S8+ - Feuchtigkeit erkannt, nur wenn ausgeschaltet

J
J.
User
Hallo liebe Samsung Community! Ich brauche eure Hilfe, folgendes
Mein Samsung Galaxy S8 Plus zeigt seit einer Woche beinahe immer im ausgeschalteten Zustand an, dass Feuchtigkeit im USB-Port ist, wodurch ich nicht laden kann. Es ist jedoch mit Sicherheit keine Feuchtigkeit vorhanden, außerdem habe ich bereits andere Kabel versucht und den Speicher von den USB-Settings gelöscht, ohne Erfolg. Besonders nervig ist das natürlich bei leerem Akku, wenn man es oft ein und wieder aussteckt funktioniert es irgendwann, allerdings tendiert es dazu mit der Zeit immer seltener zu funktionieren, zumindest kommt es mir so vor.
Erwähnenswert wäre eventuell noch, dass früher sofort beim Anstecken dieser Ladekreis mit grünen Punkten kam, seit langer Zeit jedoch nur noch der Kreis kommt, keine Ladeanimation oder sonstiges.
Bin wirklich verzweifelt, hat jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hm... dieses Problem kenn ich nicht!
Seit wann tritt denn der Fehler auf? Hast du das Gerät einmal wirklich mit ins Wasser genommen bzw. ist es einmal anders nass geworden?
Vielleicht ist auch der Port sehr stark verdreckt, das kann auch zu Fehlern führen! Wenn du eine Spritze mit dünner Nadeln hast, dass puste mal mit dieser in den Port rein, um eventuelle Staubablagerungen etc. (eventuell auch Wasserrückstände) aus dem Port zu entfernen!
Einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert!
Viele Grüße
Luca
 
Hallo Luca,
danke für deine Antwort, jedoch bringt nichts davon eine Lösung. *1f61e.png*
Bitte beachte, das ganze passiert nur, wenn das Gerät ausgeschalten ist, sonst funktioniert alles wie gewohnt. Es könnte sein, dass es minimal nass geworden ist, bevor das begonnen hat, allerdings verstehe ich dann nicht, warum im eingeschaltenen Zustand gar nichts passiert?
LG
 
Hm...okay!
Hast du schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, eventuell sogar einen Hard-Reset?
Ich weiß, dass das immer die schlimmste Lösung ist, jedoch fällt mir das keine andere Lösung ein!
Hast du die Möglichkeit, ein Bild von der Meldung hochzuladen, wo gesagt wird, dass Feuchtigkeit im Port ist? Wenn ja, schicke das hier mal wieder, da ich diese Meldung mal erne sehen würde (hatte die noch nie, obwohl mein Handy schon zig-mal im Wasser war)
Vllt kontaktierst du auch mal den Support von Samsung. Ich schau mal im Web, ob es dazu irgendwo eine richtige Lösung gibt...
Viele Grüße
Luca
 
Probiere mal das aus, vielleicht hilft das:
Prüfen Sie als erstes, ob sich am Kabel und im USB-Port Feuchtigkeit befindet. Trocknen Sie beide Stellen mit einem Tuch ab und pusten Sie kräftig hinein. Vermeiden Sie dabei das Austreten von Spucke.
Unter Umständen handelt es sich auch um einen Software-Fehler. Öffnen Sie in der "Einstellungen"-App die Kategorie "Apps" und wählen Sie dort unter "Systemanwendungen anzeigen" die "USB-Settings" aus. Im Abschnitt "Speicher" tippen Sie auf den Button "Daten löschen".
Hilft auch das nichts, starten Sie Ihr Samsung-Smartphone im abgesicherten Modus. Starten Sie das Gerät im Anschluss im normalen Modus neu.
Wie du im Worst-Case in den abgesicherten Modus kommst, findest du ganz einfach bei Google!
Viele Grüße
Luca
 
Hallo L: @Jakob0409,
das klingt in der Tat mysteriös. Die Meldung ist mir zwar bekannt, jedoch der Umstand, dass sie nur bei ausgeschaltetem Smartphone auftritt, ist sehr seltsam. Wenn dein Galaxy S8+ also an ist, kannst du es ganz normal aufladen, richtig?
Im ersten Schritt hätte ich dir ebenfalls das Speicher löschen der USB Settings empfohlen; da du das aber bereits erfolglos ausprobiert hast, solltest du es im nächsten Schritt mit dem Zurücksetzen der Einstellungen versuchen unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
Lädst du das Galaxy S8+ eigentlich mit einem original Samsungkabel?
Viele Grüße
 
Hallo Jakob
Ich hab genau das selbe Problem wie du, mitlerweile sind noch andere dazu gekommen darf ich fragen wie du jetzt gehandelt hast was geholfen hat ?
 
Hallo!
Erstmal Danke an die Anderen für die Antworten, ich hab leider gar nicht mehr an den Beitrag gedacht, was sich begründen lässt.
Bobby - das Problem verschwand genauso wie es gekommen war, irgendwann ging es wieder und seitdem gibt es keine Schwierigkeiten (ich kann versichern, dass keine Feuchtigkeit an das Gerät gelangt ist, auch nicht durch Schweiß etc.).
Ich hoffe das ist bei dir auch so!
Viel Geduld und Erfolg!
 
Hallo L: @Bobby6330,
hast du die Tipps hier im Thread bereits ausprobiert? Welche weiteren Probleme stellst du bei deinem Smartphone denn noch fest?
 
Hallo L: @Jakob0409,
hauptsache, es funktioniert wieder! Vielleicht hatte sich dein S8+ einfach nur verschluckt und ein Neustart o. Ä. konnte Abhilfe schaffen. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Hi AuraK,
ja alles schon ausprobiert und leider nichts geholfen.
Am Anfang war es nur die Feuchtigkeit jetzt wird das Handy nicht mehr vom PC erkannt/kann keine Daten kopieren.
Und das was mich am meisten aufregt, ich kann das Handy nicht mehr in Kombination mit einem Netzteil aufladen nur mit dem USB-C Kabel und das komischerweise nur am Laptop = ewig langes Laden so als würde das Handy nicht mehr mit ein schnell Ladegerät klar kommen. Ich habe 4 verschiedene Netzteile probiert 4 verschiedene USB C kabeln nichts hat funktioniert.
LG Bobby
 
Hallo @Aurak,
ich habe das Problem auch, das Handy war jetzt 3 x repariert, Januar/Februar/März 2019 - nichts gebraucht, paar Tagen nach der Reparatur kommt das Problem wieder - kann nicht geladen werden!
Kabel war bei 2. Reparatur mit gesendet, nichts gebracht!
 
Hi @Bobby6330
kannst Du bitte schreiben, ob dein Handy repariert war und funktioniert wieder? Bin verzweifelt, mein Handy ist 3 x repariert und jetzt ist wieder gleiches Problem!!!
Danke und LG
@Bobby6330 schrieb:Hi AuraK, ja alles schon ausprobiert und leider nichts geholfen.Am Anfang war es nur die Feuchtigkeit jetzt wird das Handy nicht mehr vom PC erkannt/kann keine Daten kopieren.Und das was mich am meisten aufregt, ich kann das Handy nicht mehr in Kombination mit einem Netzteil aufladen nur mit dem USB-C Kabel und das komischerweise nur am Laptop = ewig langes Laden so als würde das Handy nicht mehr mit ein schnell Ladegerät klar kommen. Ich habe 4 verschiedene Netzteile probiert 4 verschiedene USB C kabeln nichts hat funktioniert. LG Bobby
@Bobby6330 schrieb:Hi AuraK, ja alles schon ausprobiert und leider nichts geholfen.Am Anfang war es nur die Feuchtigkeit jetzt wird das Handy nicht mehr vom PC erkannt/kann keine Daten kopieren.Und das was mich am meisten aufregt, ich kann das Handy nicht mehr in Kombination mit einem Netzteil aufladen nur mit dem USB-C Kabel und das komischerweise nur am Laptop = ewig langes Laden so als würde das Handy nicht mehr mit ein schnell Ladegerät klar kommen. Ich habe 4 verschiedene Netzteile probiert 4 verschiedene USB C kabeln nichts hat funktioniert. LG Bobby
 
Hallo tasha5555,
das ist natürlich sehr ärgerlich! Hast du den Support noch einmal kontaktiert?
 
Hi, ich habe versucht, die Verbindung wird abgebrochen und Ruckruf funktioniert auch nicht mehr - die rufen nicht MEHR zurück, Emails werden ignoriert - minimum habe ich keine Antwort bekommen - nach mehr als 2 Tagen...
Mittelweile habe ich einen Anwalt kontaktiert...
LG
 
Hallo tasha5555,
ich habe meine zuständigen Kollegen informiert, die sich bereits bei dir gemeldet haben sollten.
 
Danke für Ihre Antwort, ich versuche jetzt eine Wandlung zu machen, ohne Ihrem Post und Support Email wurde ich keinen ANGEBOT zur Wandlung bekommen - Media Markt wollte ehrlich zu sagen keine Wandlung machen, wollte 4. Mal mein Handy reparieren, dass ich seit 4 Monaten kein Handy habe (kein Ersatzgerät bekommen), interessierte keinem...
Danke und melde mich, wenn die Wandlung stattfindet...Danke und LG
 
Hallo @ alle!
ich habe gestern eine Mitteilung von Media Markt bekommen, Wandlung ist durch, in nächsten Tagen kommt die Zahlung zurück.
Danke an L: @JunoK ohne Samsung wurde die Wandlung nicht klappen. Media Markt stand sturr, die wollte Handy wieder reparieren!
... und ich habe mir wieder einen Samsung geholt (kopf schütteln), meine Familie und Kollegen könnte nicht glauben *:smiling-face:
 

Similar threads

J
Hallo Bei meinem S8 kommt die Fehlermeldung Feuchtigkeit erkannt. Handy war nicht in der Nähe von Wasser oder Wasserdampf, Wetter ist trocken, war auch nicht im Hosensack. Meldung kommt mit sämtlichen Ladekabel welche ich probiert habe. Dieses habe ich bereits ausprobiert: Ausschalten Ports kalt...
Antworten
2
Aufrufe
215
H
Z
Habe folgendes Problem mit meinem S9. Seit einigen Tagen meint es die ganze Zeit das Feuchtigkeit erkannt worden sei. Problem ist das es nie mit wasser in Beruhrung kam, und als die Meldung das erste mal auftaucht normal auf dem Schreibtisch lag. Der USB Port ist zu 100% trocken und sauber. Was...
Antworten
2
Aufrufe
137
D
K
Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten ein S8 Smartphone zugelegt. Seit gestern jedoch kann ich das Telefon leider nicht mehr aufladen. Kurz bevor ich zu Bett ging schien es doch noch zu laden weshalb ich keine weiteren Schritte unternahm. Heute morgen stellte ich dann fest dass der Akku leer...
Antworten
1
Aufrufe
132
L
B
Hallo Leute, Ich hab seit gestern eine Fehlermeldung das in der Ladebuchse Feuchtigkeit drin wäre was eigentlich nicht stimmt da es komplett trocken ist.Ich hab es dann trotzdem noch gesäubert und auch von Staub befreit was das Problem jedoch nicht beseitigte.Woran kann es liegen ? USB settings...
Antworten
1
Aufrufe
111
Sami
C
Hallo, ich habe seit nun schon mehreren Wochen schon ein Problem, dass mein Handy immer die Benarichtigung hat ''Überprüfen des Ports...''. Dadruch kann ich mein Handy nicht per Kabel aufladen, zurzeit halte ich den Akku zurzeit nur durch meine induktive Ladestation am Leben. Ich habe bereits...
Antworten
17
Aufrufe
162
S
Zurück
Oben