Soundbar HW-Q90R - ideale Aufstellung der Rear-Lautsprecher und Kabellänge

W
w.
User
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir bitte sagen, wie die Rear-Lautsprecher idealerweise positioniert werden sollen? In der Anleitung habe ich gesehen, dass ein Winkel von 135-150° empfohlen wird. Allerdings kann ich keine Angaben zur Relation Fernseher-Sitzposition-Rear in Metern finden. Auch über google finde ich überwiegend nur Tipps für die ideale Aufstellung von 5.1 Anlagen. Für ein herkömmliches 5.1 System wird oftmals empfohlen das Sofa 2/3 der Raumlänge vom Fernseher entfernt zu positionieren.
Wenn ich mir die Samsung Werbe-Bildchen anschaue, dann ist die Sitzposition auch mehr im Raum selbst. Doch wie weit sollen die Rear-Lautsprecher entfernt sein? In meinem Fall plane ich die Sitzposition in etwa 3,30m vom Fernseher entfernt ein; bis zur Rückwand sind es nochmal 1,70m.
  • Kann ich die Rear-Lausprecher eurer Erfahrung nach an der Wand montieren, oder sollten diese näher am Sofa sein? Auch vor dem Hintergrund, dass die Lautstärke der Rear-Lautsprecher häufig kritisiert wird.
  • Wie lange sind die Stromkabel für die Rear-Lautsprecher und brauche ich für jeden eine separate Steckdose?
Schon mal Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
willbaer
PS: Ich besitze die Samsung Soundbar noch nicht, renoviere jedoch aktuell den angedachten Raum und mache mir daher Gedanken, ob es hinsichtlich des Stroms etc. etwas zu beachten gibt.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Moin,
ich sitze in etwa genau so weit wie du vor dem Gerät, bzw. 4 Meter. Aber ich habe hinter der Couch mir ca. einen halben Meter bis zur Wand und somit habe ich die Rearlautsprecher links und rechts neben der Couch auf kleinen Schränkchen (etwa ein Meter von der Couch weg und wie gesagt einen halben Meter hinter dem Kopf). Für mein empfinden hört sich das gut an. Die Kabel der Rearlautsprecher sind 1,5 Meter lang. Jeder Rearlautsprecher braucht eine separate Steckdose. Eine Wandmontage ist möglich, ich habe davon jedoch abgesehen weil ich die Lautsprecher etwas schräg in Richtung Köpfe wenn man auf der Couch sitzt gerichtet habe. Der Raum hat 4,5 auf 4 Meter und die Soundbar ist entfaltet sich trotz des geringen Raumvolumen sehr gut. Eine optimale Position ist meiner Meinung nach nach eigenem Empfinden auszuwählen, ich habe nicht viel Möglichkeiten, bin jedoch sehr zufrieden.
Grüße
PoPeYe
 
Vielen Dank für deine umfassende Rückmeldung, du hast mir sehr geholfen!
Hast du zufällig auch noch eine Dachschräge in deinem Raum und könntest hierzu deine Erfahrungen teilen? Oder hat jemand anderes von euch die Soundbar unterm Dach im Einsatz?
Ich habe eine Skizze über das angedachte Raumlayout beigefügt. Über der Soundbar selbst wäre die Decke bei mir noch flach, zu einer Seite hin beginnt jedoch unmittelbar die Dachschräge, der Kniestock ist 1,35m hoch. Auf der anderen Seite läuft die Decke ganz normal flach aus. Würde mich freuen, wenn einer von euch zu diesem Punkt seine Erfahrungen teilen würde.
Entgegen der Aussageim örtlichen Media Markt scheint die Soundbar Dachschrägen und andere räumlich suboptimale Gegebenheiten nämlich nicht automatisch ausgleichen zu können. Dies schreibt zumindest rtings im Test, wobei das so ziemlich der einzige Kritikpunkt ist. Abgesehen davon scheint das Paket sehr gut zu sein und das hast du ja auch bereits bestätigt @PoPeYe.
Danke und viele Grüße!
122402iC75819F77538197E?v=v2.png
 
Zurück
Oben