Samsung-Q80-Series-55 --- WLAN Probleme

A
A.
User
Moin,
ich wollte meinen Beitrag in der Community leisten - da der Fehler augenscheinlich kein Einzelfall ist - es gibt bereits mehrere Artikel dazu. Aber vielleicht trägt ein zusätzlicher Thread zur Lösungsfindung bei....
Nach langem Standby verbindet sich mein TV nicht mit meiner FritzBox 6660 Kabel. Werkreset, Firmwareupdate, Wlan Neueinrichten (per WPS sowie manuell) - immer wieder derselbe Fehler.
Erst mit vollständigem Neustart des TV (Power auf Fernbedienung 10 Sekunden drücken) verbindet sich das Gerät sofort.
Kontakt mit Samsunghotline (sehr bemüht, sehr freundlich): Fehlerspeicher ausgelesen -> Fehler im WLAN. Darauf hin hat ein Techniker das WLAN Modul sowie das Mainboard getauscht -> leider tritt der Fehler weiter auf.
Denke ich muss den TV aus dem Fenster schmeissen, mir fällt keine Lösung mehr ein *1f61e.png*
Laut FritzBox Log ist der TV im Standby NICHT dauerhaft mit der FB verbunden. Nur alle 10 Minuten kurz. Nur irgendwann hört er damit auf. Sehr merkwürdig...
Somit: Trotz Bauteiletausch keine Lösung, nur den Workaround via 10 Sek-Neustart.
(Fritz Box natürlich auch auf dem neusten FW Stand, Werksreset, 2Ghz / 5Ghz, Mesh aktiv, kein Repeater, usw usf... alles probiert)
Bin frustriert *1f61e.png*
VG Alex

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Hi,
L: @AlexStony Wie der Zufall so will, erstelle ich grade eine FAQ zum Thema AVM FRITZ!Box in Verbindung mit Samsung Smart TV und WLAN.
Ich habe mich die letzten 2 Wochen sehr intensiv mit der AVM FRITZ!Box 7490 mit der Labor Version 7.24 sowie 7.26 und WLAN beschäftigt.
Gibst Du bei Google „fritz box 6660 wlan probleme“ ein, ist diese Box kein unbeschriebenes Blatt. Was uns aber nicht davon abhält, eine stabile Verbindung zu generieren.
Da ich morgen früh raus muss, würde ich am späten Nachmittag die einzelnen Schritte und Einstellungen mit Dir gemeinsam durchgehen.
Ich darf Dich im Vorfeld bitten, die aktuelle Konfiguration der Box zu sichern.
Ein Frage vor ab -> wie weit ist der Router vom TV entfernt ?
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hi, können wir machen - bin aber erst grob ab 18h verfügbar. TV - FB - ca. 3 Meter, kein Repeater
 
Hi,
L: @AlexStony Die Zeitpunkt ist perfekt gewählt. Ab 18:00 Uhr stehe ich zur Verfügung.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Moin @AlexStony
Ist die Down- und Uploadgeschwindigkeit deiner FritzBox langsam. Dann fliegt der TV ständig aus dem Netz. Am besten du kaufst dir einen Hybrid-Router mit einer SIM-Karte. Er verwendet Internet aus der Erde sowie zusätzliches LTE (4G)
 
Hi,
L: @AlexStony Kann los gehen !
Beginnen wir zuerst mit dem TV:
01.) Unter Netzwerk -> Netzwerkstatus gibt es, wenn über WLAN verbunden, einen Punkt „Verbindung trennen“ (kann aber auch anders heißen). Diesen Punkt ausführen.
02.) Anschließend gehst Du unter Netzwerk zu dem Punkt „Netzwerk zurücksetzen“.
03.) Als nächstes hältst Du die Powertaste auf der Fernbedienung für ca. 10 Sekundengedrückt; der TV geht aus und startet neu, das QLED Logo wird sichtbar.
04.) Ist der TV wieder hochgefahren, schaltest Du den TV aus und ziehst in aus der Steckdose.
Ich warte solange bis ein Okay von Dir kommt.
 
karllagerfeld sagt was von mobile Daten.
Zitat:"Er verwendet Internet aus der Erde sowie zusätzliches LTE(4G)."
Meine Antwort richtete sich auch an karllagerfeld.
 
Hi,
L: @judgeandy ...leider ist der Gesprächsverlauf seit der Umstellung - sagen wir mal „abenteuerlich“
Aus diesem Grund stelle ich immer den Forums-Namen an den Anfang.
Im übrigen ist Karl Lagerfeld am 19.02.2019 gestorben. :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
L: @NCC-1701-A
Stimmt. Du hast vollkommen Recht. Bei meinem hier in Rede stehenden Beitrag fehlt tatsächlich mal wieder @*****.
Ich werde in Zukunft noch genauer darauf achten.
 
Mir hat es geholfen. Meine FB funktioniert wieder. Aber Internet habe ich immer noch nicht. Hab schon beim Netzwerk Anbieter Bescheid gegeben. Alle anderen Geräte funktionieren. Nur der Fernseher nicht. Muss wohl bei Samsung anrufen.
 
Hi,
L: @Diapi1995 Ich/wir warte noch auf das Feedback von L: @AlexStony
Wir sind fernmündlich die Einstellungen durchgegangen, die ich in Verbindung mit der 7490 gemacht habe. Ich/wir haben aber bis her noch kein Feedback erhalten.
Der einzige Unterschied (WLAN) zur FritzBox 6660 Kabel ist, daß die 7490 kein WiFi 6 kann.
Sollte der Support keine Lösung haben, melde dich nochmal.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Moin,
mithilfe des AVM Support die Lösung gefunden - seitdem keine Probleme mehr:
"Wir empfehlen Ihnen daher im ersten Schritt den WPA-Modus vom Transitionmode "WPA 2 + WPA 3" zum vielseitig noch besser unterstützten Modus "WPA2 (CCMP) zu wechseln."
Sowie
"Auch kann die Deaktivierung vom Sicherheitsmechanismus PMF förderlich für die Verbindung wirken. Schalten Sie also im zweiten Schritt bitte PMF aus. "
Mit den beiden Änderungen gibt es keine Probs mehr.
VG Alex
 
Hallo Alex L: @AlexStony
vielen Dank für das Feedback. PMF werde ich mir genauer anschauen.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

P
Hallo, Aufgrund eines DSL-Updates wurde von meinem Provider die vorhandene Fritzbox 7412 mit einer Fritzbox 7510 ersetzt. Seitdem verbindet sich mein ca. 7 Jahre alter Samsung-TV (UE40K5579) nicht mehr mit dem WLAN, auch nicht per WPS. Das WLAN wird im TV zwar angezeigt, die Verbindung schlägt...
Antworten
11
Aufrufe
237
P
M
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen neuen Fernseher GQ55Q90T gekauft. Ich habe zwei Bugs in der Firmware gefunden welche auch an Samsung gemeldet wurden. Ich wollte hier den Hinweis geben, falls jemand von Euch das ähnliche Problem hat. Problem 1: Fernseher meldet WLAN Passwort falsch Ich...
Antworten
4
Aufrufe
133
M
J
Hi zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen oben genannten TV zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass das WLAN exakt alle 10 Minuten abbricht, was während einem Film doch sehr nervig ist. Genutzt wird eine FritzBox 7490, die keine 4 Meter entfernt steht. Folgende Lösungsansätze wurden...
Antworten
11
Aufrufe
152
H
T
Hey ich habe jetzt am 25.06.2019 ein Samsung NU7179 gekauft und habe damit jetzt WLAN probleme. Anfangs wollte er sich garnicht erst verbinden. Ich habe manuell die IP Adresse eingegeben und damit hat sich dann alles geklärt ....bis jetzt. Heute morgen mache ich den TV an und ich bekomme kein...
Antworten
4
Aufrufe
144
J
Zurück
Oben