Samsung J3 welche Zurücksetzung auswählen?

N
N.
User
Hallo. Ich bin sehr unbedarft und weiß nicht wie ich weiter komme. Ich habe ein J3 Duos. Das Handy wird meistens zum telefonieren. Ich habe es jahrelang normal mit Internet und Apps benutzt. Wie setze ich das Handy zurück, dass die verschiedene Konten gelöscht werden, Kontakte, etc. Das Handy soll weiterhin funktionsfähig sein und ggf als Notfall-Gerät mit Apps arbeiten. Da ist schon eine neue Sim-karte drin. Ich möchte nur nicht alles mitschleppen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.
Vielen Dank,
Nelkie
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Da schließe ich mich an, am besten auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
- Vorher jedoch alle Daten sichern (Bilder, Videos, Kontakte falls nicht schon auf SIM-Karte gesichert oder in einer Cloud usw.)
- Nach dem Datensichern alle Konten abmelden. Das geht unter Einstellungen 》Cloud und Konten 》Konten.
- Nun das Smartphone zurücksetzen. Das geht unter Einstellungen 》Allgemeine Verwaltung 》Zurücksetzen 》Auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Das Smartphone wird natürlich nochmal erwähnen was genau gelöscht wird. Schließlich auf "Zurücksetzen" drücken
Durch das Zurücksetzen muss nach dem Neustart das Smartphone wieder neu eingerichtet werden (wie wenn das Smartphone neu gekauft wurde). Die SIM-Karte muss nicht entfernt werden. Telefonieren geht natürlich auch nach dem Zurücksetzen einwandfrei. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Einstellungen zurücksetzen:
Hierbei werden alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt. Z.B. WLAN, Bluetooth, Display-Einstellungen, Energiesparmodus usw. Daten wie Apps, Bilder usw bleiben erhalten
Daten löschen:
Das gesamte Gerät wir auf Werkszustand zurückgesetzt, wie wenn man es gerade frisch aus der Verpackung herausholt. Sprich, es muss auch neu eingerichtet werden da alle Daten gelöscht werden (Apps, Konten, Passwörter usw)
 
Sauberer ist es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, dann gibt es keine Altlasten oder Übernahme von Fehlern.
Da es als Notfall Handy agieren soll wäre das eine Möglichkeit.
Muss man abwägen, aber sauberer wäre es...
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Noch eine Frage, dann kann ich abwägen wie weit ich zurücksetzen soll. Bleibt auf jeden Fall die möglichkeit zum telefonieren? Hier geht es eigentlich darum, dass meine Bessere Hälfte mich abholen kann nach Ärtztebesuchen und Einkaufen. Klingt banal, aber leider lebensnotwendig.
Danke, noch einmal
Nelkie
 
Und, noch dazu... sollte ich die Sim-karte vorher entfernen? So sorry für die dumme Fragen....
LG
Nelkie
 
Die sicherste Lösung ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Das Google Konto muss vorher manuell entfernt werden.
Das geht über Einstellungen/Konten und Sicherung/Konten verwalten.
Klicke dort auf das Google Konto und dann auf Konto entfernen.
 
Da schließe ich mich an, am besten auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
- Vorher jedoch alle Daten sichern (Bilder, Videos, Kontakte falls nicht schon auf SIM-Karte gesichert oder in einer Cloud usw.)
- Nach dem Datensichern alle Konten abmelden. Das geht unter Einstellungen 》Cloud und Konten 》Konten.
- Nun das Smartphone zurücksetzen. Das geht unter Einstellungen 》Allgemeine Verwaltung 》Zurücksetzen 》Auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Das Smartphone wird natürlich nochmal erwähnen was genau gelöscht wird. Schließlich auf "Zurücksetzen" drücken
Durch das Zurücksetzen muss nach dem Neustart das Smartphone wieder neu eingerichtet werden (wie wenn das Smartphone neu gekauft wurde). Die SIM-Karte muss nicht entfernt werden. Telefonieren geht natürlich auch nach dem Zurücksetzen einwandfrei.
 
Ich bedanke mich für die schnelle Antworten. Leider bleib ich hängen bei meinem Samsung Account Passwort....finde ich nicht mehr. Sau blöd, oder? Wie komme ich jetzt weiter? Ihr seid so geduldig. Ich frage mich nur wie lange. Oje...
 
Och!!! Scheinbar habe ich doch alles richtig gemacht. Das Handy startet sich neu. Ein blaues Android-Menschen war kurz da . Jetzt steht Samsung auf dem Display. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich bedanke mich bei euch. Bleibt bitte gesund...vielleicht brauche ich euch nochmal. Oder vielleicht kann ich mich revanchieren. Alles Gute!!
Nelkie
 
Zu früh gefreut. Das Gerät ist eingefroren. SAMSUNG auf dem Display. Nichts geht mehr. Ein/Aus Taste lange gedrückt. Nichts passiert......
 
Keine Sorge das ist Normal. Nach dem Zurücksetzen dauert der erste Start ca. 15 Minuten bis das Smartphone hochfährt, da es die System-Apps wieder optimieren muss. Falls es jedoch viel zu lange geht (was eigentlich nicht sein sollte) kannst du das Smartphone mittels der Ein/Aus und Leisertasten für ca. 7 sekunden gedrückt einen Neustart erzwingen.
 
So, alles gut. Danke für alles. Bis die Tage... *1f60d.png*
 
15 Minuten ???
Ich habe meine Smartphones schon zigmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die starteten immer sofort. Es kam niemals zu einer Verzögerung. Ich konnte immer sofort mit der Neueinrichtung beginnen und diese ohne die geringste Verzögerung bis zum Ende durchführen.
 
Na ja wir reden hier auch über einen sehr alten J3 Modell das wahrscheinlich noch mit Android 6 oder 7 läuft. Da dauert der erste Start um einiges länger als z.b bei Android 10
 
Das mag ja sein, aber 15 Minuten glaube ich trotzdem nicht.
Ich habe bei Youtube ein altes Video von techloupe zum Galaxy J3 gefunden. Da dauerte es vom Drücken und Halten der Powertaste bis zum ersten Bild des Einrichtungvorganges knapp 30 Sekunden.
 
Die 15 Minuten waren ja auch kein allgemeines Zeitpunkt sondern nur eine maximale Zeitschwelle, die sich auf ältere Android Versionen beruht. Es kann ja auch 8, 10 oder nur 12 Minuten dauern.
Youtube videos können auch geschnitten worden sein auch glaube ich nicht, dass, was du im Video gesehen hast, das erste(!) Start nach(!) einem Werkreset war, sondern das Gerät schon einmal vorher gestartet wurde.
Am besten Mal selbst ein altes Samsung Gerät mit Android 6.0.1 aufsuchen und selbst Resetten. Dann kannst du mir entweder den glauben schenken oder auch weiterhin nicht :rofl:
 
Das Gerät in dem Video wurde direkt nach dem "Unboxing" gestartet. Da es sich wahrscheinlich um ein Presse-Sample gehandelt hat, kann es durchaus sein, dass es vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Es war auf jeden Fall im Zustand der Erst- oder Neueinrichtung. Soweit ich das beurteilen kann, wurde das Video nicht geschnitten. Die Kamera war vom Drücken und Halten des Powerbuttons bis zum ersten Bild auf dem Display ununterbrochen auf das Gerät gerichtet.
Ich habe übrigens selbst ein Galaxy A5 2017 direkt nach Markteinführung, also mit der von dir genannten Android Version 6.0 gehabt.
Ich habe dieses Gerät mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Der anschließende Startvorgang hat niemals 8, 10 oder sogar 12 oder 15 Minuten gedauert, sondern maximal zwischen 30 und 60 SEKUNDEN.
*1f606.png* *1f605.png* :rofl: :rofl:
1209681i7E8A6E741AE43A17?v=v2.jpg
 
Okay das A5 2017 ist hingegen Leistungsstärker als das J3 :rofl: Ich hatte damals auch ein A5 2017 jedoch war da schon Android 8.0.0 drauf als ich es mir gekauft habe und selbst da hatte das Smartphone so ungefähr 5 Min nach einem Werkreset gebraucht zum hochfahren. Ich denke mal das variiert von Gerät zu Gerät (da sind wir uns hoffentlich auch einig) und auch ob die Hersteller die Firmware als voll/teil Optimized DEX ausliefern oder nicht. Firmware die Optimized DEX ausgeliefert werden starten i.d.R selbst nach einem Werkreset recht schnell.
Ich besitze noch recht alte Samsung Handys wie z.B. das Galaxy S4 LTE und die brauchen halt schon mehr Zeit um nach einem Werkreset zu starten. Daher diese 15 Min. Feststellung von mir. :D
 
Alles gut.
Einigen wir uns darauf, dass wir beide Recht haben.
;) ;) ;)
1209739iE82F9DFE7EB74450?v=v2.gif
 

Similar threads

K
Hi, habe schon des längeren Probleme mit meinem Handy. Neben der Hardware (Festgebrannte Pixel nach nur einem Monat Nutzung, Ladeport funktioniert nurnoch sporadisch, Ladekabel muss in bestimmten Winkel gedrückt werden damit Datenübertragung geht und nicht nur langsames Laden, usw.) macht die...
Antworten
5
Aufrufe
143
J
J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
145
P
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben