Samsung Galaxy S8 Feuchtigkeit erkannt problem

C
C.
User
Hallo,
ich habe seit nun schon mehreren Wochen schon ein Problem, dass mein Handy immer die Benarichtigung hat ''Überprüfen des Ports...''. Dadruch kann ich mein Handy nicht per Kabel aufladen, zurzeit halte ich den Akku zurzeit nur durch meine induktive Ladestation am Leben. Ich habe bereits schon bei den USB-Settings die Daten mehrfach gelöscht, dass Gerät daraufhin neugestartet, doch es triff immer wieder auf. Nun ist meine Frage ob mein Problem unter den Garantiefall zählt, da ich ja nach mehrfachem nachforschen auch nicht der einzige bin mit diesem Problem
Gruß C4espr

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Einstellungen >Apps >3 Punkte >Systemanwendungen anzeigen >USB Settings >Speicher >Daten löschen
 
Hallo liebes Samsung Team,
Ich habe dieses Problem auch bereits seit einiger Zeit.
Mir wird stets angezeigt dass sich Feuchtigkeit im USB-Anschluss befindet.
Nach einem Neustart klappt es mit dem Aufladen genau ein mal wieder und dabei ist es irrelevant ob ich das USB-Kabel 2 sekunden drin habe oder mehrere Stunden, nach dem aus- und wieder einstecken erscheint die Feuchtigkeitsmeldung erneut.
Auch die "USB-Sinstellungen" zu löschen brachte keinen Erfolg. (Einstellungen >Apps >3 Punkte >Systemanwendungen anzeigen >USB Settings >Speicher >Daten löschen)
Wir haben das Garät 24h in Reis und 2 Wochen später 48h lang in Feuchtigkeits aufnehmendes Granulat gelegt.
Weitere Maßnahmen waren:
- Das Gerät in den Sicherheitsmodus versetzen, neustarten, Normalmodus.
- Das Gerät in den Sicherheitsmodus versetzen, Normalmodus, neustart.
- Schnelllademodus an/aus, testen.
- Schnelllademodus an, neustart, testen.
- Schnelllademodus aus, neustart, testen.
- den USB-Anschluss föhnen (kalt).
Ich war schon bei einem Samsung Partner, an dem mein Handy nach einem BACKUP völlig zurückgesetzt wurde. Danach schien das Problem behoben zu sein, tauchte jedoch nach bereits einem weiteren Tag wieder auf.
Auch ein Trotec Feuchtemessgerät für Elektronikbauteile wurde verwendet und der USB Stecker war deutlich innerhalb jeglicher toleranzwerte.
Induktives Laden ist uneingeschränkt nutzbar, aber ich würde schon gerne mal meine Daten auf das Gerät schieben und wieder runterkopieren, sowie das Laden per Kabel nutzen können.
Muss ich das Gerät jetzt einschicken?
Wie komme ich denn an meine Daten ran?
 
Hallo korschenbroich, hast du mal dein Smartphone mit einem PC verbunden und über “SmartSwitch“ versucht, deine Daten zu sichern?
Wenn das Zurücksetzen des USB-Settings nicht geholfen hat, solltest du dein Smartphone von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Die Kollegen vom Support helfen dir hier gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz iost der Kundensupport für dich da.
Viele Grüße
 
Hallo, hat die Reparatur was gebracht? Oder kommt Fehlermeldung wieder? Mein Handy war schon 3 x repariert, nach paar Tagen komm das Problem wieder!
 
Hallo zusammen, ich wollte mich nach dem Stand der Dinge erkundigen. Über ein kurzes Feedback von euch würde ich mich freuen.
 
Moin moin, habe das selbe Problem und ich weiß das ich keine Feuchtigkeit in dem USB Steckplatz habe... ich glaube eher Samsung hat da ganz schön Mist gebaut!
Achso bei einer Freundin von mir und ihrem freund ist das selbe Problem also wisst ihr Bescheid Leute *1f61e.png*
 
Hallo L: @Jesus1000,
hast du denn die hier gegebenen Tipps schon mal ausprobiert?
Viele Grüße
 
Ich hatte am Montag, an meinem 2 Jahre alten S8 diesen Fehler obwohl ich es ausschließlich in trockener Umgebung nutze. Nach rumprobieren aller in der Community verfügbaren Tipps, konnte ich es irgendwann laden. Am nächsten Nachmittag erschien die Meldung plötzlich wieder auf dem Display, ohne dass es am Ladegerät hing.
Doch diesmal scheiterten alle Versuche, das Smartphone aufzuladen. Ich untersuchte die Ladebuchse mit einer Lupe und konnte nicht die geringste Spur von Feuchtigkeit erkennen.
Trotzdem legte ich das Smartphone eine halbe Strunde in den (kühlen) Abluftstrom meines elektrischen Luftentfeuchters. Auch danach war absolut kein Laden möglich.
Da es der letzte Tag der Gewährleistung war, habe ich den Fehler bei meinem Anbieter gemeldet und sofort zur Überprüfung/Reparatur abgeschickt - mal abwarten.
Da ich in Kürze meinen Vertrag mit neuem Smartphone verlängere, hatte ich mir eigentlich schon das Galaxy S10plus auserkoren.
Jedoch scheint auch dieses von dem Problem betroffen zu sein. Es ist zwar schwierig innerhalb eines Forums auf die Tragweite des Problems zu schließen, da sich nur Betroffene melden. Eine Suche nach "Smartphone Ladebuchse Feuchtigkeit" zaubert jedoch fast ausschließlich Samsung Geräte auf den Schirm, also doch ein Serienfehler, den Samsung (noch) nicht im Griff hat?
 
Hallo L: @nost55,
halte uns doch bitte nach der Reparatur weiter auf dem Laufenden.
 
Leider haben 2 Reparaturen nichts gebracht, das Telefon wurde ausgetauscht, hatte mir aber bereits schon das Nachfolgemodell angeschafft.
Blöderweise hat nun das Telefon meiner Frau ein solches Problem.
Das S9 von Ihr ist WIRKLICH Nass geworden, wurde abgeschaltet und 3 Tage zum trocknen gelegt. Abgesehen davon dass das Telefon eine IP68-Zertifizierung hat und eigentlich Ohne Probleme auch mal ins Wasser fallen dürfte, macht seit dem auch das Laden Probleme. Das Telefon ist ebenso furztrocken wie das S8 und auch hier haben wir mögliche Fehlerquellen wie das Ladekabel bereits ausgetauscht. Auch Feuchtigkeitsindikatoren, welche wir IM USB-Anschluss verwendet haben, konnten keine Feuchtigkeit feststellen. Erst durch das Löschen der USB-Einstellungen konnten wir zumindest ein mal aufladen. (Bis zum nächsten einstecken des Kabels)
 
Kurze Rückmeldung:
Da es der letzte Tag der Gewährleistung war, hatte ich es am Dienstag direkt an den Telekom-Dienstleister geschickt.
Heute, Freitag, bekam ich ein Austauschgerät, was einen neuen Eindruck macht.
Im Anschreiben stand nur: Ihr Mobilfunkgerät ist nicht voll leistungsfähig. Das hat die Prüfung durch unsere Techniker bestätigt. Sie erhalten heute ein Austauschgerät mit der IMEI/Seriennummer ......
Ich habe das Gefühl, dass der USB Stecker satter einrastet. Vorher ist er ab und zu im Auto von selbst heraus gefallen.
 
Hallo L: @korschenbroich,
wenn das Galaxy S9 deiner Frau solche Schwierigkeiten macht, nachdem es tasächlich nass geworden ist, dann sollte sich das besser mal einerunserer autorisierten Servicepartner genauer ansehen.
Melde dich dafür bitte mal bei meinen Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Grüße
 
Komisch, dass meine Samsung-Geräte alle nach genau zwei Jahren ominöse Probleme aufweisen. Bei meinem S6 war nach genau zwei jahren die Ladebuchse kaputt -> Reperatur 180Euro
S8: Display fängt an einer Ecke an schwarz zu werden -> 229Euro
": komischerweise Zwei Jahre nach erhalt meines Smartphones kommt eben diese fehlermeldung -> t.b.a...
mein Smartphone war zu keiner Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt.
Finde es in Tagen, in denen es immer mehr um Nachhaltigkeit geht doch etwas fragwürdig. Ich würde mir gern mal ein Handy kaufen, dass wirklich länger als zwei Jahre hält aber dann würde ein Konzern wie Smasung ja nicht mehr wachsen...
 
Hallo L: @Toaster1988,
eine vorsätzliche Handlungsweise zum schnelleren Verschleiß bei einzelnen Produkten steht im absoluten Widerspruch zum Selbstverständnis von Samsung. Unsere Produkte werden ausführlich getestet, sodass sie mit Produktqualität, Zuverlässigkeit und umfangreichem Service für langanhaltende Kundenzufriedenheit sorgen können. Gerne kannst du dich hier auch umfangreich über unseren Nachhaltigkeitsansatz informieren.
Wenn dein S8 eine irrtümliche Feuchtigkeitsmeldung anzeigt, dann geh mal in deine "Einstellungen > Apps > 3 Punkte > Systemanwendungen anzeigen > USB Settings >Speicher > Daten löschen". Erhältst du die Benachrichtigung danach weiterhin?
Liebe Grüße
 
Alles schon probiert, nichts hilft.
Was auf der Hompage von Samsung steht, entspricht leider nicht dem, was ich unter Nachhaltigkeit im Sinne von ressourceschonendem Umgang verstehe. im Vordergrund steht bei euch ja dann doch die Gewinnmaximierung und der damit einhergehende sozioökonimsche Wert, der wahrscheinlich nicht mal wirklich dort ankommt, wo er gebraucht wird.
Wie wäre es mal mit nem ausgereiftem Modularsystem statt nem faltbaren Smartphone?! So könnte Samsung den Kunden die Lust drauf haben ihrer Neuigkeiten-Gier hinterher zueifern ein Produkt zu Verfügung stellen, zudem aber den anderen Nutzern ein leichter zu reparierendes und länger haltbares Smartphone ermöglicht wird, bei dem sie immer noch an Samsung-Produkte gebunden wären.
Momentan wird leider weiterhin Elektroschrott mit Ablaufdatum produziert
 
Es ist natürlich schade, wenn die Auffassungen von Nachhaltigkeit auseinander gehen. Da dieses Anliegen allerdings zu sehr ins Off-Topic gehen würde, möchte ich dich bitten beim eigentlichen Thema des Threads zu bleiben.
Sollte die Feuchtigkeitsmeldung weiterhin bestehen, kannst du versuchen dein Smartphone komplett zurückzusetzen. Achte bitte darauf, deine persönlichen Daten vorab per Smart Switch zu sichern.
Viele Grüße
 

Similar threads

B
Hallo Mein S8 zeigt an es wäre Feuchtigkeit in den usb Port eingedrungen das stimmt auch ich war heute im Regen und das Handy hat auch mehr als nur einpaar Tropfen abbekommen aber wie trockne ich jetzt den Port damit dieses Problem verschwindet ? 557438
Antworten
5
Aufrufe
126
A
M
Hallo ich bin neu und habe ein Problem und bitte um eure Ideen und Hilfe. mein Sohn ist mit Samsung Galaxy S8 Plus in Australien. Gestern zeigte es auf einmal an. Feuchtigkeit erkannt Ladegeraet trennen. mein Sohn hat das Ladegeraet abgemacht etwas gewartet mit Föhn die nicht vorhandene...
Antworten
7
Aufrufe
137
A
J
Hallo liebe Samsung Community! Ich brauche eure Hilfe, folgendes Mein Samsung Galaxy S8 Plus zeigt seit einer Woche beinahe immer im ausgeschalteten Zustand an, dass Feuchtigkeit im USB-Port ist, wodurch ich nicht laden kann. Es ist jedoch mit Sicherheit keine Feuchtigkeit vorhanden, außerdem...
Antworten
26
Aufrufe
358
F
K
Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten ein S8 Smartphone zugelegt. Seit gestern jedoch kann ich das Telefon leider nicht mehr aufladen. Kurz bevor ich zu Bett ging schien es doch noch zu laden weshalb ich keine weiteren Schritte unternahm. Heute morgen stellte ich dann fest dass der Akku leer...
Antworten
1
Aufrufe
138
L
A
Hallo, gestern Abend beim Einstecken meines Galaxy A5 ans Ladegerät ging nach kurzer Zeit das Display an. Als ich sah, dass das Handy nicht mehr geladen wird, auch nach Aus- und Einstecken des Ladekabels, habe ich kurz in die Ladebuchse gepustet. Daraufhin erschien die Meldung, dass die...
Antworten
52
Aufrufe
360
C
Zurück
Oben