Samsung HT-J5500 und UE49MU7009 (Anynet+ (HDMI-CEC))

K
k.
User
Hallo,
habe große Probleme mit meinem UE49MU7009 und dem HT-J5500 die über Anynet+ (HDMI-CEC) kommunizieren.
Etwa 1 mal pro Monat muss ich den HT-J5500 zurücksetzen, weil plötzlich ohne irgendwelche Änderungen am System,
einige der Lautsprecher nicht mehr funktionieren.
Das heißt Stecker aus der Steckdose, ca. 5 Minuten warten, und dann den HT-J5500 zurücksetzen und neu konfigurieren.
Hierbei geht die Anynet+ (HDMI-CEC) zum TV verloren, also auch beim TV Netzstecker raus, 5 Minuten warten und dann
den Netzstecker wieder rein.
Mit etwas Glück, was aber sehr selten ist, funktioniert dann wieder alles.
Meistens ist es aber so, das ich das ganze mehrere Male wiederholen darf, bis es dann endlich funktioniert.
Wo liegt das Problem, ist hier Samsung mit sich selbst nicht kompatibel oder ist die Hard- oder Firmware einfach nur,
sie entschuldigen bitte diesen Ausdruck, "SCHROTT".
Das ganze nervt so langsam, so stark, das ich ernsthaft überlege, bye bye Samsung, zu sagen!
Kann aber auch sein, das dies bei Samsung ein Feature ist und kein Bug!
kwalter

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo kwalter,
prüfe bitte mal, ob du bei beiden Geräten die aktuelle Software installiert hast. Außerdem kannst du versuchen UHD-Color auf den HDMI 4 Anschluss zu deaktivieren.
 
Die aktuelle Software ist auf beiden Geräten installiert.
Warum soll ich UHD Color deaktivieren, das Problem liegt doch wohl eher beim HT-J5500, dessen Lautsprecher auf einmal nicht mehr funktionieren, oder?
Meine Lautsprecher geben ab und an nur Schall von sich, keine Farbe!
Bitte um nähere Erklärung!
Gruß
kwalter
 
Die Option führt gelegentlich zu Störungen bei Tonsystemen. Gerade weil dein Samsung HT-J5500 sie nicht benötigt, hast du ja nichts zu verlieren, wenn du L: @JunoKs Tipp einfach mal ausprobierst.
 
L: @kwalter Hast du es denn inzwischen testen können oder vielleicht eine andere Lösung gefunden? Wäre super, wenn du deine Erfahrung mit der Community teilst. :smileyhappy:
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, nachdem ich mein komplettes Heimkino-Equipment nach und nach überprüft und teils auch getauscht habe (HDMI-Kabel, etc.), habe ich dann Ende letzten Jahres im Internet mitbekommen, dass die Boot-Schleifen-Problematik meiner Anlage SAMSUNG HT-J5500/EN ursächlich in einem...
Antworten
1
Aufrufe
131
S
P
Hallo, habe seit gestern einen UE49NU8009TXZG Fernseher(gestern gekauft) zusammen mit dem HT-J5500/ZF Heimkinosystem (2015 gekauft) im Einsatz. Die Geräte sind über HDMI verbunden, zusätzlich ist der Fernseher mit einer Dreambox 7080HD über HDMI verbunden. Die Software beider Samsung Geräte...
Antworten
1
Aufrufe
138
J
M
Guten Tag, ich habe einen Samsung nu7199 40 Zoll. Mein Problem mit diesem TV ist, dass Anynet+(HDMI-CEC) nicht funktioniert und auch noch nie auf diesem je funktioniert hat, obwohl er es eigentlich laut Datenblatt können sollte. Bei meinem anderen Samsung TV (Q70R) funktioniert alles ohne...
Antworten
2
Aufrufe
217
M
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
170
N
Zurück
Oben