Samsung Galaxy Tab A T580: Externer SD-Kartenleser nicht erkannt #gelöst

Hallo thafonkyone,
bisher habe ich meine Bilder von der Kamera immer am PC gesichert und nicht am Tablet, darum habe ich es mal an meinen Tab S4 mit einem alten USB 2.0- Cardreader über OTG-Adapter probiert (SD-Karte 2 GB Pansonic). Es geht, dauert aber ca. 30 sec. bis die Karte gelesen wird.
M.E. kann es bei größen Kamerakarten länger dauern und wichtig ist das der USB-Adapter OTC-fähig ist. Gruß Schwalbe9
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

    Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
L: @Schwalbe9 Ich hatte fast 10 Minuten gewartet, aber der Kartenleser mit Karte wurde dennoch nicht am Tablet erkannt. OTC- Fähigkeit ist aber ein guter Hinweis. Das werde ich mal prüfen, danke. *:smiling-face:
 
Hallo thafonkyone,
Ich habe mal weiter getestet. Ergebnis exfat und ntfs formatierte Speicherkarten können nicht über Cardreader/ OTC-Adapter gelesen werde. Nur Fat32 formatierte Karten sind lesbar. Karten über 64 GB sind meistens nur exfat oder nts. Möglicherweise gibt es unter Android keine Treiber für die Cardreader, die dies Formate unterstützen; von externen HDDs sind alle o.a. Formate lesbar nur zum Schreiben ist Fat oder exfat-Formatierung erforderlich.
Falls deine Kamera Fat32-Speicherkarten unterstützt, kannst Du mit diesen eine Bildsicherung auf dein Androidtablet realisieren. Gruß Schwalbe9
 
L: @Schwalbe9 Die Karte ist auf allen Devices problemlos über den Kartenleser auslesbar, nur nicht am Samsung Tablet. Danke trotzdem.
 
Welche Geräte meinst Du, die mit deinem Cardreader funktionieren ?? Würde mich interessieren. Gruß Schwalbe9
 
L: @Schwalbe9 Er funktioniert mit 2 verschiedenen Android Handys, nur nicht mit dem Tablet.
 
Versuchs mal mit dem Reader "InLine 66776 OTG Card Reader Dual Flex, für SD und microSD, mit USB Buchse und 2 Kartenslots" , unter 10 Euro!! Gruß Schwalbe9
 
L: @Schwalbe9 Offenbar lag es wirklich daran, dass mein Kartenleser nicht OTC-fähig war. Ich habe nun einen anderen besorgt, der diese Eigenschaft besitzt, und es funktioniert. Vielen Dank nochmal für den guten Tipp! :)
 
Hallo thafonkyone,
Ich hatte mit dem Tab 8 bei einer SD-Card auch Probleme diese über den Cartreader auszulesen. Nach Formatierung der Card über den Adapter konnte selbige sowohl von der Camera als auch vom Tablet gelesen werden. M. E. ist wird der Treiber beim Formatieren mit auf die Card geschrieben. Samsung hat wahrscheinlich seine eigenen Treiber entwickelt und unterstützt andere Treiber nicht. Möglicherweise aus Sicherheitsvorkehrungen. Gruß Schwalbe9
 

Similar threads

K
Hallo ich hoffe ich finde hier Hilfe ,es geht um mein Tablet wie oben schon beschrieben.Habe mir eine sd karte geholt mit 64 GB und möchte sie nun als internen Speicher haben denn das mit dem verschieben der apps ist für die Katz,hat jemand einen Rat wie ich das tun kann? 1455680
Antworten
1
Aufrufe
150
A
M
Hallo, ich haben eine Samsung Select Pro 1TB SD Karte extra für das Galaxy TAB S7 + gekauft.Wollte es nun per Tablet formatieren, aber nach einer kurzen Zeit bootet das Tablet bleibt aber hängen. Zuvor habe ich die SD Karte am Computer angeschlossen und da hat sie schon extrem langsam Daten...
Antworten
1
Aufrufe
182
S
F
Hallo zusammen, ich habe hier das Tablet eines Kunden... ein Galaxy Tab A(2016) SM-T580 mit Android 8.1.0. Das Tablet kann sich seit Anfang April in ein WLAN verbinden, wenn der Abstand zum Router sehr gering ist (maximal 3 Meter ugnefähr). Sobald man weiter weg geht (mehr als 10 bis 15...
Antworten
4
Aufrufe
170
F
M
Habe ein Galaxy Tab A 6 und möchte gerne das alle Bilder und Videos auf der SD-Karte geseichert werden ( auch die von Whats App) doch leider geht alles auf den internen speicher! wäre schön wenn mir jemand helfen könnte Danke schon mal in vorraus...
Antworten
7
Aufrufe
258
D
S
Hallo, ich kann mit meinem neuen Tab A (2016), Android 7.0, zwar Bilder und Dateien auf meine externe SD-Card (32GB) im Kartenslot, speichern und bearbeiten und via Google-Drive dort Dateien synchronisieren. Seltsamerweise kann ich aber einfache Textdateien oder OpenOfficedateien nicht direkt...
Antworten
1
Aufrufe
263
F
Zurück
Oben