Samsung HW-K950 Rear Lautsprecher Montieren

L
l.
User
Hallo, ich habe mir 1 Paar Universelle Lautsprecherständer gekauft. Leider waren keine Passende schrauben für die Samsung Lautsprecher dabei.
Nun die frage: kann mir einer sagen welche Schrauben ich benötige für die Rear Lautsprecher?
Vielen Dank
LG
Luca

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo luca3011,
meine Kollegen von der Technik sagen, dass du M6 Schrauben nutzen kannst, denn das Gewinde im Lautsprecher selbst beträgt 14mm.
Schöne Grüße
 
Hallo ich habe das gleiche Problem mit den Schrauben um die Rearlautsprecher an einem Boxenständer zu montieren, jedochen lassen sich handelsübliche M6 Gewindeschrauben nur 1-2 Gewindegänge einschrauben. Danach arbeiten Sie als Gewindeschneider und beschädigen das Gewinde (es bilden sich Metallspäne).
Laut der Samsung-Anleitung auf Seite 17 handelt es sich bei demn Gewindeloch auch nicht um M6 sondern um einen "1/4 - 20-Gewindeeinsatz". Ich nehme an das damit 1/4 Zoll gemeint ist. Diese Schrauben sind in keinem üblichen Baumarkt erhältlich.
Glücklicher Weise hat der telefonische Samsung Support mir die Übersendung von zwei "1/4 Zoll Gewindeschrauben zugesagt mit einer Lieferzeit von 6 Werktagen. Dafür vielen Dank.
Wieso aber kann Samsung nicht ab Werk einfach die benötigten zwei Gewindeschrauben (zumindest in Europa) beifügen um dem Kunden vor stundenlanger Detektivarbeit und Ärger zu bewahren?
Viele Grüße und ich hoffe auf eine Rückmeldung seitens Samsung
 
Hallo Seibert,
ich kann dir nicht sagen, warum bei dir die Schrauben nicht dabei waren. Halte uns aber gerne auf dem Laufenden, ob mit den nachgelieferten alles klappt.
 
Hallo David,
heute ist die Nachlieferung der 2 Schrauben eingetroffen, jedoch sind es viel zu kleine M4 Schrauben und keine 1/4 Zoll Schrauben. Nach Mehreren Telefonaten mit über 26 Minuten Gesprächsdauer wurde mir per Rückruf mitgeteilt, dass Samsung keine 1/4 Zoll Schrauben hat und daher nicht liefern kann. Auf Nachfrage hat man mir angeboten das ich den Fall an das Verbesserungswesen von Samsung melden soll. Fazit ich habe seit 9 Tagen eine Soundbar und die Rearboxen stehen auf dem Boden bzw auf dem Sofa. Ich bestelle nun bei einem Online Händler für Zoll-Schrauben mehrere Exemplare in der Hoffnung dass diese passen.
Viele Grüße Seibert
 
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem ebenfalls die HW-K950/EN zugelegt und stehe nun vor dem gleichen Problem.
Etwas verwundert muss man ja schon sein, denn Samsung schreibt in den Technischen Daten zur HW-K950/EN auf seiner Website unter "Wandhalterung: JA". Umso größer ist dann natürlich die "freude" wenn man beim auspacken und lesen der Bedienungsanleitung festellen muss, dass dies nur für die Soundbar an sich aber nicht für die Rear-Lautsprecher gilt (Hier könnte man ja vlt. mal auf der Website nachbessern lassen oder das ganze etwas detailierter beschreiben!).
Eindeutiger Fall von von... hier hat jemand nicht richtig nachgedacht bei der Produktentwicklung denn schweben können die Rear-Lautsprecher leider auch noch nicht und irgendwie müssen diese halt auf Kopfhöhe bzw. Ohrhöhe gebracht werden.
Aber genug des frustet und hin zu den fragen?
1. Bietet Samsung eine entsprechende Wandhalertung separat an, denn ich bin leider nicht fündig geworden oder kann Samsung eine entpsprechende Halterung eines Drittanbieters empfehlen?
2. Welche Schraube passt denn nun in das Rückwärtige Gewinde? Der obige Dialog hat nicht gerade für Klarheit gesorgt!
HW-K950/EN
 
Hallo Woki,
ich habe 1/4 Zoll - 20 x 3/4 Zoll (UNC Sechskantschraube) aus dem Online Handel verwendet.
Die Kosten bei der Firma Zollshop betragen 22 Cent pro Stück+ Versand.
Wichtig ist neben dem Durchmesser von 1/4 Zoll wohl auch die Steigung des Gewindes, die mit 20 Gewindegängen pro Zoll-Länge definiert ist (amerikanisches Grobgewinde). Ich empfehle sich unterschiedliche Längen an Schrauben zusenden zu lassen und dann die richtige Gewindelänge auszuprobieren.
Anmerkung: Eventuell sind Boxenständer zum Ausprobieren der richtigen Boxenhöhe und Ausrichtung zu Beginn besser als eine (unflexiblere) Wandhalterung.
Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass die gängigen Boxenständer für 20 Euro zwar laut Prospekt das Gewicht der Rearlautsprecher locker aushalten, aber die 2kg schweren Boxen biegen die Halterung nach unten , wodurch die Rearlautsprecher nicht mehr wagerecht stehen. Ich werde daher auf Boxenständer mit größerem Rohrdurchmesser und
mit Stellfläche statt Verschraubung wechseln.
 
Hallo
Hat Samsung dir eigentlich die Schrauben geschickt oder nicht? Mir wurde im technischen Support gesagt das Samsung keine Schrauben verschicken würde!?
 
Hallo auch bei mir sind die Schrauben für die Rear Lautsprecher nicht bei und ich weiß auch nicht wo ich sie bekommen kann. Vielleicht kannst du dich ja mal melden!?
Besten Dank schon mal
 
Hallo,
Samsung hat keinen Support bezüglich der Schrauben. Wie in dem vorherigen Betreff beschrieben gibt es für wenige Cent z.B bei dem Onlinehandel Zollshop folgende Bestellmöglichkeit:
"ich habe 1/4 Zoll - 20 x 3/4 Zoll (UNC Sechskantschraube) aus dem Online Handel verwendet.
Die Kosten bei der Firma Zollshop betragen 22 Cent pro Stück+ Versand.
Wichtig ist neben dem Durchmesser von 1/4 Zoll wohl auch die Steigung des Gewindes, die mit 20 Gewindegängen pro Zoll-Länge definiert ist (amerikanisches Grobgewinde). Ich empfehle sich unterschiedliche Längen an Schrauben zusenden zu lassen und dann die richtige Gewindelänge auszuprobieren.
Ein Tipp noch, wenn die Boxen etwas herunterhängen einfach einen kleinen Weinkorken zwischen Boxenrückwand und Ständer klemmen. Es funktioniert echt super und hält bombenfest.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Soundsystem
 
Hallo Leute, habt ihr denn mal einen Namen/ Link von guten Boxenständern?
besten Dank
 
Hallo Ilhanb87,
Samsung bietet leider keine Standfüße für die HW-K950 Rear Lautsprecher an. Vielleicht kann dir ein Community Mitglied aber einen Tipp geben.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
also so erstmal Danke für deine Antwort.
Nun ein ein paar Dinge, die ich komisch bis unglaublich finde.
Samsung und Harman/Kardon bauen eine Soundbar mit Rearspeaker, ohne aber Ständer/ Halter für diese Rearspeaker herzustellen ( im Lieferumfang) oder anzugeben. Also sagen wir im Shop... Ich will die ja nicht Geschenkt haben. Nun denn.
Das dreiste kommt jetzt.
Nun hab ich mir zwei Ständer gekauft, sind auch schon angekommen. Jetzt will ich die Rearspeaker anschließen. Was bemerke ich... ?
Ich habe keine Schrauben dafür gefunden, weder im Lieferumfang (Sehr dreist bei einer Soundbar, welche 1.399,-€ kostet) noch eine Angabe, welche Schraube ich nehmen soll. Ich zum Baumarkt, gefühlt 10000 probiert. Negativ.
Es es stellt sich heraus, es ist eine englische Schraube. Gibt es nirgends im Laden zu kaufen. Ich also bei Samsung angerufen ( die haben keinen Schimmer von der Schraube.)
Aber eine Telefonnummer hatten sie. Von einem Shop den ich anrufen kann.
Es stellt sich heraus, jede Schraube kostet 1.80 € plus 6,95€ Versand.
Ich dachte iich höre nicht richtig.
Nochmal... bei einer Soundbar für 1.399,-€ sind keine Schrauben im Lieferumfang, welche ich extra kaufen muss.
Was haben sich Samsung und Harman Kardon gedacht was man mit den Rearspeakern machen soll, auf den Boden legen, vier Kisten Bier stapeln und die Speaker drauf ?
Da muss man sagen, da könnt ihr euch noch viele große Scheiben von anderen Herstellern abschneiden. Ich würd Dir Soundbar gern zurück geben...
 
Moin
Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Samsung macht also den gleichen Fehler 2mal!?
Eine Frechheit. Bei einer 1400€ teuren Soundbar sollten wenigstens ein bis zwei unterschiedliche Längen der passenden Schrauben bei liegen. Bei dem Vorgänger gibt es das gleiche Problem.
M6 frisst sich rein und die zölligen musst du im Netz für teures Geld kaufen.
Probier mal eins aus:
Geh in ein Fotofachgeschäft und Frag nach Stativschrauben, die sollten passen.
 
Hallo L: @Ilhanb87,
ich kann verstehen, dass das superärgerlich ist. :confused: Bitte schildere deinen Fall mal meinen zuständigen Kollegen von "Lob & Kritik". Sie werden den Fall prüfen und sich anschließend mit dir in Verbindung setzen.
 
Moin AuraK,
macht euch nicht lächerlich.
Von Samsung prüft überhaupt keiner etwas.
ich wer nicht noch weitere Zeit vergeuden um hier etwas zu schreiben und darauf zu warten dass Moderatoren mit Tipps geben.
Gestern rief mich ein Techniker von euch an. Er hat angeblich die selbe Soundbar. Bei ihm liegen/ Stehen die REarspeaker hinten auf der Rückenlehne seiner Couch.
Also wenn ein Samsung Techniker schon nicht mehr weiter weiß, Was kann ich von Lob/ Kritik erwarten?????
Ich kann und werde jeden Rezessionsmöglichkeit nutzen um sovielen menschen wie möglich von dem Kauf der HW 950 abzuraten.
 
Da bin ich ja froh, dass ich hier noch reingeschaut habe Besitze seit ein paar Wochen das System und wollte jetzt endlich die Lautsprecher befestigen Bin nicht der grosse Handwerker, aber dachte das kann ich. Im Handel ein paar Wandhalter gekauft und dann eine M6 Gewindestange (kurze M6 Schrauben gibt es anscheinend nicht) zugeschnitten und dann wurde ich unsicher. Lässt sich nur ganz wenig eindrehen und das war mir nicht sicher - hält ja niemals das Gewicht. Jetzt lese ich hier was von Zoll Schrauben und und und.
Samsung Support - wir brauchen jetzt mal eine Lösung dafür. Kauft diese Schrauben und schickt sie uns!
 
Das mit dem Kauf durch Samsung kannst du vergessen, die stecken die Kohle ein und lassen dich hängen.
Ich musste den Support darauf aufmerksam machen das die Maßeinheit Zoll und nicht metrisch ist. Mir haben die geschrieben das man normale M6 nehmen kann!? Also noch nicht mal richtig drum gekümmert! Schwach von Samsung Deutschland, sehr schwach!!!‍*2642.png*
 
Hallo betschbach,
in der Bedienungsanleitung zur HW-K950 steht auf Seite 171, welche Schrauben du zur Wandmontage der Rear Speaker benötigst:
Lochgröße : 1/4 Zoll - 20-Gewindeeinsatz
Da die Wandmontage der Rear Speaker optional ist, müsst ihr das nötige Zubehör selbst besorgen. Dazu gehören halt auch die Schrauben.
Viele Grüße
 

Similar threads

H
Hallo zusammen Ich besitze eine Samsung HW-Q70R soundbar. Nun gibt es ja noch die Möglichkeit zwei Rear Lautsprecher dazuzukaufen. Müsste ich da SWA-8000S oder SWA-9000S kaufen? Bin etwas verwirrt, welche passen und welches das neuste Modell ist. Kann man diese Rear Lautsprecher auch an die Wand...
Antworten
2
Aufrufe
158
A
M
Moin moin..Auch ich habe mal eine Frage zum Thema Rear Lautsprecher an der HW K950 gehen die nur bei Atmos Dateien oder auch wenn ich normal Fernseh schaue? Oder muss ich noch was einschalten Höre nur was von hinten bei Atmos zb aber normal TV nicht. 747675
Antworten
4
Aufrufe
165
A
T
Hallo. Ich habe mir die Soundbar HW Q 800T gekauft und suche nun nach passenden Rear Lautsprechern. Ich bin bei meiner Suche auf die SWA 8500s, 9000s und 9100s gestoßen. Welche ist/ sind kompatibel? 3814466
Antworten
8
Aufrufe
210
T
W
Hallo zusammen, Könnt ihr mir bitte sagen, wie die Rear-Lautsprecher idealerweise positioniert werden sollen? In der Anleitung habe ich gesehen, dass ein Winkel von 135-150° empfohlen wird. Allerdings kann ich keine Angaben zur Relation Fernseher-Sitzposition-Rear in Metern finden. Auch über...
Antworten
2
Aufrufe
188
W
S
Hallo, ich habe mir die Soundbar HW-Q800A. Soweit bin ich mit ihr zufrieden. Ich habe dennoch 2 Fragen zu den Einstellungen. 1. Was ist der Unterschied zw. Rear Level und Rear Top Level ? 2. Kann man die Lautstärke der hinteren Lautsprecher echt nicht separat für rechts und links einstellen ...
Antworten
4
Aufrufe
267
O
Zurück
Oben