Ist ein Reset des Samsung Smart TVs nach automatischem WLAN-Verbindungsabbruch empfehlenswert?

L
L.
User
Habe seit 1 Monat von einer Freundin einen Fernseher bekommen, einen von der Marke Samsung etwas älteres Model aber funktioniert alles WLAN hatte ich verbunden und es ging seit gestern geht es nicht mehr, und hat sich von selber entfernt so dass es nicht mehr da ist zum neu verbinden, wenn ich auf Einstellungen gehe und Netzwerk suchen will finde ich mein WLAN nicht da steht nur Netzwerk hinzufügen und dann kommt das mit dem SSID Namen eingeben, dann Passwort das funktioniert aber auch nicht.
WLAN habe ich 2 mal Neu gestartet und nochmal dann probiert es geht nicht, liegt es an dem Fernseher oder kann man das irgendwie wieder machen wer kennt sich da aus ? Sollte ich dort anrufen bei Samsung? Habe auf Google gelesen dass man dort anrufen kann, aber wollte hier mal fragen bevor ich da anrufe und die nix machen können.
Andere Möglichkeit was ich gedacht und gerade eben gelesen habe dass man den Fernseher neu startet, also reset und noch mal einstellt aber geht WLAN verbinden nach einem reset und bleibt da YouTube und Netflix drauf oder muss mann das dann wieder runterladen?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung Tablet Reset: So setzen Sie Ihr Gerät zurück

    Samsung Tablet Reset: So setzen Sie Ihr Gerät zurückWenn Ihr Samsung-Tablet nicht richtig funktioniert, sollte ein Reset helfen. Diese Methode ist in der Regel erfolgreich bei Problemen mit der Gerätegeschwindigkeit.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
Ich habe dasselbe Problem mit unseren Philips Fernsehern. Anfangs dachte ich, dass ich immer wieder alles neu verbinden müsste, aber das hat nicht funktioniert. Tatsächlich reicht es aus, das Gerät komplett auszuschalten und manchmal auch das Kabel zu ziehen. Dann warte ich einen kurzen Moment, starte alles wieder und warte noch einige Minuten, bevor ich die Mediathek oder ähnliches aufrufe. Erst dann funktioniert es. Es hilft auch, einfach das TV-Programm laufen zu lassen. Manchmal muss ich dies mehrmals am Tag machen, abhängig davon, was sonst noch über das WLAN läuft. Mein Gerät ist anscheinend ziemlich empfindlich.
 
Hallo,

es ist möglich, dass es ein Problem mit dem WLAN-Modul des Fernsehers gibt. Bevor du jedoch beim Samsung Kundendienst anrufst, gibt es noch ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe zunächst, ob in deinem WLAN-Router die SSID-Broadcast-Funktion aktiviert ist. Wenn nicht, schalte sie ein, damit dein Fernseher das Netzwerk finden kann.
2. Deaktiviere vorübergehend die MAC-Adressen-Filterung in deinem Router, falls diese aktiviert ist. Manchmal kann dies dazu führen, dass bestimmte Geräte nicht mit dem Netzwerk verbunden werden können.
3. Versuche, den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (Reset). Beachte jedoch, dass dabei alle deine Einstellungen und gespeicherten Apps gelöscht werden. Nach dem Reset kannst du dann erneut versuchen, das WLAN einzurichten.

Hinweis: Beim Zurücksetzen des Fernsehers werden die vorinstallierten Apps, wie YouTube und Netflix, gelöscht. Du musst diese Apps dann erneut aus dem Samsung App Store herunterladen und installieren.

Falls diese Schritte nicht helfen und das WLAN immer noch nicht funktioniert, ist es möglicherweise ratsam, den Samsung Kundendienst anzurufen. Sie können dir dann genaue Anweisungen geben oder bei der Fehlersuche behilflich sein.

Viel Erfolg und hoffentlich kannst du das WLAN-Problem bald lösen!
 

Similar threads

T
Samsung 6 series (66) will nicht mit dem Internet verbinden wenn internet verbindung einrichten drückt kommt kabel oder kabelos wenn man auf kabelos geht steht dort nur netzwerk hinzufügen oder mit wps oder wps code verbinden. Muss ich das internet vom fernseher löschen weil ich vieleicht schon...
Antworten
2
Aufrufe
225
Sami
L
Ich habe mir vor einer Woche das Galaxy S10 plus gekauft. Zusätzlich habe ich seit Donnerstag eine neue wlan Vertrag + Router von der Telekom. Vorne weg, alle Geräte (2× Laptop, iphone, altes s8+, chromecast, smarttv) verbinden sich ohne Probleme mit dem wlan. Ich verbinde mich mit dem s10, bin...
Antworten
2
Aufrufe
329
Sami
A
Jedes Mal, wenn ich meinen Samsung Smart TV anschalte, steht da, dass der kein Internet hat. Ich muss jedes Mal erneut das Passwort für mein Wlan angeben, damit es endlich funktioniert… An zu großem Abstand zum Router liegt es nicht, der Fernseher ist sehr nah dran. Weiß jemand, warum der...
Antworten
2
Aufrufe
135
Sami
L
Hallo ich habe eine Frage. Das Handy (Samsung A53) von meiner Mutter verbindet sich ab und an nicht mehr mit dem WLAN. Von jetzt auf sofort geht es nicht mehr und bei den WLAN Einstellungen steht, dass das Passwort falsch wäre. Manchmal reicht es aus einfach auf das WLAN zu tippen, also am...
Antworten
0
Aufrufe
444
L
W
Guten Abend, seit ich heute um 8 Uhr aufgewacht bin geht mein Wlan nicht mehr. (Vodafon, Router: Technicolor Modell: TC7200K) Das Problem dabei ist, dass das Wlan nur auf meinen S20FE und von meinem Freund dem S20FE nicht geht. Außerdem funktioniert mein Wlan ebenfalls nicht auf meinem Tablet...
Antworten
2
Aufrufe
117
Sami
Zurück
Oben