Samsung Galxy S8: Keine Anrufe möglich nach Update

L
L.
User
Hallo Community,
nach einem Android Update am 31. Mai sind von meinem Galaxy S8 keine Anrufe mehr möglich, weder ausgehend noch eingehend. SMS und Mobile Daten funktionieren nach wie vor.
Bei ausgehenden Anrufen wird ca. 30s lang versucht eine Verbindung aufzubauen und dann wird der Anrufe abgebrochen.
Bei eingehenden Anrufe klingelt es beim Gesprächpartner bis die Mailbox abnimmt. Kurz darauf bekomme ich eine SMS von der Mailbox über den versuchten Anruf.
Ein Kreuztausch mit einer anderen SIM Karte und einem anderen Smartphone ergab leider keine Ergebnis, da hier alles funktioniert:
- Meine SIM in einem anderen Smartphone: Keine Probleme
- Eine andere SIM in meinem Smartphone: Keine Probleme
Der abgesicherte Modus wurde auch schon getestet, allerdings auch hier kein Erfolg. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen brachte auch keine Verbesserung.
Eine neue SIM Karte wurde duch den Provider (klarmobil) auch schon zur Verfügung gestellt und getestet. Ebenfalls ohne Erfolg. Die Karte funktioniert in einem anderen Smartphone.
Das einzige was mit auffällt ist, dass die VoLTE-Anrufe mit meiner SIM Karte (alt und neu) in meinem S8 ausgegraut sind, also nicht anwählbar.
Hat hier jemand noch eine Idee an was es liegen kann, dass Anrufe nicht mehr möglich sind.
Ich hoffe die wichtigen Angaben habe ich gemacht. Falls nicht, einfach nachfragen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
hallo L: @L3W1 , ist schon seltsam.
Du hast m.E. alles probiert. Was Du noch versuchen kannst (aber ob es hilft?)
Einstellungen > Apps > Telefon > Speicher.
zunächst mal nur den Cache leeren, sonst auch noch Daten löschen (da geht nach meinen Beobachtungen nichts verloren).
Sonst mal den Remote-Service ins Gerät schauen lassen -> Fernwartungs-Service | Samsung Österreich Vielleicht hat dieser noch eine Idee.
salagou
 
L: @L3W1
Habe es eben mal durchgespielt.
Hier geid alles.
Du hast hier kein " Bitte nicht stören " mit im Spiel?
Schau einmal kurz,
Einstellungen
Eingabehilfe
Installierte Dienste
Ist dort ein Dienst der eventuell etwas blockiert?
Auf dieser Seite gleich oben, ist dort etwas so in Blauer Schrift?
Ansonsten,
Telefon App.
Drei Punkte klicken.
Einstellungen.
Hast Du zufällig Spam Schutz dort aktiviert?
Schau mal dort kurz durch.
Wenn dort alles passt, auch bei Zusatzdienste,
Dann gehe zu,
Info Telefon.
Gehe auch dort mal eben schauen, ob dort alles passt.
Jetzt gehe in den Speicher und lösche komplett die Daten dort. Habe keine Angst , habe es natürlich vorher durchgespielt.
Jetzt Handy Neustart.
Starte die Telefon App und schau ob alles passt jetzt.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo salagou,
Danke für den Tipp. Habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Trotzdem danke!
 
Hallo ErdbeerSchrippe,
Bitte nicht Stören ist nicht aktiv.
Unter Einstellungen, Eingabehilfe, Installierte Dienste ist kein Dienst installiert.
Spam Schutz ist auch ausgeschaltet.
Den nächsten Punkt habe ich leider nicht verstanden. Ich finde das i Icon nicht.
Ich konnte außerdem noch folgendes Phänomen beobachten.
Wenn ich mich an einem anderen Ort aufhalte und somit mot einen anderen Sendemasten verbunden bin, kann ich wieder telefonieren und die VoLTE Schaltfläche ist auch wieder verfügbar.
Da allerdings ein anderes Handy mit meiner Simkarte zu Hause funktioniert, muss das Problem eine Kombination aus Handy und Sendemast sein. Hat hier jmd noch eine Idee?
 
L: @L3W1
Eigentlich hat meine Frau S 8.
Allerdings haben wir Vodafone.
Empfang ist besser wie an meinen Handy Note 10 plus.
Ja habe es genauso wie Du, mit den blö... Masten, das es hin und her springt und dadurch ein schiet Empfang habe.
Aber,
Es muss nicht zwingend bei Dir so sein.
Mache den Tipp von L: @salagou .
Schau, dort ist der Link mit Remote Service.
Denke mal, sie haben bei Dir Klarmobil entlassen. Habe es mal gelesen, bei einigen war der Anbieter nach einen Update verschwunden.
Der Service greift auf Dein Handy, und könnte gegebenenfalls dieses wieder einstellen.
Persönlich mag ich das S 8.
Bei meiner Frau läuft wirklich alles bestens. Glaube, am Anfang hat es bissle gehakt, hat sich aber wieder beruhigt.
Wäre etwas, dann hätte sie schon etwas gesagt.
Von daher, mache diesen Service oder halt Costumer in den Laden bringen. Nur ist dieser nicht immer in der Nähe.
Viel Glück und vor allem viel Spaß weiterhin.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Danke für die schnelle Antwort. Das i gibt es da bei mir nicht.
Aber so wie ich es verstehe, gehts nur ums Speicher löschen.
Das mache ich über: Einstellungen, Apps, Systemapps, Telefon
Dann teste ich den Remote Customer Service wohl mal aus.
Ich melde mich dann wieder.
Ansonsten bin ich mit meinem S8 auch vollstens zufrieden.
 
L: @L3W1
Oh ja stimmt. Sieht ja doch anders aus.
Werde es mal überarbeiten, so ist ja auch komisch.
Genau, wollte Dich dorthin schicken und mal Daten löschen.
Denke mal, eine Überprüfung wäre hier ratsam.
 
Genau.
Oder alternativ lang auf de, Telefon App Symbol bleiben und dann auf App-Info gehen.
Habe heute Vormittag mit dem Service telefoniert und mir wurde eine Backup und dann Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geraten.
Eventuell könnte beim Update etwas nicht richtig gelaufen sein was durch den Reset nun korrigiert wird.
Datensicherung läuft aktuell....
 
L: @L3W1
Habe dieses i Icon aber gestern ebenso gesehen.
Egal, du bist ja weitergekommen.
Glaube auch, das Update war nicht so gut.
Irgendwie hakt das Handy jetzt und gestern Abend, beim Schreiben, hat er die Wörter so komisch nach oben geschoben.
Okay, das musste ich ebenfalls öfters mal machen.
Mal schauen, solange Frau nichts sagt, belasse ich es.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Viel Glück weiterhin :great: .
Wäre ja suppi, wenn es tatsächlich besser läuft.
Vielleicht lässt Du es erstmal ohne Apps laufen.
Nicht das Du das Schlechte wieder mit dem Backup raufziehst.
Dann wäre es ja ebenso bescheiden wie vorher.
Danach könnte man die Apps einzeln auf dem Handy zurückholen.
Irgendwie finde ich die Antwort doch unpassend.
Es geht ja um etwas ganz anderes?
War es Remote Service oder Hotline?
 
L: @L3W1
Ja das mit dem halten auf der App bis App Info erscheint, geht natürlich viel eleganter.
 
Genau. Ich versuchs gleich nach dem Rücksetzen mal.
Wobei ich denke, dass das keine App ist. Eine andere Sim funktioniert ja und auch im Sicheren Modus geht mit meiner SIM nichts.
War die Telefonnummer die im Smart Tutor kam. Musste nur mit einem andere Telefon anrufen. Hab mein Problem wie hier beschrieben und nach 10min bekam ich diesen Lösungsvorschlag.
 
Hi,
auch ohne Update oder Sicherheitspatch ( letztes am 28.02.21) war plötzlich am 20.04.21 keine Anrufe mehr möglich - weder ein- noch ausgehende - auch nicht im abgesicherten Modus. Nach eingehenden, nicht angezeigten Anrufen kam eine SMS mit Info über Mailboxnachricht. Bei ausgehenden Anrufen kein Klingelton und dann Abbruch. Datenverbindung WLAN und Mobil funktionierten.
Lösung: Telefon -> Cache leeren -> Neustart.
Allerdings mit dem Seiteneffekt das bei Internetanwendungen oder Streaming das Nachladen ruckelt und kurzzeitig sogar abbricht mit : keine Internetverbindung. ( das nachladen der Apps im Hintergrund sind scheinbar sehr aktiv ;-( (-- denn sie wissen /nicht/ was sie tun)
 

Similar threads

J
Hallo, bei meinem S8 funkionieren plötzlich weder eingehende noch abgehende Anrufe. SIM Karte ist in Ordnung. Mobile Daten und auch SMS funktionieren. Karte in einem S7 probiert, alles funktioniert. Andere Karte in meinem S8 probiert, das gleiche Problem. Anrufsperren sind deaktiviert und auch...
Antworten
9
Aufrufe
124
U
D
Hallo zusammen, seit dem letzten Android-Update habe ich Probleme mit den mobilen Daten auf meinem Samsung Galaxy S8. Mein Mobilfunkanbieter ist Congstar. Eingehende Anrufe kommen zwar an, allerdings können keine Anrufe nach außen getätigt werden (es ertönt der Hinweis, sich bitte mit dem...
Antworten
1
Aufrufe
138
D
Y
Hallo, ich kann mit meinem Handy keine Anrufe tätigen oder angerufen werden. Manchmal funktioniert es dann aber trotzdem. SIM Karte habe ich in einem anderen Telefon getestet, funktioniert einwandfrei. Wenn ich angerufen werde, dauert es und dann kommt die Mailbox. Diese informiert mich umgehend...
Antworten
7
Aufrufe
173
Y
R
Hallo,Ich versuche gerade das Problem einzugrenzen warum zu 90% meine eingehenden Anrufe nicht auf der Telekom Nummer vom S22+ registriert werden und ich nur eine SMS bekomme wegen eines verpassten anrufs.Erkenntnisse bisher: 1. Habe 3 SIM Karten. 1x VF, 2x Telekom (Multisim mit der selben...
Antworten
15
Aufrufe
179
R
S
Hallo Community, meine Frau besitzt ein S21 in der zwei SIM Karten eingesetzt sind. 1. SIM ist ihre von der Telekom, die für Telefonieren und SMS eingestellt ist. 2. SIM ist meine Zweitkarte von 1&1, die für Internet eingestellt ist, die Erstkarte von 1&1 mit gleicher Rufnummer ist in...
Antworten
7
Aufrufe
198
S
Zurück
Oben