. Leider bin ich maßlos enttäuscht worden. Das Bild nur bei 4K oder UHD akzeptabel. Beim Fernsehen über Sat (HD+), bei...
Antworten
1
Aufrufe
140
L
D
Hallo Leute, ich habe da ein Problem und weiß keine Lösung. Vielleich kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung gefunden. Ich habe mir einen Samsung 65" Q80r TV gekauft . Soweit ein tolles Gerät, aber beim Fußball schauen über den externen Sky-Receiver vergeht mir der Spaß. Das Bild ist...
Antworten
2
Aufrufe
108
D
J
Hallo, ich wollte hier mal nachfragen, ob mir jmd. weiterhelfen kann. Ich habe im November von einem 10 Jahre alten Modell der 8er Serie auf einen Q80T in 65 Zoll gewechselt. Ich muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von der Bildqualität bin. Bildmodus Film oder Standard ohne...
Antworten
16
Aufrufe
155
S
Zurück
Oben