Samsung GQ75QN95A Verbindungsabbrüche nach ca. 15-20 Minuten

F
F.
User
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen Samsung GQ75QN95A Neo QLED TV gekauft.
Er (bzw. die One Connect Box) hängt per LAN-Kabel direkt an einer Fritzbox 7590, an welcher auch der Telekom Media Receiver 401 B hängt.
Über den Receiver ist der TV auch per HDMI-Kabel verbunden. An der Fritzbox ist zudem ein Netgear-Switch GS116EV2 angeschlossen, an welchem die übrigen Netzwerk-Geräte (Computer) angeschlossen sind. Die Verbindung zur Telekom läuft über ein Glasfasermodem (mit 100 MBit Download). Sound-Ausgabe des TV über Samsung Soundbar HW-Q600A (kabellos).
Nun ist mir aufgefallen, dass der Samsung GQ75QN95A Neo QLED TV nach dem Einschalten (ca. 15-20 Minuten später, TV oder aufgenommene Sendungen vom Receiver) immer 2 Verbindungsabbrüche mit dem Versatz von ca. 5 Minuten hat. Danach keine Verbindungsabbrüche mehr, bis zum nächsten Einschalten. Bei den Verbindungsabbrüchen wird das Bild für ca. 3-4 Sekunden schwarz und das Wartesymbol/der Wartekreis erscheint. Dann wieder normales Bild.
Hat schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt, gibt es evtl. eine Lösung oder einen Rat?
Habe schon verschiedene HDMI-Kabel und Anschlüsse ausprobiert, keine Änderung. Im Internet ist (außer verschiedenen IGMP-Einstellungen im Netgear-Switch) auch nichts zu finden. Fritzbox, TV, Switch und Receiver sind auf dem neuesten Firmware Stand (Firmware TV: 1805). Im Ereignisprotokoll der Fritzbox ist kein Eintrag.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da mich die Abbrüche sehr ärgern und bei einem TV solcher Preisklasse eigentlich nicht vorkommen sollten. Evtl. ist es ja auch nur eine Einstellung, welche man vornehmen muss und die ich noch nicht gefunden habe.
Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Guten Morgen L: @Frosch33
Wie in jedem Forum der Hinweis --> Die Suche vorher verwendet und nach der angezeigten Meldung gesucht? Wie lautet die angezeigte Meldung genau?
Wie Netzwerkkabel wurde entfernt usw.?
Du bist nicht allein mit dieser Meldung seit Jahren.
- Die Firmware auf dem TV ist aktuell (Version 1808.1)?
- Lan-Kabel entsprechen wirklich der Kategorie Cat5 (geschirmt, mindestens Cat5e) besser Cat6 oder höher und keine ungeschirmten, billigen Lan-Kabel?
- Router, Repeater und Switches wurden für mindestens 1 Minuten mal vom Stromnetz getrennt?
- Prüfen unter Heimnetzwerk - Mesh, ob auch alle Lan-Verbindungen wirklich mit 1GBit/s arbeiten?
- Firmware der 7590 ist wirklich auf der aktuellen Firmware 07.29?
Wahrscheinlich ist es nur eine Überempfindlichkeit. In jedem Netzwerk kommt es zur sehr kurzen Datenverlusten , was kein Problem darstellt und durchs Protokoll abgefangen wird. Wahrscheinlich ist hier diese Meldung nur etwas zu "scharf" von Samsung eingestellt und deshalb erscheint diese Meldung. Eine wirkliche Unterbrechnung der Lan-Verbindung wirst Du nicht feststellen können.
Wenn alle Hardware- und Firmware-Fehler ausgeschlossen werden können, dann hilft oft TV, Router, Repeater und Switches für mindestens 1 Minuten vom Stromnetz zu trennen.
 
Hallo MisterY,
danke für Deine Antwort. Ja, die FW der FB ist 07.29 (neu). Die FW des TV wurde von ihm selbst per Autoupdate upgedatet, FW-Nr.: 1805. Alle verwendeten Kabel sind höherwertig, sowohl HDMI, als auch LAN-Kabel. WLAN ist ausgeschaltet. Was mich allerdings doch etwas stutzig machte war die FW-Nr. des TV: im TV steht 1805, unter der Homepage gibt es bereits 1808.
Nun habe ich die FW manuell upgedatet, aber keine Verbesserung. Die angeschlossenen Geräte wurden bereits mehrfach vom Strom genommen und neu gestartet. Power-Reset durchgeführt.
 
L: @Frosch33
Nur zwingend notwendige Updates werden automatisch aufgespielt, alle anderen Updates musst Du immer manuell updaten.
Sorry, ja dann bist Du zurzeit am Ende der Fahnenstange. Du solltest Dich aber trotzdem wegen der Lan-Fehlermeldung, per Chat, beim Samsung-Support hier melden.
 
Gehe mal " Einstellungen > allgemein > netzwerk > Netzwerkstatus (Warten bis die Verbindung geprüft wurde. Dabei wird wohl nach dem Test keine Verbindung angezeigt) dann gehst du unten auf " IP-Einstellungen" > DNS-Einstellung von "Automatisch" auf "Manuell eingeben", danach gehst du auf DNS-Server und stelltst ihn von 0.0.0.0 auf 1.1.1.1 und speicherst es. Nach dem nächsten Einschalten des Gerätes sollte der Fehler behoben sein.
Wenn du es gemacht hast und es läuft alles, gebe mir bitte einmal Antwort.
 
Bei Windows, Android und anderen Betriebsystemen sind diese Werte der DNS 1.1.1.1, oder auch 1.0.0.1 in der Regel voreingestellt. Tizen ist ein Linux Betriebssystem und warum gerade bei Samsung TV Geräten die DNS auf 0.0.0.0 eingestellt ist, weiß ich nicht. Hatte auch die WLAN Aussetzer und nachdem ich dort nachgeschaut habe und es geändert habe, habe ich keine Probleme mehr. Hoffe es hilft dir!
Hier mal ein Link zu Hilfestellungen wie du auch Werbung im Smart-Hub und so weiter entfernen kannst: Samsung TV: Werbung ausschalten – so geht es!
 
Hallo Members_ectcaeD,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Werde es gleich heute Abend versuchen und dann am WE Rückmeldung geben. Der DNS steht jedoch schon auf der IP des Routers (192.168.188.1) und die Anbindung ans Netz ist per LAN. Aber ich versuche es trotzdem mal. Ich habe jetzt auf HDMI 3 nicht so viele Probleme, aber das ist nur eine Notlösung. Kann ja nicht sein, dass ich mindestens 2 HDMI-Anschlüsse nur mit Aussetzern benutzen kann. Danke nochmals.
 
habe jetzt mal folgendermaßen angefangen:
Freitag: zuerst nur HDMI1 an Media-Receiver ohne Einstellungen zu ändern (wollte überprüfen, ob das neue TV-Update einen Effekt hat): kein Effekt, Abbrüche.
Samstag: dann HDMI1 (Netflix direkt über TV, nicht über Media-Receiver) mit den von Dir vorgeschlagenen Änderungen: keine Abbrüche bemerkt.
Sonntag: wieder HDMI1 (TV Programm über Media-Receiver) mit den von Dir vorgeschlagenen Änderungen: keine Abbrüche bemerkt.
Werde die Einstellungen beibehalten und diese Woche weiter beobachten und dann nächstes WE erneut Rückmeldung geben.
Ist nicht einfach mit 2 kleinen Kindern längere Zeit etwas am TV zu testen, die wollen dann auch gleich immer gucken. ;)
Vorerst danke.
 
Nach einer Woche testen, kein Erfolg. Weiterrhin Verbindungsabbrüche, egal in welchem HDMI-Anschluss das HDMI-Kabel ist. Hauptsächlich wurde über den Media-Receiver TV gesehen und über Media-Receiver Netflix. Ich habe die Einstellungen wieder zurückgestellt, da kein Erfolg. Meine laienhafte Vermutung ist, dass das Zusammenspiel zwischen Samsung-TV und Telekom Media-Receiver 401 B nicht reibungslos funktioniert oder die HDMI-Anschlüsse fehlerhaft sind. Trotzdem danke.
 
Update 09.05.2022: Samsung Hotline Anfang Februar kontaktiert, Mitarbeiter riet mir, das Update 1904, welches am gleichen Tag auf der HP veröffentlicht wurde, zu installieren. Dannach Verbesserung, jedoch keine vollständige Beseitigung des Mangels. Sporadische Abbrüche nach ca. 1 1/2-2 Std. TV schauen. Teilweise Bildausfall mit Knall/Puff.
 

Similar threads

I
Hallo zusammen, vor etwa einem Monat bekamen wir aufgund einer Anschlussumstellung eine neue FritzBox 7530. Seitdem bricht die WLAN Verbindung zu unserem Smart TV (Samsung UE40H6290) nach 15-20 Minuten ab und lässt sich erst nach TV Neustart wieder verbinden (dann aber problemlos). Mit altem...
Antworten
8
Aufrufe
112
F
B
Hallo, ich habe im Kontext keinen Lösungsvorschlag gefunden. Ich habe folgendes Problem TV -> UE46F8000 Nach ca. 5 Minuten schaltet der Samsung auf ein "Standbild" , dieser Modus kann nur mittels Programm +/- (1x „plus“, 1x „minus“) deaktiviert werden d.h. TV geht nur mit der Programmtaste...
Antworten
3
Aufrufe
146
N
T
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... Bei mir verschwinden "Quellen"/Geräte von der Startseite, welche ausschließlich per Netzwerk mit dem Samsung TV verbunden sind. In meinem Fall betrifft das die FritzBox 7590 AX und mein NAS Synology DS218j. Ich füge beide zur Startseite hinzu und so...
Antworten
1
Aufrufe
107
T
S
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit Samstag Besitzer eines neuen Samsung c49hg90dmu. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Der Monitor lässt sich nach dem Ausschalten im Menü nach ca. 15 - 20 Minuten nicht mehr erneut durch die JOG einschalten. Sobald ich nach dieser Zeit die JOG Taste...
Antworten
1
Aufrufe
148
J
K
Hallo liebe Samsung-Gemeinde ! ich habe seit 4 Monaten einen UE49MU7000, betreibe ihn via SAT über einen Multiswitch/Multifeed (2 Satelliten). Vor ca. 4 Wochen auf einmal: 'Kein TV Signal'. Kabel geprüft, gewechselt, externen SAT-Receiver angeschlossen -> alles soweit ok, nur der TV sagt...
Antworten
20
Aufrufe
235
M
Zurück
Oben