Samsung Gear Sport synchronisiert Gewicht fehlerhaft zu Samsung Health Smartphone App

D
D.
User
Hallo liebe Samsung Community,
soeben ist mir ein Bug bei der Synchronisation des Gewichts von der Samsung Gear Sport zur Samsung Health App aufgefallen.
Kurz zum Hintergrund:
Mein Ziel ist es mein Gewicht auf der Gear Sport beim täglichen Wiegen manuell zu erfassen, so dass ich im Nachgang in der Health App auf dem Smartphone die "Trends"-Funktion unter "Gewicht" zur Darstellung des Verlaufes und die automatische Anzeige des BMI nutzen kann.
Leider gibt es dazu kein Widget für die Gear Sport, wenn ich es richtig gesehen habe.
Somit bleibt nur auf der Gear Sport die Samsung Health App zu öffnen, "Einstellungen", dann "Profil" auszuwählen und dort das Gewicht anzupassen. Ist zwar umständlich, funktioniert aber.
Der Fehler:
Beim anschließenden Öffnen der Samsung Health App auf dem Smartphone (ich nutze ein HTC U11), Herunterscrollen bis "Gewicht" und Öffnen von "Gewicht" wurde das in der Samsung Gear Sport eingegebene neue Gewicht zwischenzeitlich korrekt übernommen. Soweit so gut.
ABER: Auch die dort angezeigte Körpergröße ("Größe" rechts unter dem angezeigten Gewicht) wurde auf den Wert des Gewichts überschrieben (z. B. 99,6 kg UND 99,6 cm), so dass das "BMI" (links unter dem angezeigten Gewicht) stets irgendeinen Wert zwischen 99,x und 100,x anzeigt, was natürlich völliger Blödsinn ist.
Interessanterweise wird jedoch nicht die im Profil hinterlegte korrekte Körpergröße überschrieben, die bleibt weiterhin bspw. bei 185 cm.
Wenn ich nun ein Gewicht in der Samsung Health Smartphone App in der Gewichtsanzeige manuell erfasse, wird auch die Körpergröße wieder korrekt aus dem Profil gezogen und auf der "Gewicht"-Seite angezeigt, so dass auch der BMI-Wert einen Sinn ergibt.
Offensichtlich wird also bei der Synchronisation von der Gear Sport zur Smartphone App statt einem Feld (Gewicht) zwei Felder (Gewicht umd Größe) mit dem Wert überschrieben.
@Anonymous User :
Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Bug zeitnah behoben werden könnte.
Ein Widget für die Gear Sport zur einfachen Erfassung des Gewichts wäre darüberhinaus natürlich noch besser und ein echter Komfortgewinn! *1f642.png*
Vielen Dank und beste Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo DerDon,
das ist mir bisher noch nie so aufgefallen - aber ja, ich konnte das genau so wie von dir beschrieben nachstellen.
Ich leite das mal weiter.
Viele Grüße
 
Hallo L: @DerDon,
die zuständigen Kollegen haben sich gemeldet: Dieser Fehler sollte zeitnah in einem Update behoben werden.
Wann genau das sein wird, kann ich jedoch nicht sagen.
Wenn dir auffällt, dass es wieder korrekt funktioniert, kannst du hier ja gerne nochmal Bescheid geben.
Schöne Grüße
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe eine Gear Sport und diese zeigt mir die aktuell verbrauchten Tageskalorien an. Wenn ich ein Workout aufzeichne so wird dieses in den Kalorienverbrauch auf der Gear Sport eingerechnet, richtig? In der Samsung Health App habe ich meine Körperdaten eingegeben und ich erhalte einen...
Antworten
9
Aufrufe
130
J
P
Hallo, In meinem Profil habe ich meine Körpergröße mit 190 cm angegeben. Wenn ich aber in der Gewicht Sekion wechsle, steht bei dem BMI 170 cm und dieser Wert wird anscheinend auch für die BMI Berechnung herangezogen. App läuft auf einem S10 lite und eine Active 2 Watch ist gekoppelt (da wird...
Antworten
2
Aufrufe
145
B
S
Bild 1 Anzeige direkt aus der App Bild 2 Gewichtswidget Wenn man das Widget anklickt. Ich habe Probleme mit dem Gewichts Widget von Samsung health. es zeigt nicht dasselbe an wie die App . Wenn man allerdings auf das Widget klickt kommen wieder die richtigen Daten. Manchmal werden allerdings...
Antworten
3
Aufrufe
146
J
M
Hallo, ich habe jetzt bemerkt, dass keine Trennung der Schrittzähler der Gear Sport und Samsung Health App mehr erfolgt. Das ging bisher immer, also kann keiner behaupten, dass wäre technisch nicht möglich! Bisher gab's in Health die Möglichkeit, den Schrittzähler entweder auf Uhr, oder...
Antworten
3
Aufrufe
125
E
W
Hallo zusammen, ich benutze eine Samsung Gear Sport, um meine Laufaktivität aufzunehmen. Das ganze versuche ich mit meinem iPhone 12 und der Samsung Health App zu tracken, was allerdings zu Problemen führt: - Uhr ist generell mit dem Smartphone gekoppelt, wird aber nur beim Laufen benutzt...
Antworten
2
Aufrufe
104
W
Zurück
Oben