Samsung GQ55Q60A QLED TV WLAN Probleme mit FritzBox 7490

J
J.
User
Hi zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen oben genannten TV zugelegt.
Nun habe ich das Problem, dass das WLAN exakt alle 10 Minuten abbricht, was während einem Film doch sehr nervig ist.
Genutzt wird eine FritzBox 7490, die keine 4 Meter entfernt steht.
Folgende Lösungsansätze wurden durchgeführt:
- Leitung von der Telekom prüfen und neu konfigurieren lassen, keine Fehler
- Geräte vom Strom getrennt und neu verbunden
- FRITZ!Box ist auf dem neuesten Stand, kein Update verfügbar
- WPA2Verbindung ausgewählt und WPS deaktiviert
- andere Funkkanäle getestet
- TV vom Strom, 15 Sekunden Powerknopf der Fernbedienung, TV wieder an
Und das Problem ist leider nicht weg *1f61e.png*
Schließt man den TV mit LAN Kabel direkt an der FRITZ!Box an, läuft alles bestens ohne Abbruch. Auch alle anderen Geräte laufen im WLAN problemlos.
Woran kann es noch liegen?
Ich bin kurz davor das Teil zurück zu bringen, meine Nerven sind ziemlich strapaziert.
kann eine wlan Karte im TV kaputt sein?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!! :falthand:

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Um auszuschließen, dass ein Defekt am WLAN Modul deines TVs vorliegt, kannst du mal testen, ob die Verbindung stabil bleibt, wenn du dich mit einem Hotspot von deinem Smartphone verbinsest.
 
Guter Lösungsansatz, etwas anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen ausser das in der FB die Verschlüsselung auf WPA3 statt auf WPA2 steht, mit WPA3 sollen ja auch modernere Geräte so ihre Schwierigkeiten haben. Wenn sonst alles geht würde ich aber in Erwägung ziehen das Gerät umzutauschen, und ja, WLAN Module die fest verbaut sind können natürlich auch kaputt gehen.
 
Vielen Dank erstmal für den Tipp mit dem Hotspot.
Ich habe das über mein Handy gemacht, Verbindung ist geblieben.
Kaum zurück im WLAN, nach 10 Minuten gleiches Spiel.
Im Protokoll der FRITZ!Box steht:
20:23:40 : wlan Gerät wurde abgemeldet (Samsung….)
20:23:44 : wlan Gerät wurde angemeldet (Samsung…)
Warum kommen die beiden Geräte nicht zusammen zurecht? *1f62b.png**1f62b.png**1f62b.png*
 
Ich kann es Dir leider auch nicht sagen, die Technik führt ab und zu ein Eigenleben, klar, damit ist Dir nicht geholfen, aber da muss nur ein Bauteil außerhalb der Spezifikationen sein und schon geht es nicht
 
Ich habe zunächst an folgende Möglichkeit gedacht (siehe Screenshot), aber da du schon verschiedene Funkkanäle ausprobiert hast, kommt das wohl nicht in Frage.
Ich würde mal TV und Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden | FRITZ!Box 7490
Wenn das nicht funktioniert, ruf den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben.
984142i9B1B974C350FF28F?v=v2.jpg
 
Oh vielen Dank für die Info & den Link. Gerade heute sind wieder ein paar neue graue Haare deswegen dazu gekommen *1f623.png* aber dann warte ich mal was ggfs für ein neues Update kommt :falthand:
 
Gerne! *:smiling-face: Sofern möglich, den TV vorübergehend per Ethernetkabel mit dem Router verbinden. Seitdem haben wir keine Abbrüche mehr.
 
Ich habe leider genau das gleiche Problem...mit den identischen Meldungen in der Fritzbox.
Hoffen wir mal auf einen baldigen Fix der Firmware...
 

Similar threads

M
Hab mir einen Samsung TV gekauft. Für den Anfang hab ich vom Internet Anbieter einen Surfstick bekommen. Den TV konnte ich problemlos mit dem WLAN verbinden. Hab dann die FritzBox an einen anderen Platz gestellt und seit dem bekomm ich keine Verbindung mehr her. Hab die Fritz Box auch wieder am...
Antworten
3
Aufrufe
131
S
S
Hallo liebe Community, wie viele andere habe auch ich seit dem letzten OS Update meiner Fritzbox (7590) Probleme mit der Wlan Verbindung meines Samsung QLED 4K Q60T Baujahr 2020. Ich dachte erst es liegt am WPA3, aber auch nach zurück stellen auf WPA & WPA2 bricht die WLAN Verbindung zum TV...
Antworten
12
Aufrufe
119
M
M
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen neuen Fernseher GQ55Q90T gekauft. Ich habe zwei Bugs in der Firmware gefunden welche auch an Samsung gemeldet wurden. Ich wollte hier den Hinweis geben, falls jemand von Euch das ähnliche Problem hat. Problem 1: Fernseher meldet WLAN Passwort falsch Ich...
Antworten
4
Aufrufe
133
M
B
Hallo zusammen, unser Samsung TV verliert immer wieder die Verbindung WLAN während des Streamens. Letztes Jahr stand das WLAN nur 2von5 Striche stark zu Verfügung, deshalb haben wir es auf das schlechte WLAN geschoben. Seit Januar 2021 haben wir jedoch eine Fritzbox 6490 und der TV empfängt...
Antworten
6
Aufrufe
171
B
A
Moin, ich wollte meinen Beitrag in der Community leisten - da der Fehler augenscheinlich kein Einzelfall ist - es gibt bereits mehrere Artikel dazu. Aber vielleicht trägt ein zusätzlicher Thread zur Lösungsfindung bei.... Nach langem Standby verbindet sich mein TV nicht mit meiner FritzBox...
Antworten
15
Aufrufe
153
N
Zurück
Oben