S8+: Software-Probleme trotz Factory Reset

K
K.
User
Hi,
habe schon des längeren Probleme mit meinem Handy.
Neben der Hardware (Festgebrannte Pixel nach nur einem Monat Nutzung, Ladeport funktioniert nurnoch sporadisch, Ladekabel muss in bestimmten Winkel gedrückt werden damit Datenübertragung geht und nicht nur langsames Laden, usw.) macht die Software schon seit einem Update kurz vor Pie extreme Probleme.
Symptome:
- In vielen Apps werden Werbungen so gut wie nicht mehr geladen
- Apps stürzen beim starten direkt wieder ab ohne Meldung, ein zweites Öffnen funktioniert
- Apps stürzen manchmal einfach mitten drin ab
- Upday: Artikel werden nicht richtig geladen. Allgemein ist alles was mit "im Internet surfen" zu tun hat extrem nervig.
Finde ich in Upday einen interessanten Artikel, muss ich den mindestens 5 mal öffnen, bevor er tatsächlich geladen wird und nicht nur eine weiße Seite erscheint. Zu 90% muss ich dann NOCHMAL neu laden, weil die Seite zwar den Content lädt, aber keinerlei Struktur. Also keine Elemente, und die auch nicht da wo sie sein sollen. Als würde man den INHALT einer Seite anzeigen, ohne jeglichen HTML Code. Gleiches im Browser.
- Manche Apps sind nicht verwendbar, zb. in einem Spiel buggt plötzlich ein Gegner in den Boden und ich darf neu starten. Ich weiß dass das zu 99% bei den Apps liegt, in dem Fall aber nicht. Ein Freund hat das genau gleiche Handy, die gleiche App, OS und App auf der gleichen Version. Bei ihm geht's ohne Probleme
- Einzelne Teile des Systems stürzen ständig ab. Ganz weit vorne die Health App von Samsung. Unnutzbar, wenn ich die nicht deinstalliere und blockiere, bekomme ich PERMANENT Meldungen dass die App wiederholt abgestürzt ist. Egal ob sie geöffnet ist oder nicht. Mache ich die Meldung weg, kommt sie nach 2 Sekunden wieder. Ich muss die App deinstallieren, weil ich sonst das Handy nicht bedienen kann....
Eigentlich wollte ich bis September aufs Note 10 warten und bis dahin ausharren, hab dann heute aber doch mal einen Factory Reset gemacht.
Die Ersteinrichtung hat mich erstmal mit der Meldung begrüßt, dass die Ersteinrichtung wiederholt abgestürzt ist. Ging trotzdem.
Zumindest die ersten 2 Schritte. Dann versucht das Handy direkt über WLAN - und wenn ich das ausschalte über Mobiles - Google zu erreichen und scheitert daran. Auch wenn ich Internet habe. Also Handy aus, SIM raus und nochmal versuchen.
Wenn ich dann bei der Security bin und Iris auswähle, kommt die Info und dass ich ein Muster machen soll. Muster gemacht - Einrichtung abgeschlossen. Ohne meine Iris überhaupt zu scannen.
Egal, das Smartphone ist zurückgesetzt, ich schalte es aus um die SIM reinzumachen und dann die verschiedenen Apps auf die Fehler zu testen - geht das Entsperrmuster einfach nichtmehr?!
Ewig rumgemacht, in den Recovery Mode gebootet um nochmal ein Reset zu machen, er fängt an und bricht direkt ab weil er einen Ordner nicht hat mit der Firmware... Neu gestartet, aber trotzdem wieder in der Ersteinrichtung. Da dann das gleiche Spiel von vorne.
Diesmal den PIN genommen, damit ging es dann (auch eher schlecht als recht). Apps getestet, wieder die gleichen Fehler.
Backup zurückgespielt um dann festzustellen dass trotzdem alle Konten weg sind... Hat mich insgesamt 3h gekostet das Handy zu resetten und einigermaßen wieder den alten Stand zu haben.
Aber trotzdem auch mit den alten Fehlern. Health App weiterhin nicht nutzbar, meine Galaxy Watch wurde resettet beim Koppeln, ALLE Bluetooth geräte wurden angezeigt "Gekoppelt mit altem Smartphone" oder so ähnlich und alle mussten neu gekoppelt werden.
Wenn nach einem Factory Reset, ohne ein Backup zurückzuspielen immernoch die gleichen Fehler auftreten, und zwischendurch einfach Systemapps abstürzen (zb Tastatur wiederholt beendet?!?!?), was um Himmelswillen kann ich da jetzt noch machen?
Ich will ja wirklich auf das Note10 warten, aber wenn ich dafür 3 Monate quasi kein Smartphone habe sondern quasi nur ein Telefon, weiß ich echt nicht ob ich nicht doch jetzt schon ein neues, anderes Smartphone hole...
Wäre für jede Hilfe echt dankbar...
Kann es sein dass irgendwann ein Update nicht richtig installiert wurde, und seitdem die Fehler da sind, die durch neue Updates nicht gefixt wurden und beim Factory Reset eben dieses Fehlerhafte Update benutzt wird? Factory Reset bringt mich zumindest direkt zu PIE, und nicht zu der Version die es tatsächlich bei Auslieferung vor 2 Jahren hatte..
Garantie ist rum.
Rooten KÖNNTE ich also. Würde es was bringen eine alte Version zu flashen und dann wieder auf das aktuelle zu updaten? Geht das überhaupt mit root?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ein Teil deiner Probleme könnten verschwinden, indem du versucht einmal den Chrome Browser zu deaktivieren. Bringt das Besserung bei den meisten Apps? Auch einmal die Einstellungen unter "Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen" zurück zu setzen könnte hier Abhilfe schaffen. Ein Hardwaredefekt lässt sich leider auch vermuten, das Gerät ist aber nicht irgendwie runtergefallen oder so?
 
Bringt leider beides nichts. Die Probleme sind in beiden Browsern (Chrome und dem Standard Browser). Mit den Einstellungen hat es auch nichts zu tun, nach dem Factory Reset waren die Probleme ja auch da, ohne dass ich irgendwas verstellt hätte. Wenn ich jetzt zb meine Sicherheitseinstellungen ändern möchte, muss ich bis zu 50 mal mein Muster eingeben, weil er es nie akzeptiert, beim entsperren von Handy ohne Probleme. Smart Lock deaktiviert sich nachts wegen 4 Stunden Inaktivität, das hatte ich die ganzen 2 Jahre davor NIE! Wenn ich das Gerät neustarte, hängt es sich beim Booten auf. Dann muss ich den Download Modus triggern, damit es nochmal Neustart, dann bootet es ganz normal. Wenn ich das Gerät ausschalten und dann manuell wieder starte, macht es das nicht. Nur beim "Neustart". Ich muss jetzt auch jedes mal wenn es gevotet wird das Telefon entsperren damit es überhaupt richtig bootet, dann die Simkarte entsperren und dann ganz normal entsperren. Runtergefallen ist es nie, schon gar nicht so dass etwas kaputt gegangen sein kann. Das ist einfach nur noch ein schlechter Scherz was mit dem Teil los ist.... Ich roote es nachher und guck was passiert. Wenn die Probleme mit einer custom rom weg sind, wars das für mich mit Samsung. 900€ für SOLCHE Probleme ist ja wohl die absolute Höhe!
 
Ich frage mal anders: Hilft es, wenn man im Einstellungsmenü unter Apps die Systemanwendungen einblendet und Android System Web View aktiviert? Dabei wird automatisch der Chrome Browser deaktiviert. Hintergrund ist, dass eine von diesen beiden System Komponenten von diversen Apps zum Darstellen Ihres Inhaltes genutzt werden. Durch eine Aktualisierung des Chrome Browsers nach Inbetriebnahme des Gerätes kann es zu den von Dir beschriebenen Störungen kommen. Die von Dir beschriebenen Ladeschrierigkeiten und Abstürze bereits bei der Einrichtung nach einem FR macht ein Hardwareproblem als Ursache sehr wahrscheinlich, welches beim Versuch, eine benutzerdefinierte Software aufzuspielen, im schlimmsten Fall zum Totalausfall des Gerätes führen kann. Ich möchte dringend davon abraten. Mein S8+ mit aktueller DBT Firmware zeigt die von Dir beschriebenen Fehlerbilder jedenfalls nicht, was aber sein müsste, wenn es ein grundsätzliches Problem in der Fimware geben würde.
 
Hallo L: @KEVQU,
auch wenn du auf deinem Galaxy S8+ schon keine Garantie mehr hast, ist die offizielle Samsung Community definitiv nicht der richtige Ort um über "Rooten" und "Flashen" zu diskutieren.
Es geht hier schließlich auch um Mitlesende User, denen klar sein muss, dass durch solche Vorgänge die Herstellergarantie verlorgen geht. Außerdem ist das immer eine sehr heikle angelegenheit, weil dadurch Beschädigungen und Fehler am jeweiligen Gerät verursacht werden können.
Daher habe ich deinen letzten Kommentar gelöscht. Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen - sonst müssen wir dich gegebenenfalls temporär sperren.
Da du mittlerweile dein Gerät schon gerootet hast, kann ich dir hier nicht mehr weiterhelfen. Die einzige Empfehlung, die ich dir jetzt noch geben kann ist die: Wende dich an einen unserer autorisierten Servicepartner oder besuche einen Customer Service Plaza, um dir wieder die original Firmware aufspielen zu lassen. Kostenlos wird das jedoch nicht möglich sein.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
Grüße
 
Ach ja - das Thema ist hiermit auch offiziell beendet.
Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Kommentare zu zum Thema "Rooten und Flashen" oder über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren.)
 

Similar threads

L
Hallo, mein S8 hing heute morgen plötzlich in einem Bootloop, ich bin immer bis zum pin zum entschlüsseln der Daten gekommen und nach Eingabe hat es immer neu gebootet. Ich bin dann ins Recovery gegangen und habe es erst mit Cache löschen und anschließend mit einem Factory Reset versucht. Nach...
Antworten
5
Aufrufe
145
L
D
Hallo ich würde gern ein Handy in eine dieser Boxen für alte Handys legen weil es kaputt ist. Allerdings würde ich es gerne vorher das Handy Factory Reseten damit keine Daten mehr da sind aber da der Fehler eben ist, dass das LCD kaputt kann ich nicht sehen wo ich drauf tippen muss und wollte...
Antworten
5
Aufrufe
235
U
A
Hallo, wenn ich auf meinem Handy (Samsung S9+) über das Gear S Plugin oder direkt die Gear App starte, erscheint gleich die Meldung "Eine neue Version ist verfügbar, bitte aktualisieren Sie die App, um fortzufahren" Wenn ich dann auf "Aktualisieren" klicke, erscheint die Meldung "Verbindung wird...
Antworten
11
Aufrufe
257
D
J
Hi, ich habe ein Problem, vielleicht kann mir ja einer helfen. Mein Samsung S8 startet sich seit heute morgen ständig willkürlich neu, egal ob ich surfe, eine App benutze oder es unbenutzt irgendwo herumliegt. Und ja der Akku ist geladen. Ständig startet es einfach so neu! Ich habe über den...
Antworten
8
Aufrufe
124
A
S
Ich habe gestern "versucht" das offizielle Update von Samsung zu installieren.. es erschien gestern der Hinweis dass ein Update vorliegt. dem habe ich entsprochen und seit dem ist mein Handy nicht mehr bedienbar. Das heisst es startet ständig neu immer und immer wieder und wird dabei heiß ...
Antworten
3
Aufrufe
160
J
Zurück
Oben