Samsung GQ75QN95a Bildeinstellungen zur optimalen Ausnutzung des Bildschirms

K
K.
User
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 Monaten einen Samsung GQ75QN95a und bin im großen und ganzen recht zufrieden.
Allerdings stört mich sehr, dass bei der Benutzung von Apps wie Sky und Netflix ein Teil des Bildschirms nicht genutzt wird (schwarze Balken). Auch bei Benutzung der Horizon Box tritt dieses Phänomen auf.
Leider kann ich es auch über die Einstellungen nicht anpassen, da die Einstellungen der Bildgröße ausgegraut und somit nicht anwählbar sind. Wenn ich die one connect Box über Kabel verbinde kann ich die Bildeinstellungen im normalen TV anpassen, diese bleiben aber bei App Nutzung nicht aktiv.
Leider konnte der Samsung Support auch nicht helfen.
Gibt es eine Möglichkeit den TV permanent so einzustellen, dass immer die gesamte Bildschirmgröße ausgenutzt wird?
Viele Grüße
925776i580C3C766440B4A0?v=v2.jpg


925778iD1BB0D89B530D422?v=v2.jpg



 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
Nur zum Verständnis. Meinst du die normalen schwarzen Balken (oben und unten) in Filmen? Oder gibt's zusätzliche schwarze Balken? Erkennt man auf den ersten Foto leider nicht so genau
 
Dann geh auf Einstellungen der Bildgröße, da kannst du auf Benutzerdefiniert gehen und die Bildgröße so einstellen, wie du es brauchst.
 
Wenn oben und unten die Balken wegfallen fehlt dann aber rechts und links ein Teil des Bildes oder das Bild wird so verzerrt das z.B. Köpfe deutlich länger wirken. Um einen der 3 Effekte wirst Du nicht herumkommen wenn das Bildsignal nicht zum Seitenverhältnis des Bildschirms passt.
 
Wie in der ursprünglichen Frage bereits geschrieben und im Foto (hoffentlich) zu erkennen, sind die Einstellungen der Bildgröße leider ausgegraut und somit nicht anwählbar wenn ich zum Beispiel über skyticket schaue
 
Ich befürchte auch fast, dass das Problem ohne Einschränkungen gar nicht lösbar ist. Dennoch erhoffe ich mir die Optionen zumindest testen zu können und mir selbst einen Eindruck zu verschaffen, wie die Effekte so ausfallen. Da die Einstellungen der Bildgröße leider ausgegraut sind, ist mir eine Anpassung gar nicht möglich. Bei meinem 10 Jahre alten Samsung 55 Zoller hatte ich das Problem nicht und es wurde immer der gesamte Bildschirm genutzt.
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Samsung GQ75QN95A Neo QLED TV gekauft. Er (bzw. die One Connect Box) hängt per LAN-Kabel direkt an einer Fritzbox 7590, an welcher auch der Telekom Media Receiver 401 B hängt. Über den Receiver ist der TV auch per HDMI-Kabel verbunden. An der Fritzbox ist...
Antworten
9
Aufrufe
123
F
R
Am 27.05.2018 habe ich die Fernseher Samsung QE65Q7F (65", 4K, One Connect Box, QLED, LCD) gekauft. Seit Freitag 06.07.2018 geht Bildschirm nicht mehr, aber Ton schon. Meine smart TV habe ich schon verschiedene malen komplett vom Strom getrennt, leider ohne Resultat. Auch mit dem Power resett...
Antworten
3
Aufrufe
122
A
M
Ich habe den Samsung TV Weihnachten gekauft und muss jetzt feststellen, dass er sehr oft bei Bewegungen nachzieht und Schlieren macht. Ist der TV defekt? An den Einstellungen kann es nicht liegen: Bildmodus ---------------------------------- Filmmodus Bildgröße...
Antworten
14
Aufrufe
139
M
H
Sehr geehrte Damen und Herren der Samsung Support Community, ich besitze seit wenigen Wochen den 65" Q7F und bin bisher sehr zufrieden. Es gibt allerdings eine Sache die mich ziemlich ärgert und wo ich die Hilfe der Community hier benötige: Bei der Nutzung der Netflix-APP sind sämtliche Serien...
Antworten
96
Aufrufe
748
B
M
Aber zum Anfang, habe mir den QE65Q8CGM wegen seiner guten Benotung gekauft. Ausschlaggebend war diesmal nicht der Preis, der für 3000,- Euro schon ganz schön happig ist. Wollte einen TV, der meinen Ansprüchen genüge tun sollte. Design Gute Verarbeitung, Formschön, der Rahmen ist kaum zu...
Antworten
2
Aufrufe
117
D
Zurück
Oben