Samsung Galaxy Watch und Gear: Aussetzen der Pulsmessung

M
M.
User
Hallo,
ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.
Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?
Danke.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Markus_K schrieb:Hallo, ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden? Danke.
Hallo, mir geht es genauso. Bin echt gefrustet. Die Gear Sport scheint ein nettes Spielzeug zu sein, aber Pulsmessung bei Aktivität funktioniert wohl nicht. Auf dem Elypsentrainer 20 Min einen 200er Puls. An der Hantel 160er Puls. Mindestens 40 Schläge mehr als die Brustgurtreferenz. Dabei habe ich genau auf Position und enges anliegen geachtet. Ich werde das Spielzeug wohl zurück geben. Hauptfunktion nicht erfüllt.

Hallo zusammen,
L: @Markus_K: Hast du darauf geachtet, dass der Pulssensor direkt und eng auf der Haut liegt?
L: @HelmutM: Bitte sichere deine Daten einmal in der App Samsung Gear auf deinem Smartphone und setze die Gear Sport anschließend auf Werkseinstellungen zurück. Probiere dann, ob die Pulsmessung funktioniert.

Ich habe Reset probiert. Das hilft kurz, aber auch nur in Ruhe. Position habe ich alles probiert. Locker und fest. Immer hinter dem Handgelenk einmal Oberseite und einmal Innenseite des Armes. Selbst in Ruhe kann es sein dass ich von 10 Manuel ausgelösten Messungen nur eine erfolgreich habe. Dagegen das 20Euro Teil eines Kollegen mit auf den ersten Versuch korrekte Werte. Das ist echt ein Frust. 20Euro funktionieren und 350Euro nicht.

Ihr verwendet die Gear Sport SM-R600?
Schaut mal in die BA
Scheinbar ist eine Pulsmessung während einer Aktivität nicht vorgesehen.
BA. Seite 65: Ruhen Sie sich vor der Messung 5 Minuten lang aus.

Ich glaube nicht, dass das so stimmt ... Ich frage das auf alle Fälle bei unseren Experten an. Denn so eine Beschwerde habe ich noch bei keiner unserer anderen Smartwatches erhalten.

Ich habe die Gear S3 und kann während dem Laufen (Puls hoch) oder direkt danach auch keine Pulsmessung durchführen.
Erst nach ein paar Minuten (Puls wieder etwas beruhigt) ist eine Messung wieder möglich.
Möglicherweise wird dieser Hinweis "Ruhen Sie sich vor der Messung 5 Minuten lang aus." aber auch grundsätzlich in jede BA eingefügt.

Ich glaube hier geht zweierlei durcheinander. Ich habe es gerade ausprobiert: Wenn ich auf der Samsung Gear S3 in der App Samsung Health eine Aktivität, etwa "Joggen" starte, dann kann ich mit dem Drehen an der Lünette auf die Anzeige "Puls" wechseln. Diese wird mit kontinuierlich angezeigt (Ja, ich bin gerade hier durchs Büro gejoggt :smileylol:).
Was nicht möglich ist: Während ich eine Aktivität laufen habe, die Funktion "Puls messen" von Samsung Health zu benutzen, etwa über ein Widget.
Die Frage an L: @Markus_K und L: @HelmutM lautet jetzt: Welche von den beiden oben beschriebenen Optionen meint ihr?

DavidB schrieb:(Ja, ich bin gerade hier durchs Büro gejoggt :smileylol:). Was nicht möglich ist: Während ich eine Aktivität laufen habe, die Funktion "Puls messen" von Samsung Health zu benutzen, etwa über ein Widget.
1. Das hätte ich gerne gesehen. :smileylol::smileylol::smileylol:
2. Genau so starte ich eine Pulsmessung während ich laufe oder schnell gehe. Manuell.

Hi, ich nutze die S3 Frontier in Kombination mit der Endomondo-App.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Puls bei warmen Wetter sehr gut mit meinen Polar-Brustgurt korreliert, weniger als 3 Schläge Unterschied. Ab ca. 15°C wird der Puls deutlich niedriger angezeigt (hängt dann auch bei 170 fest) auch bei hoher Belastung wird es noch kälter, wie in den letzen Tagen liege ich 30-50 Schläge unter dem Polar.
Ich denke , das liegt an der geringeren Hautdurchblutung in den Armen.
Btw., wäre klasse wenn die Gear mit dem Brustgurt gekoppelt werden könnte.
Gruss, Christian

Habe die gear Pro 2 bei mir geht die Pulsmessung auch nicht richtig habe sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt funktioniert nur ab und zu☹

Melde dich in diesem Fall bitte bei unserem Support, um dein Samsung Gear Fit2 Pro überprüfen zu lassen. Er ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66 erreichbar.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Ich habe vor kurzem samsung watch für meine Frau gekauft. Und sofort haben wir Fehler entdeckt. Meine Frau ist voll tätowierte und linke Hand ist ganz schwarz und farbig. Die Uhr erkennen überhaupt nicht das die am Arm schon angezogen sind. Pin eingestellt und nach jedem Display aus muss man Pin wieder eingeben. Puls Messung funktioniert auch nicht, schreibt immer wieder Sensor sauber machen. An rechte Hand angezogen und die ist sauber ohne Tattoos funktionieren Uhr richtig wie sein soll. Ich glaube das ist Software Problem, bei wem muss ich anschreiben damit so was behoben wird?.

Wegen Tatoos - es gibt eine Lösung. Schau bitte in youtube an. Einfach als Suchbegrieff "Tatoos Samsung Gear" eigeben.

Hier ist nochmals bitte schön.
Samsung Gear S3:
53309iBDCAA366CE64B3DE?v=v2.jpg

Walchoo Brustgurt:
53310i7F310F458E07F5CD?v=v2.png

Übrigens seht man auch wie ungenau Samsung Gear am Anfang ist, mit was ja könnte man noch leben, wenn die Messung weiter funkionierte.

@kapostolidis schrieb:Wegen Tatoos - es gibt eine Lösung. Schau bitte in youtube an. Einfach als Suchbegrieff "Tatoos Samsung Gear" eigeben.
Danke für den Tip .. ich bin zwar kein Tatoo-Träger (Ist halt nicht mein Style, bewundere dennoch gelungene Kunstwerke gerne) ..
.. aber da ist mehr drin, als nur eine Nachricht für Tatoo-Träger. Ich glaube mich erinnern zu können, dass L: @Jojoac007 in Bezug auf HandCremes, vermutlich in seinem wirklich lesenswerten Thread ähnliche Vermutungen bezüglich der Pulsmessung angeführt hatte.
Also einfach mal mutig ein farbloses Tesa auf den Sensor pappen und ausprobieren. ich bin dabei.
Dabei wird Dein im Folgepost (Danke!) sehr, sehr deutlich und unwiderlegbar dargestelltes Fehlverhalten - der typische "Hänger" - vermutlich nicht vom Tisch sein, da ich eher von einem Algorithmus-Problem (wäre ja das kleinere Übel) ausgehe, aber einen Test ist es allemal wert.
Das nächste WE steht vor der Tür, 2 identische Wanderungen sollte ich hinbekommen. Wenn kein Aussetzer drin ist, lohnt es sich, weiter zu testen. Danach folgen nochmals 2 freie Tage, also 4 Test's. Ich berichte dann jeweils.
Nachtrag L: @kapostolidis: ich habe aus dem Bauch heraus mal den gleichen, wie den von Dir angegebenen Brustgurt zwecks Parallelmessung geordert. *:winking-face: Falls Du diesen nicht uneingeschränkt empfehlen kannst (Android 6.x, Sony Xperia Z3), sende mir eine IM, dann stoppe ich das noch. Dank im Voraus.

Hallo L: @nobym
Ich habe dein Nachtrag nicht ganz Verstanden (Entschuldigung, vielleicht mein Deutsch ist noch nicht ganz gut ist). Aber wegen Parallele Messung kann ich folgendes zu sagen.Samsung lässt leider keine externe BT Brutgunsten mit Gear S3 zu koppeln. Ich vermute da hat auch nichts mit neue Versionen geändert, was für mich noch ein Punkt war, warum ich von Samsung Gear mich verabschieden. Ich habe mehren Brustgurten ausprobiert. Sogar ein, was in Liste von unterstützte von Samsung Geräten war. Die Ohren messen Puls unzuverlässig plus lassen keine externe Brutgunsten. Bingo... Gut Gemacht Sasmung. Wie ich parallel Messung gemacht? ich habe parallel von iPhone mit BT Brutgunst Aufnahme gemacht und auch am Samsung Gear selbst, Ergebnisse sehen sie selbe. Fakt ist, egal wie ich messe, mit welche Tools - immer gleiche Problem. Messung wird abgebrochen und irgendwann gleiche Wert wird berichtet. Für ein Sportuhr von mittlere Klasse finde ich das nicht akzeptabel. Und noch schlimme finder ich, dass Samsung alle Lösungswege abschneidet (Externe Geräte nicht läst). Das finde ich so gar asozial von Seite von Samsung. Wie müssen nicht immer kleine Leute Sein und Grosse Konzernen, wie Samsung, uns diktieren wie sollen wir deren Produkte verwenden. Ob bestimmte Third-party Geräte, die öffentliche Standarten wie BT Smart unterstützen, koppeln können oder nicht. Das muss unsere Wahl sein. Deswegen mag ich Samsung nicht mehr. Das ist meine Position.

L: @kapostolidis, es gibt für die GW Uhr Watchfaces die mit Pulsgurten bzw externen Pulsmessern arbeiten. Ich aktzeptiere die Meinung nicht das Samsung hier was tun muss. Schreibt Programme die das können und gut ist.
53494i4B2BBA1DBD04A4D0?v=v2.jpg

L: @Stargaterunner
Ja Bingo... ich muss noch Zahlen für eine Funktion, was soll in Basisfunktionalität dabei sein? Außer dem, es ist nicht ausreichend ein Watchface hier. Ich will dass die Aufnahme mit meine lieblings Programmen unterstützt wird. Wo was wie Endomondo oder UA MapMyRun oder Run-Keeper. Was werde ich mit Watchface machen? Puls während Lauf anschauen? 20€ Billig China Schrott Armbände können mit externe Brustgurten koppeln. Und "super mega TOP" Uhren von Samsung nicht? Ich respektiere ihre Meinung aber für mich Schluss mit Samsung.
Und dieses Watchface ist kompatible mit Gear S2, nicht S3. On S3 man kann so gar dass nocht in Store finden.

Muss mich auch mal wieder zu Wort melden.
Ich will kein Pulsgurt, dann hätte ich mir die Uhr nicht gekauft.
Fakt ist die Uhr misst nur Käse und das hat Samsung zu berichtigen.
Meine Uhr habe ich jetzt das dritte mal eingesendet, danach kommt Anwalt und Wandlung.
Und nicht ich muss mir gedanken machen wie die Uhr brauchbar wird (Pulsmeseung) sondern Samsung.