Galaxy Tab A (2016) - Externe Speicherkarten Nutzung

S
s.
User
Hallo,
ich kann mit meinem neuen Tab A (2016), Android 7.0, zwar Bilder und Dateien auf meine externe SD-Card (32GB) im Kartenslot, speichern und bearbeiten und via Google-Drive dort Dateien synchronisieren.
Seltsamerweise kann ich aber einfache Textdateien oder OpenOfficedateien nicht direkt dort speichern!?
Die benutzung von Jota-Text-Editor oder Androffice klappt nicht, da ich angefertigte oder veränderte Dateien nicht direkt auf der externen SD-Card speichern kann.
Wie kann ich dieses Problem lösen.
Der Umweg die Dateien auf der internen Karte zu speichern und sie dann via Dateimanger auf die externe zu verschieben, wo sie dann mit GoogleDrive synchronisiert werden können, ist mir bekannt. Diesen Umweg finde ich aber mächtig umständlich und für ein modernes Samsung Produkt reichlich unbefriedigend. Ich überlege das Tablett wieder zurück zu geben.
An der Android-Version liegt es nicht, da auf meinem Smartphone mit Andoid 7.0 das direkte Speichern von z.b. Jota-Texteditor aus wunderbar klappt.
MfG

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo sm1844,
dass du deine Textdateien nicht auf der SD-Karte speichern kannst, liegt weder an Android 7 noch an dem Tablet, sondern vermutlich an der App, die du verwendest. Viele Apps bieten diese Möglichkeit nicht mehr an, weil ein Großteil der Smartphones keine Speicherkarten mehr unterstützen. :robotsad:
Du benötigst also eine App, die auch Dateien auf Speicherkarten ablegen kann. Ein schlauer Kollege vom technischen Support,hat mir zugeflüstert, dass unter anderem bei Office-Apps diese Funktion vorhanden ist. :robotwink:
Viele Grüße
 

Similar threads

B
Hallo, mein Tab A 2016 zeigt dauernd an, dass der interne Speicher voll ist. Ich habe schon alles mögliche gelöscht, auch Cache usw. Keine großen Dateien drauf, Apps, soweit möglich, auf SD Karte verschoben. ES Datei Explorer zeigt mir einige Ordner an, wo kaum was drauf ist. Und über 7 GB...
Antworten
1
Aufrufe
132
S
T
Hallo, ich habe einen SD-Kartenleser angeschafft, um den Inhalt von SD-Karten aus meinem Fotoapparat auf mein Handy und Tablet zu kopieren. Auf dem Handy funktioniert alles. An meinem Galaxy Tab A T580 wird der Kartenleser gar nicht erst erkannt. Falls das wichtig ist: Die SD-Karten hatten 32GB...
Antworten
28
Aufrufe
310
S
B
Hallo, ich habe diverse Fotos und Videos vom Galaxy S9+ über den PC auf eine, im Tab A 2016 formatierte SD-Card übertragen. Bei vielen Videos bekomme ich in der Galerie-Vorschau bereits nur ein Ausrufzeichen angezeigt. Wenn ich so etwas abspielen möchte, wird die Meldung eingeblendet: "Video...
Antworten
7
Aufrufe
138
B
F
Hallo zusammen, habe großes Problem und suche Lösung.. Samsung Tab A 10.5 (2018) kein update seit 2 Jahren durchgeführt. jetzt hat mein Sohn Update „akzeptiert“. Laut seiner Aussage bootete das Gerät 3 mal. Jetzt erscheinen keine WLAN‘s mehr unter der „WLAN einrichten“. Dauerhafte Suche...
Antworten
6
Aufrufe
227
S
Zurück
Oben