Samsung PS43D490 - WLAN möglich für Mediathek Empfang?

R
r.
User
Hallo an die Experten/innen,
wir haben eine Frage: Können wir unseren Fernseher Samsung PS43D490 irgendwie "aufrüsten",
damit dieser WLAN empfangen kann und wir dann die Mediatheken über TV ansehen können?
Ist dies mit einem einem Samsung WLAN Adapter möglich?
Und wie geht das dann?
(WLAN ist in der Wohnung ja vorhanden).
Wir haben mal gelesen, dass man auf dieses 490er-Modell die Software von 550 aufspielen muss.
Ist dies richtig und wie geht das?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo Lucki,
danke für deine Antwort.
Was ist der Unterschied von Streaming Stick und Samsung WLAN-Adapter?
Und geht das dann bei dem Modell Samsung PS43D490 auch?
Oder ist dieses Modell überhaupt nicht Internetfähig.
Wir möchten nur die Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen (ARD / ZDF usw.) sehen.
Und auch keine Zusatzkosten, wie Abo-Gebühr etc. haben.
Bitte für Laien erklären, wir checken es einfach sonst nicht, sorry *:face-with-rolling-eyes:
Danke!
 
Also das kann man hier in einem Forum nicht so gut ausführlich erklären.
Euer TV ist ja schon etwas älter und hat Lan aber kein wlan Anschluss.
Die grosse Frage ist, was der TV an smart Funktionen /Apps noch unterstützt.
Im Laufe der Zeit werden bei den älteren Geräten die smart Funktionen bzw. die möglichen Apps immer weniger.
Welche Apps auf Eurem TV noch laufen, kann nur jemand beantworten, der das gleiche oder ein ähnliches Gerät noch nutzt. Von Zeit zu Zeit werden noch einige Funktionen per Softwareupdate gepflegt.
Lt. der Samsung Seite ist das letzte Softwareupdate zu dem tv jedoch auch schon von 2013
Siehe hier
https://www.samsung.com/de/support/model/PS43D490A1WXZG/
Datei Upgrade (USB type) Version 1029.0 (Mehrsprachig) : All OS 2013-12-11
Ich gehe mal davon aus, das der TV von 2011 oder 2012 ist.
Der tv ist zwar grundsätzlich Internetfähig, ich glaube aber nicht, das das noch viel bringt.
Da der tv lan Anschluss hat, könnte man ganz einfach mit einem Lan-Kabel am tv und dem Router testen, was der TV überhaupt an smart Funktionen noch kann. Die Lan Kabel gibt es überall preiswert oder man borgt sich eins beim Nachbarn zum Testen.
Man könnte dann noch mal versuchen, die letzte Software auf den tv zu installieren.
Das geht aber auch manuell per usb Stick und download via pc.
Hier müsst ihr mal in dem tv Menü suchen, ob bereits die letzte Software installiert ist.
Zum manuellem update siehe hier:
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-aktualisiere-ich-die-software-auf-meinem-samsu...
Ein wlan Stick bringt keine Zusatzfunktionen auf den TV.
Der macht den TV nur wlan-fähig, d.h. der Stick ersetzt nur das Lan Kabel.
Wenn man auf dem TV jedoch keine Apps mehr installieren kann bzw. die überhaupt nicht mehr laufen können,
bringt der wlan Stick nichts mehr.
Die verschiedenen streaming Sticks ersetzen quasi die smart-Funktionen des TV und werden über HDMI Anschluss an den tv angeschlossen und unterstützen i.d.R.die neusten smart Funktionen und Apps.
Die empfangen selbständig Daten per wlan und nutzen eine eigene Oberfläche,
ähnlich wie ein externer Receiver oder Minicomputer.
Der tv stellt dann nur noch den Bildschirm dar.
Es gibt da i.d.R. eine extra Fernbedienung, mit dem man den Stick und somit die Apps bedient.
Sollte der alte TV mal den Geist aufgeben, kann man den Stick dann auch an einem neuen TV nutzen.
Da ich selbst aber keinen Stick nutze, kann vielleicht ein anderer Nutzer eine Empfehlung abgeben, was hier Sinn macht und relativ einfach zu bedienen ist und relativ stabil läuft.
Am Besten, ihr lasst Euch da auch mal wasvim Fachmarkt vorführen.
Solltet ihr im Geschäft kaufen, am Besten immer eine Rückgabemöglichkeit absprechen oder eben online bestellen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
 
Wäre vielleicht auch hilfreich, wenn man für sein Model eine Übersicht der verfügbaren Apps/Mediatheken Angebote erhalten könnte. Würde viel Ärger ersparen. Im Zweifel einfach einen TV-Stick an den HDMI-Port und Problem gelöst und für die Zukunft gewappnet. Funktioniert auch in vielen Fällen besser als die Versionen für die TVs.
 

Similar threads

A
Habe Samsung Frame mit Antennenkabel angeschlossen. WLan ist auch angeschlossen. Es werden nur „SamsungPlus Prgramme und Mediatheken angezeigt d.h empfangen,nicht aber laufendes TV Programm wie ARD,ZDF,etc. Bei anderem Samsung Gerät im gleichen Haus und gleicher Anschlussweise ist Empfang von...
Antworten
1
Aufrufe
58
A
K
Hallo liebes Samsung-Forum! Ein neuer K5579 und ein älteres Notebook R730 sind über LAN-Kabel an den Router (Fritz!Box 7170) angeschlossen. Wenn ich einen beliebigen Mediathek-Stream betrachte, dann reagiert der K5579 grundsätzlich so, dass ca. 5 bis 8 Sekunden Video laufen und dann das Bild...
Antworten
0
Aufrufe
1K
K
L
Habe seit 1 Monat von einer Freundin einen Fernseher bekommen, einen von der Marke Samsung etwas älteres Model aber funktioniert alles WLAN hatte ich verbunden und es ging seit gestern geht es nicht mehr, und hat sich von selber entfernt so dass es nicht mehr da ist zum neu verbinden, wenn ich...
Antworten
2
Aufrufe
109
Sami
B
Hallo zusammen, ich verzweifle langsam. Ich habe seit ca. 3 Wochen den TV neu. Nach der initialen Einrichtung funktionierten alle Sender einwandfrei. Schauen tun wir über Satellit, das Kabel kommt aus der Wand und nicht aus einer Buchse in der Wohnung. In unserem Haus gibt es nur noch einen...
Antworten
5
Aufrufe
199
L
P
Wir sind vor einiger Zeit in unsere neue Wohnung gezogen und ich musste feststellen, dass es dort keinen Mobilfunkempfang gibt. Grundsätzlich nicht so schlimm, da dank WLAN Call heutzutage auch alles ohne Mobilfunkempfang funktioniert. Das einzige Problem ist, dass - speziell das Android - die...
Antworten
0
Aufrufe
165
P
Zurück
Oben