Gear S3 Update startet nicht - Reset bereits durchgeführt

A
a.
User
Hallo,
wenn ich auf meinem Handy (Samsung S9+) über das Gear S Plugin oder direkt die Gear App starte, erscheint gleich die Meldung "Eine neue Version ist verfügbar, bitte aktualisieren Sie die App, um fortzufahren"
Wenn ich dann auf "Aktualisieren" klicke, erscheint die Meldung "Verbindung wird vorbereitet". Diese Meldung bleibt dann so stehen. Nach einer Minute trennt sich dann die Gear S3 vom Smartphone (geht auf "Standalone), auf dem S9+ steht immer noch "Verbindung wird vorbereitet". Wenn man in die Bluetooth-Einstellungen vom Handy schaut, ist die Gear nicht mehr verbunden (vor dem Start des Update war eine Bluetooth-Verbindung da). In den Einstellungen des gekoppelten Geräts "Gear S3" sind beide Bluetooth-Profile "Anruffunktion" und "Eingabegerät" aus. Aktiviert man diese von Hand, stellt die Gear die Bluetooth-Verbindung wieder her, in der GEar-App auf dem Handy steht aber immer noch "Verbindung wird vorbereitet.
Dadurch, dass ich die Update-Meldung nicht wegbekomme, kann ich auch meine Gear nicht mehr vom Handy aus steuern. Und ja, ich habe einen Reset der Gear gemacht - ohne meine Daten vorher zu sichern, denn ich kann ja diese ver---- Gear-App nicht mehr starten - es kommt ja immer diese be..... Update-Meldung. :smileymad:
Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo,
das Problem lag an der MDM Lösung. Mein Telefon wird über eine MDM-Lösung in Verbindung mit Samsung Knox verwaltet. Wenn dort in der Policy "unbekannet Quellen verwenden" deaktiviert ist (was es ja auch sein sollte aus Sicherheitsgründen) , können keine Updates vom "Galaxy Apps" App-Store installiert werden.
Gruß
Ako77
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Support hat heute per Fernwartung auf das Smartphone zugegriffen und das Problem behoben.
Lag an den Einstellungen der MDM Lösung (Sophos), anscheinend wird das Update der Gear App nicht über den Play Store geladen und dann verhindert die MDM Lösung die Verbindung.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @ako77,
ich habe deinen Thread hierhin verschoben, hier gehört er hin. Bitte mache mal Folgendes:
  • Lösche zunächst die Samsung Gear S3 aus den Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones, falls sie sich noch darin befindet.
  • Öffne dann auf dem Smartphone "Einstellungen > Apps > Samsung Gear", tippe hier auf die drei Punkte rechts oben und auf "Aktualisierungen deinstallieren".
  • Gehe dann in die App Galaxy Apps, suche hier nach "Samsung Gear" und tippe auf "Aktualisieren".
  • Resette deine Gear S3 erneut und richte sie im Standalone Modus ein, falls sie sich nicht mehr in diesem befindet. Führe dann ein Update über "Einstellungen > Gear-Info > Gear-Software-Update" durch.
  • Versuche im letzten Schritt bitte beide Geräte erneut zu koppeln.
Sag gerne Bescheid, ob das weitergeholfen hat.
 
Hallo,
das Problem lag an der MDM Lösung. Mein Telefon wird über eine MDM-Lösung in Verbindung mit Samsung Knox verwaltet. Wenn dort in der Policy "unbekannet Quellen verwenden" deaktiviert ist (was es ja auch sein sollte aus Sicherheitsgründen) , können keine Updates vom "Galaxy Apps" App-Store installiert werden.
Gruß
Ako77
 
Hallo ako77,
vielen Dank, dass du dich zurückgemeldet hast.
Ich markiere deine Antwort gleich mal noch als Lösung!
Sonnige Grüße
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem:
Bluetooth Verbindung zwischen S7 und Gear S3 frontier nicht mehr vorhanden.
Samsung Gear App will sich aktualisieren und endet bei der Meldung: "Verbindung wird vorbereitet..."
Nach der Neuinstallation der App und dem Reset der Uhr geht es wieder, aber nach zwei Tagen beginnt das Spiel von vorne (und das jetzt bereits zum dritten mal).
Gruß
wolfhie
 
Hallo wolfhie,
ich muss nochmal kurz nachfragen: Du bekommst also auch die Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist und du die App aktualisieren sollst, um fortzufahren?
Hast du denn auch schon die anderen Tipps meines Kollegen DavidB probiert?
@DavidB schrieb: Lösche zunächst die Samsung Gear S3 aus den Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones, falls sie sich noch darin befindet. Öffne dann auf dem Smartphone "Einstellungen > Apps > Samsung Gear", tippe hier auf die drei Punkte rechts oben und auf "Aktualisierungen deinstallieren". Gehe dann in die App Galaxy Apps, suche hier nach "Samsung Gear" und tippe auf "Aktualisieren". Resette deine Gear S3 erneut und richte sie im Standalone Modus ein, falls sie sich nicht mehr in diesem befindet. Führe dann ein Update über "Einstellungen > Gear-Info > Gear-Software-Update" durch. Versuche im letzten Schritt bitte beide Geräte erneut zu koppeln.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
vielen Dank für die Antwort.
Ja - diese Meldung bekomme ich auch.
Teilweise konnte ich die Schritte nachvollziehen (z.B. habe ich keine drei Punkte rechts oben um Aktualisierungen zu deinstallieren).
Bisher hat folgende Vorgehensweise geholfen: Daten der Samsung Gear App löschen, die App deaktiveren, Handy neu starten, Reset der Gear S3 frontier und dann beide neu koppeln, dann gibt es wieder eine funktionierende Verbindung.
Leider nur für 2 bis 3 Tage - dann beginnte das Spiel wieder von vorne (...bitte die App aktualisieren...)
Viele Grüße
wolfhie
 
Melde dich mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Support hat heute per Fernwartung auf das Smartphone zugegriffen und das Problem behoben.
Lag an den Einstellungen der MDM Lösung (Sophos), anscheinend wird das Update der Gear App nicht über den Play Store geladen und dann verhindert die MDM Lösung die Verbindung.
 
Danke für die Info! Ich habe das als zusätzliche Lösung markiert. Außerdem verschiebe ich den Thread mal in Mobil, da es ja nicht mehr nur um das Samsung Galaxy S9 geht.
 

Similar threads

K
Handy ist ein Galaxy S7. Uhr ist S3 frontier. Uhr ist mittlerweile entkoppelt und zurück gesetzt. Wenn ich auf dem Handy die Samsung Gear App starte, sagt die App das eine Aktualisierung vorhanden ist und man muss aktualisieren. Dann kommt "Verbindung wird vorbereitet..." und mehr passiert...
Antworten
16
Aufrufe
139
J
R
Seit ein paar Firmware-Versionen erhalte ich öfter die Meldung "Anruffunktion ist deaktiviert": Mittlerweile, weiss ich auch warum diese Meldung erscheint: Die Gear S3 erstellt 2 Bluetooth-Verbindungen mit einem IPhone: Gear S3 (FF39) und Gear S3 (FF39) LE. Die eine ist die low Energie Variante...
Antworten
3
Aufrufe
136
R
A
Ich kann meine Gear nicht mit dem Handy verbinden. Bluetooth am Handy ist an und es wird Gear S3 und Gear S3 LE gefunden. Aber eine Verbindung mit der App Samsung Gear funktioniert nicht. Es werden keine Gear-Geräte gefunden. An und zu schaffe ich es mal, dass eine Bluetoothkopplung angefragt...
Antworten
5
Aufrufe
125
A
R
Hallo, seit gestern verbindet sich meine Gear S3 nicht mehr mit meinem Galaxy S8. Vorher ging das einwandfrei. Ich habe schon einen Reset der Uhr gemacht, hat aber nichts genützt. Wenn ich in den Bluetooth-Einstellungen die Gear entkopple und dort wieder verbinde, kommt die Anzeige des Passkey...
Antworten
4
Aufrufe
223
M
L
Hallo seit mehreren Tagen bekomme ich auf meine Samsung Gear S3 die Meldung von Samsung, dass die AGBs und die Datenschutzbestimmungen aktualisiert worden sind und ich diesen annehmen soll. Gleichzeitig wird auf den Samsung-Account verwiesen. Originaler Text: "Samsung Account Die AGB und...
Antworten
8
Aufrufe
145
F
Zurück
Oben