Samsung Gear S3 Training in Verbidnung mit S Health auf dem Handy

S
S.
User
Hallo Community,
ich starte mein erstes Thema weil ich zwar schon viel gelesen habe, aber leider nicht fündig wurde. Ich komme aus der Polar Welt und versuche nun mein sportliches Profil auf der S3 so einigermassen wiederzufinden. Da sind noch einige Defizite. Ich hoffe einen Teil mit eurer Hilfe lösen zu können.
Ich habe heute Tests mit beiden Uhren gemacht und massive Abweichungen bei der Pulsmessung beim Radfahren gesehen. Ich weiß bereits, dass sich die Gear S3 leider nicht mit einem Brustgurt koppeln lässt. Aber mein S8+ mit S Health nimmt den Polar H7 wohlwollen an. Ich habe heute mal versucht ein Training auf dem Handy zu starten und es auf der Uhr weiter zu verfolgen. Das hat mal nicht geklappt und darum gehts mir.
Wie starte ich ein Training mit s Health, was mir dann auch auf der Uhr angezeigt wird und wo das Handy im Hintergrund die Pulsmessung über den Bluetooth Gurt macht. Letzteres hat schon geklappt, aber wie schon geschrieben leider ohne Uhr.
Danke und Grüße
SKY

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo SKYBRAIN,
da ich keinen Brustgurt zum Testen hier habe, musste ich deine Anfrage an die Smartwatch-Kenner unter meinen Kollegen weiterleiten. Sobald ich weiß, ob und wie diese Art der Trainingsaufzeichnung möglich ist, teile ich meine Erkenntnisse mit dir.
 
Hallo und danke für die Unterstützung. Der Burstgurt ist vielleicht gar nicht so das Thema. Der arbeitet mit Heath auf dem Handy zusammen.
Aber wie interagiert die s3 wenn ich ein Training auf dem Handy starte? Ich hätte es gerne, dass die s3 dann auch die Infos anzeigt , als würde sie das Training direkt starten.
Geht das?
Danke
 
Und schon kommen die Infos. Leider nicht so, wie du sie dir wünschen würdest. :smileyfrustrated:
Es ist so, dass nur eines der beiden Geräte mit dem Smartphone für Aufzeichnungen verbunden sein kann - entweder der Brustgurt oder die Uhr.
Und zu deinem Hauptanliegen: Ein auf dem Smartphone gestartetes Workout kann nicht auf der Gear S3 angezeigt werden.
Ich leite deine Anfrage aber gerne an die Entwicklung weiter.
 
Hallo,
Ja da hast du recht. Seeehr schade. Also mein Feedback zur Gear ist, supertolles Wearable. Aber ihr patzt bei der Software. Es könnte sooo viel besser sein beim Thema Sport. Es fehlt echt nur Software. Bitte liefert die Features nach, insbesondere weitere Sportprofile auf der Gear und Kopplung Brustgurt mit Gear oder Kopplung gear und Brustgurt mit Heath auf dem Handy. Dann seid ihr weit vorne.
Grüsse
 
Ich würde mich da gerne dran hängen.
Auch ich habe so ein "doppeltes" Problem.
Wenn ich mit der Gear3 laufen gehe verbinde ich meinen Bluetooth-Kopfhörer mit dem Handy und höre dazu musik.
Auf der Gear ist ja leider nicht genug Platz für meine Playlist, aber steuern von der Gear lässt sich der MP3 Player schon.
Aber: Entweder ich starte den Workout auf der Gear direkt, dann bekomme ich Puls und die Ansagen (KM, Zeit usw) aber auf dem Lautsprecher der Gear (hör ich dann nicht, wg. Kopfhörer verbunden mit Handy) oder ich starte den Workout am Smartphone in der S-Health-App direkt, dann bekomme ich die Ansagen auf den Kopfhörer zwischen die Musik eingeblendet, habe aber keine Pulsmessung an der Gear und ggf. zeichnet die Gear den Workout dann automatisch ein zweites mal auf (das geh ich jetzt mal testen).
Warum kann die App auf dem Smartphone der Software der Gear nicht mitteilen, dass ein Workout gestartet wird und diesen paralell auf dem Uhrendisplay anzeigen?
Beim Austausch der Kalorien und anderer Infos klappt ja der Austausch vom Handy zur Watch..
 
Ich hab die S3 in Sachen Sport trotz der Antwort noch nicht abgeschrieben und versuche tapfer sie tauglich zu machen. Oft hängt es ja auch am Nutzer und nicht am Gerät. Heute bin ich 2 Schritte weiter gekommen und brauche aber nochmal Support. Ich hab das Thema ja mit dem Brustgurt gestartet - letztendlich weil mir die Messung zu ungenau war. Ich hab daraufhin mit einem anderen Armband getestet, was feiner abgestuft ist und hab die Uhr deutlich enger getragen. Prompt war ich im Messbereich des Brustgurts. Zwar merkt die Uhr Schwankungen langsamer, aber im Prinzip synchron. Drei Daumen nach oben! Top!
Dann hab ich aber irgednwann gemerkt das was nicht stimmt. Die beiden liefen in den Messergbenissen stark auseinander und dann blieb das Messergebnis der S3 konstant. Ohne irgendeine Veränderung. Tja....Reboot tut gut und danach war die Welt wieder in Ordnung, ohne dass ich die Uhr am Arm neu positioniert hab.
Da ist was in der Software faul. Der Fehler ist reproduzierbar. Der Pulsmesser stürzt ab. Siehe 2 Messungen aus den Screenshots. Die Messung ist zuerst im "Zielkorridor" dann schwankt es und dann bleibt es auf einem Endpunkt stehen und ist eine konstante Linie:
22000iD8CC763775CD6EC8?v=v2.jpg

22001iD7DF44E07DF8D3FE?v=v2.jpg

Tizen Version 3.0.0.1
SW: R760XXU2CQL1
Was kann ich tun?
Wenn das nicht wäre, kommt man mit enger schnallen sehr gut an eine akzeptable Pulsmessung ran.
Grüße
 
Hallo L: @joerg-rischmann,
wie meine Kollegin MarinaM schon geschrieben hat: aktuell ist es nicht möglich, dass ein auf dem Smartphone gestartetes Workout nicht auf der Smartwatch angezeigt werden kann. Sie hat das aber bereits an unsere Entwickler weitergeleitet.
L: @SKYBRAIN: Hmh, also im ersten Moment hätte ich auch darauf getippt, dass es damit zu tun hat, wie eng du die Smartwatch um dein Handgelenk trägst. Sitzt sie nämlich zu locker, kann es sein, dass sie den Kontakt zum Puls verliert. Bootest du also aktuell die Gear S3 jedes Mal neu, wenn die Messung hängen bleibt? Dann empfehle ich dir, die Smartwatch einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Reinige am besten auch mal vorsichtig den Pulssensor auf der Rückseite mit einem trockenen, fusselfreien Tuch.
Viele Grüße
 
Hallo,
so ich ahb die Uhr komplett zurückgesetzt und ohne Backup wieder eingerichtet. Also absolut sauber. Bei jedem Workout verabschiedet sich die Pulsmessung nach 1-4 Minuten und bleibt für den Rest des Trainings auf einem Wert hängen - so wie ich es schon mit den Screenshots gezeigt habe.
Neustart der Gear bringt auch keine Verbesserung.
Das ist echt Mist.
 
Bitte sprich mal mit unserem Support. Vielleicht haben die Kollegen noch einen Tipp. Sie sind für dich von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66 da.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass meine Gears S3 Frontier sich entweder mit dem H10 von Polar verbindet oder der H10 mit dem Handy bzw. die Uhr nicht die Werte des Handys anzeigt....
Das bedeutet dann, dass ich auf meiner Gear leider nicht die Werte vom H10 ablesen kann, was ja eh nur mit einer speziellen App funktioniert. Das finde ich wirklich sehr schade und das schränkt die Nutzbarkeit der Uhr beim Sport schon ziemlich ein...
Wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, wurde das Problem besser der dringende Wunsch die Software anzupassen schon vor längerer Zeit dem TechTeam übermittelt.
Tut sich denn da etwas, oder mache ich mir vergebens Hoffnung?
 
Die Kollegen haben diesen Vorschlag interessiert zur Kenntnis genommen. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass er sich auch umsetzen lässt. Dass sich die Daten eines Drittanbieter-Geräts auf der Samsung Gear S3 anzeigen lassen, ist ehre nicht zu erwarten.
 
Ich halte die S3 inzwischen für untauglich um seine sportlichen Aktivitäten zu messen. Das Potential ist da, SW und HW grundsätzlich in der Lage aber mehr auch nicht. Die Kalorienzählung ist ein Witz und die Aussetzer bei der Pulsmessung krönen das Ganze. Ich lasse meine Uhr jetzt reparieren bis sie das Versprochene leistet und ansonsten muss ich die Uhr leider zurückgeben. Schade. Als Allrounder Smartwatch ist sie toll. Leider sind hier viele Kritikpunkte die einfach versanden. Die Lösung aller Probleme ist immer....Wir haben es weitergegeben....Das liest man hier leider zu oft und das macht es unglaubwürdig, dass sich etwas ändert. Subjektive Wirkung.
 
@DavidBschrieb:Die Kollegen haben diesen Vorschlag interessiert zur Kenntnis genommen. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass er sich auch umsetzen lässt. Dass sich die Daten eines Drittanbieter-Geräts auf der Samsung Gear S3 anzeigen lassen, ist ehre nicht zu erwarten.
Also, Polar würde ich jetzt nicht als irgendeinen Drittanbieter sehen... Wenn die Uhr das könnte, wäre es ja auch ein weiteres Verkaufsargument... Suunto etc. können das meines Wissens ja auch. Es wäre notfalls ja auch hilfreich, wenn die APP Samsung Health die Daten des H10 abgreifen könnte und ich die Infos aus der eigenen App auf der Uhr lesen könnte...
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mal testen. Klingt erstmal genial. Mal sehen wie es dann im Strada bzw Heath Kalender aussieht . Bin auch sehr gespannt, wieviel Kcal das watchface verrechnet.
 
habs heute ausprobiert
funktioniert perfekt
schade dass es sich nur mit Strava synchronisieren lässt und nicht mit S-Health
 

Similar threads

R
Ich habe neu die gear S3. Benutze s health. Die Schritte wwrden gezählt. Trainings importiere ich von endomondo was auch klappt. Jedoch zählt er Schritte in der Zeit wo ich trainieren war noch zusätzlich trotzdem? Weiter sagt mir die Uhr, dass ich den ganzen Tag nur leichte Aktivität hatte...
Antworten
5
Aufrufe
133
R
A
Hallo, gibt es eine Möglichkeit auf der Gears S3 Frontier die Stimme in S-Health zu ändern? Diese roboterartige Stimme und Klangfarbe, die mich beim Training motivieren soll, hört sich echt furchtbar an. Schaut doch mal bei Garmin oder TomTom vorbei, DAS sind motivierende Stimmen. Kann man das...
Antworten
4
Aufrufe
120
A
E
Hallo. Ich habe nun eine Gear S3 und kann diese wegen meinem Beruf Tagsüber nicht tragen. Aber ich benutze die S Health App als Schrittzähler auf dem S8. Wie kann ich diese Schritte Abends auf die Uhr übertragen? Also von der Uhr auf das S8 geht wenn ich die App öffne aber anders herum klappt...
Antworten
1
Aufrufe
134
A
M
Hallo, habe jetzt sein relativ kurzem eine Samsung Gear Sport und mir sind ein paar Sachen aufgefallen die ich gerne "verbessert" hätte. Das meiste liegt nicht an der Hardware also der Uhr sondern an der Software bzw. die Verbindung mit S-Health. 1. Man kann in S Health die Protokolle über...
Antworten
7
Aufrufe
144
A
G
Hallo Leute, ich beginne nächste Woche mit meinem Lauftraining und mach dabei ein Programm mit Hilfe von Samsung Health am Handy. Jetzt würde ich gerne die aktuellen Laufinfos aber auch auf meiner Gear sehen, Distanz usw. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das zu Stande bringe? Normal starte ich...
Antworten
1
Aufrufe
115
D
Zurück
Oben