Samsung Galaxy Xcover Pro nicht mehr startbar

A
A.
User
Mein in 07/2020 gekauftes Galaxy Xcover Pro Enterprise Edition war eingefroren (was es zuletzt öfters getan hatte, unter anderem auch bei Samsung Internet), aber nach dem Neustart kam es nach der Anzeige von "SAMSUNG" danach nur bis zur Anzeige von "SAMSUNG Galaxy XCover Pro Secured by Knox Powered by android".
Mit der Leiser-Taste + Power-Taste gedrückt lässt es sich neu starten, kommt dann aber nicht weiter.
Jetzt habe ich es einmalig - nach vielen Versuchen - geschafft, mit Lauter-Taste + Power in dem Menü für Reset und Wipe Cache usw. zu landen (ohne dass das Handy per USB-C-Kabel an den PC angeschlossen war) und habe dort 2x hintereinander "wipe cache partition" ausgeführt und dann den Reboot ("reboot system now") gestartet, aber jetzt bleibt das Handy wieder auf der XCover Pro Anzeige hängen.
Was soll ich als nächstes versuchen, damit ich das Handy wieder benutzen kann und auch meine Daten sichern bzw. retten kann?
Welche Option soll ich als nächstes wählen und wie funktioniert die, wenn ich wieder in dieses Menü kommen sollte, bei dem man u.a. auch den Factory Reset ausführen könnte (was ich vermeiden möchte, weil dann alle Daten weg sind).
Ich bin auch unsicher, wie lange ich die Tasten jeweils gedrückt lassen muss und wann ich sie loslassen muss, damit ich in dieses Menü komme.
Leider sind die verschiedenen Beschreibungen, wie man in das Recovery Menü kommt (Tasten loslassen beim Samsung Logo oder gedrückt halten, mit oder ohne USB-Kabel gesteckt usw.) widersprüchlich bzw. uneins und es scheint keine offizielle Anleitung von Samsung zu geben.
Für mich stellt dieses Handy das unzuverlässigste und schlechteste Smartphone dar, das ich bislang hatte!
Es kann doch nicht sein, dass sich ein "Enterprise" Smartphone mal eben so verabschiedet und alle nicht mit Google oder Samsung in deren Cloud synchronisierten Daten in sich begräbt.
Aktuell würde ich sogar zu einem Factory Reset neigen, aber wenn ich wieder in das Menü komme und der Reset erfolgreich sein sollte, weiß ich dennoch nicht, ob ich diesem Gerät danach irgendwelche Daten anvertrauen möchte.
*1f61e.png*.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
Du kannst nun so viel herumprobieren wie Du möchtest, ausschlaggebend ist doch Deine letzte Bemerkung ob Du dem Gerät noch jemals irgendwelche Daten anvertrauen möchtest.
Das ist verständlich, kann Dir aber in Zukunft mit jedem Gerät jeder Marke passieren.
 
Soweit ich informiert bin, hat das XCover Pro doch einen entfernbaren Akku.
Nimm den Akku mal kurzzeitig raus.
Versuch mal, ob es nach dem Wiedereinlegen des Akku "durchstartet".
 
Das Herausnehmen des Akkus erleichtert den Neuanfang bei "Wiederbelebungsversuchen", wenn man das Handy nicht mit Power-Taste + Leiser sofort neu starten will (was bei mir aber auch funktioniert).
In beiden Fällen bleibt der Systemstart aber beim Android-Logo hängen.
Was ich brauche, ist eine funktionierende Tastenkombination um in das Reset-Menü zu kommen.
 
Dann verbinde das XCOVER Pro per USB mit einem laufenden PC/Spielekonsole/TV USB Ausgang.
Anschließend das ausgeschaltete Smartphone mit der Tastenkombination Lauter und Powertaste drücken und halten einschalten, bis Du in den Recovery startest.
Dort hat man diverse Optionen, auch den, des kompletten Werks Reset.
 
Auch wenn sich mein Vertrauen in dieses Gerät / Modell / Marke verringert hat, so möchte ich dennoch eine Lösung haben, bei der ich am Ende wieder ein benutzbares Gerät zur Verfügung habe.
Und da könnte auch Samsung durch eine bessere Dokumentation zu diesem Modell und durch Support unterstützen oder erfahrene Samsung-Nutzer mit ihrer Expertise.
Das Thema regelmäßige Datensicherung (auf den heimischen PC oder automatisiert in eine Samsung-, Google- oder XY-Cloud) soll nicht Gegenstand dieses Threads sein ebenso wenig, wie die Frage, inwieweit man sich bei bei einem Premiumhersteller auf die Zuverlässigkeit seiner Enterprise-Geräte oder auf dessen Service verlassen können soll.
 

Similar threads

R
Liebes Samsung Team, Ich besitze seit einigen Tagen das brandneue Galaxy Xcover 6 pro. Ich habe meinen Bowers & Wilkins PX7 Kopfhörer per Bluetooth gekoppelt und... wurde enttäuscht. Der PX7 koppelt sich nur mit einfachem aptx. Nicht per aptx HD oder gar adaptive. Der PX7 ist aptx adaptive...
Antworten
8
Aufrufe
132
R
M
Hallo Community, als Firmenhandy habe ich das Samsung Galaxy XCover 3. Meine Daten lade ich in das Google Konto hoch. Nun möchte ich, dass wenn ich das Handy an den Kollegen weiterreiche (Urlaubsvertretung) meine Kontakte deaktiviere. Am besten wäre es, wenn ich das auch von zu Hause über das...
Antworten
2
Aufrufe
131
J
D
Hallo Forumsmitglieder, nachdem das Touchdisplay meines Handys Probleme bereitete, habe ich einen Werksreset durchgeführt. Nun wird nach dem Handy-Neustart nach Auswahl des WLAN-Netzwerkes folgende Meldung angezeigt: "Anmeldung bei WLAN-AP nicht möglich. Auf diesem Gerät ist eine nicht...
Antworten
1
Aufrufe
125
B
G
Nun seit mehreren Tagen bin ich jetzt auch Besitzer des genannten Smartphones und habe mich mal ein paar Tage mit Installation und Handhabung vertraut gemacht. Ok das Maiupdate ist noch nicht da nehme aber an die nächsten Tage wird sich da was tun zumindest die Google Sicherheitsrichtlinien sind...
Antworten
8
Aufrufe
214
A
C
Habe gestern über Mobile Daten ein Software Update gestartet, dieses ist bei 93% fehlgeschlagen. Seitdem funktioniert gar nichts mehr. Nach einem Hard Reset bleibt das Handy bei "Samsung Galaxy S8 Powered by Android" komplett stehen. Habe schon versucht das Gerät über "Find my Device"...
Antworten
2
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben