Galaxy A5 (2017) - -Feuchtigkeit erkannt

Ich denke ich habe eine ganz gute Lösung gefunden, du sagtest, dass das Handy problemfrei lädt wenn es ausgeschaltet ist. Da bin ich deiner Meinung. Allerdings lädt es auch in diesem Zustand weiter, wenn man es wieder einschaltet, sofern das Ladekabel im ausgeschalteten Modus eingesteckt wurde. Sollte das noch nicht bekannt sein ist es ein guter Tipp, um das Handy trotz Feuchtigkeit im Anschluss beim laden benutzen zu können!
 
K
Kim
Hey,


Nachdem auch bei mir das nagelneue Samsung A5 binnen kurzer Zeit die Meldung "Feuchtigkeit im Netzteil" aufzeigte, habe ich zunächst zusätzlich vorhandene Netzteile ohne Erfolg ausprobiert. Es fiel mir jedoch beim Konnektieren der USB c Verbindung auf, dass bei allen ausprobierten Netzsteckern selbst, im Moment der Verbindung ein leichtes Krispelgeräusch zu vernehmen war. Da bei allen ausprobierten Netzsteckern die gleiche Problematik auftrat, war mir klar, dass das Problem im der Soware des Smartphone liegen musste und nicht an der externen Hardware.
Bei jeder Verbindung des USB c Anschlusses kam die Meldung " Ladekabel entfernen, Feuchtigkeit erkannt". Nachdem ich mehrmals das Handy ohne langfristigen Erfolg hoch und runter gefahren habe, bin ich einen eher unkonventionellen Weg gegangen.
Nun zu meiner Lösung:
Ich habe das Ladekabel bei dieser Przedur nun nicht entfernt, sondern das A5 mit angeschlossenem Ladekabel komplett herunter gefahren. In der Folge habe ich mit diesem angeschlossenem Ladekabel das Smartphone auch wieder hochgefahren. Seither ist die Meldung des Feuchtigkeitsproblems nicht mehr aufgetreten.
Da mir nicht genau bekannt ist, was durch diese Vorgehensweise in der Soware oder in der Elektronik des Gerätes passiert oder umgestellt wird, weise ich vorsorglich darauf hin, dass ich keine Haftung für eventuelle Schäden oder Datenverluste übernehmen werde.
Übrigens ließ sich das Handy mit dieser Störmeldung im Vorfeld auch immer im ausgeschaltetem Zustand einwandfrei laden. Erst im angeschaltetem Modus erschien dann die Meldung mit der Feuchtigkeit erneut.
Jetzt habe ich nach dieser oben beschriebenen Prozedur auch im angeschaltetem Zustand keine Probleme mehr, das Hany zu laden.
Nach dieser Prozedur funktioniert nun das Smartphone einwandfrei.
 
Lösung gefunden !!! *:winking-face: *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Schritt 1. Das Samsung trotz Fehlermeldung "Feuchtigkeit erkannt" mit angeschlossenem Ladekabel herunterfahren.
Das Smartphone zeigt an, dass es auch in diesem ausgeschalteten Zustand geladen wird.
Schritt 2. Unabhängig davon, ob das Handy geladen ist oder nicht, kann das A5 nun wieder angeschaltet werden. Die Feuchtigkeitsmeldung ist nun verschwunden.
Schritt 3. Von nun an gilt es, bei der Entfernung und wiederanschließen des Netzteiles eine feste Reihenfolge einzuhalten. Nach Wiederaufladung des Gerätes
- zu allererst Netzstecker oder USB-verbindung zum Netzstecker ziehen !!!
- erst danach den Steckschuh des USB c Anschluss am Samsunghandy entfernen.
- bei erneuter Ladung des Samsung Smartphones genau die umgekehrte Reihenfolge.
- erst USB c Steckschuh ins Handy
- dann in der Folge Netzstecker ans Netz schließen.
Möglicherweise sorgt eine Vorspannung, die sich im Netzteil durch den Anschluss am Strom bereits aufbaut, bei der Verbindung an das Smartphones durch den USB c Steckschuh für eine minimale Entladungsspitze, die der empfindlichen Bordelektronik des Handys eine Überspannung ähnlich eines Kurzschlusses suggeriert, die nun in der Folge die Fehlermeldung auslöst. Alle diejenigen, die sich für eine kontaktlose Stromzufuhr entschlossen haben, vermeldeten, dass sie diese Problematik nicht mehr haben. Diese Meldungen verstärken die Vermutung der zuvor beschriebenen Annahme.
 
Hallo SkatesCool,
danke für das Teilen deiner Lösung und die gute Übersicht deines Vorgehens. *:smiling-face: *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Sorry bitte, dass ich jetzt hier reinplatze, aber das Problem ist doch definitiv nicht gelöst.
Habe das selbe Problem mit meinem 4 Monate alten a50. Seit 10 Tagen erkennt das Feuchtigkeit und da liegt doch ein Defekt vor, wenn ich sehe, wie viele Leute dieses Problem haben.
Sich an eine bestimmte Reihenfolge beim Ein- und Ausstecken des USB-Steckers zu halten ist für mich keine Lösung des Problems - eher ein Notbehelf, der doch das bestehende Problem nicht behebt.
Da schon einige Zeit vergangen ist, seit das Problem hier "gelöst" wurde, möchte ich den Thread doch gerne wiederbeleben in der Hoffnung, eine wirkliche LÖSUNG zu finden.
Bei mir hat z.B. das Löschen des USB-Speichers nicht geholfen, Hochfahren im abgesicherten Modus hat die Meldung wenigstens für 12 Stunden "zurückgehalten". Allerdings kommt die Meldung immer wieder, auch wenn weit und breit kein Wasser in Sicht ist und auch keine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Alles in Allem sieht das doch nach einem häufig auftretenden Fehler aus, dem mal jemand auf den Grund gehen muss, da es ja scheinbar modellübergreifend auftritt.
Gruss und Dank
 
Hi Frank 1677,
dass dieses Problem, obwohl es Samsung bekannt ist, immer noch nicht gelöst wurde, ist nicht wirklich nachzuvollziehen.
Nun habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, einen Softwarefehler auszuschließen. Die logischerweise sehr empfindsam eingestellte Feuchtigkeitsanzeige dieser Smartphones beruht eher auf eine genauso empfindliche Hardware. Das beweist die Rückstellung der Feuchtigkeitsmeldung im ausgeschaltetem Zustand. Ich habe nun bei meinem A5 festgestellt, dass die Art und Weise, wie der USBc Steckanschluss in das Gerät eingeführt wird, Abhilfe schafft. Bei meinem A5 kannte ich den Steckschuh des USB Anschlusses von der Displayseite aus betrachtet erst rechts auf die Steckbuchse auf und rücke dann erst den Schuh mittig auf den Slot, um ihn dann in die Buchse zu schieben. Seither habe ich keine Probleme mehr mit einer Feuchtigkeitsanzeige.
Ich hoffe, diese Erfahrung hilft weiter.
Gruß
Peter
 
Vielen Dank nochmal für diese genauen Ausführungen.
Muss wohl mein Gerät in Reparatur geben, da mittlerweile nichts mehr hilft, diese Meldung weg zu bekommen.
Auch der abgesicherte Modus hilft nicht mehr weiter. Die einzige Möglichkeit, mein A50 noch zu laden besteht darin, es auszuschalten - und das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
Hat jemand Erfahrung, ob das beim S10 auch gehäuft vorkommt?
Gruss
Frank
 
Hallo L: @frank1677,
@frank1677 schrieb: Sich an eine bestimmte Reihenfolge beim Ein- und Ausstecken des USB-Steckers zu halten ist für mich keine Lösung des Problems
Das ist ja auch nicht die hier im Thread markierte Lösung, sondern die Reparatur bei einem autorisierten Servicepartner. Denn wenn nichts anderes hilft, sollte ein Experte das Smartphone genauer unter die Lupe nehmen.
 
Nachdem ich mein A5 letztes Jahr reparieren ließ, ist es nun wieder soweit. Durchgehend Feuchtigkeit in der Ladebuchse. Das Problem ist erneut aufgetreten, als ich mein A5 mal notfalls mit einem anderen Kabel und Ladegerät laden musste. Es hat sich nach wenigen Sekunden abgeschaltet, da es überhitzt ist. Auch am Kabel und der USB Buchse roch es nach verkohltem Kunststoff.
Der Witz: Das Ladegerät und Kabel waren auch original Samsung.
Meiner Meinung nach ist hier entweder unausgereifte Hardware verbaut oder die Software erkennt Überstrom oder Überspannung viel zu schlecht.
Nach Ablauf der Garantie werde ich mir wohl nach einem neuen Gerät umschauen müssen. Sehr schade finde ich, dass das Problem wohl auch beim neuen A50 aufzutreten scheint.
 
@arezian schrieb: Nachdem ich mein A5 letztes Jahr reparieren ließ, ist es nun wieder soweit. Durchgehend Feuchtigkeit in der Ladebuchse. Das Problem ist erneut aufgetreten, als ich mein A5 mal notfalls mit einem anderen Kabel und Ladegerät laden musste. Es hat sich nach wenigen Sekunden abgeschaltet, da es überhitzt ist. Auch am Kabel und der USB Buchse roch es nach verkohltem Kunststoff. Der Witz: Das Ladegerät und Kabel waren auch original Samsung. Meiner Meinung nach ist hier entweder unausgereifte Hardware verbaut oder die Software erkennt Überstrom oder Überspannung viel zu schlecht. Nach Ablauf der Garantie werde ich mir wohl nach einem neuen Gerät umschauen müssen. Sehr schade finde ich, dass das Problem wohl auch beim neuen A50 aufzutreten scheint.
Hallo L: @arezian,
danke für deine Schilderung. So etwas soll natürlich nicht passieren. Darum habe ich meine zuständigen Kollegen informiert. Sie sollten sich auch schon per Mail bei dir gemeldet haben.
Viele Grüße
 
An Alle User!
Achtung Virus??
Da sich die Meldung Feuchtigkeit erkannt durch Ausschalten, an Strom anschließen und wieder Hochfahren entfernen lässt, kann definitiv im Gerät eine Feuchtigkeit nicht vorliegen. Interessant ist, dass ich jedes Mal, wenn ich auf meinem Handy eine Mail bezüglich dieses Problems öffne, sofort eine Feuchtigkeitsmeldung erscheint. Meine Vermutung: Möglicherweise sind diese Mails mit Schadsoftware behaftet. Deshalb mein Rat: Niemals Mails mit derartigen Nachrichten auf dem Samsung-Handy öffnen. Auch wenn es noch so in den Fingern juckt!!! Sofort als Spam markieren. Die Nachricht kann auf dem PC angeschaut werden, da kann sie keinen Feuchtigkeitsfehler anzeigen.
 
Die Feuchtigkeit in der Ladebuchse muss irgendwie gemessen werden. Ich bezweifle sehr stark, dass in der Ladebuchse extra Sensoren zum Messen der Feuchtigkeit angebracht sind und statt dessen einfach die Spannungen zwischen den Pins der USB-Buchse gemessen werden. Wenn eine Spannung zwischen zwei Pins anliegt, wo keine sein sollte (el. kurzschluss), wird die Meldung Feuchtigkeit erkannt ausgegeben.
Wenn das Handy heruntergefahren wird, kann diese Spannung logischerweise nicht gemessen werden. Wenn man nun das Ladekabel in die Buchse steckt und das Handy wieder hochfährt, wird die anliegende Spannung und der fließende Strom vermutlich durch die korrekte Belegung aller Pins als i.O. interpretiert. Wie die Kurzschlussspannung hierbei allerdings ignoriert wird, kann ich leider auch nicht sagen.
 
Ich habe das gleich Problem. Und bei mir funktionieren die Lösungen nicht dauerhaft. Bin jetzt noch 2 Wochen Urlaub und brauch meinen Akku. Habt ihr sonst noch Tipps?
 
Hallo L: @CharlotteR,
wenn dir sämtliche Tipps hier aus dem Thread nicht weiterhelfen, dann kann ich dir nur noch eine technische Überprüfung ans Herz legen. Melde dich dafür bitte bei meinen Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Viele Grüße
 
Hallo L: @Hwwaage,
schön, dass die Community dir helfen konnte. *:smiling-face:
 
Hallo L: @TorstenDamberg,
das kann dir wohl nur L: @Hwwaage selbst beantworten. Hier im Thread wurden ja mehrere Tipps gegeben.
 
Hallo,
ich habe ein Samung Galaxy s8 und ich habe genau das gleiche Problem! Ich hatte das Handy die letzten 7 Monaten nicht benutzt und davor lief es einwandfrei! Nach den 7 letzen Monate habe ich es eingeschaltet und die Android Updates Installiert und erst seid dem tritt bei mir das Problem auf! Ich schließe daraus das es ein Softwarefehler seitens Android ist! Leider kann man die Sicherheitsrelevanten updates nicht ganz ausschalten und man wird solange genervt bis man diese schließlich doch installiert...
Ich vermute es ist einfach ein Softwarefehler von Android der letzten updates die vor 7 Monaten rauskamen!
 

Similar threads

F
Guten Morgen liebe Community. Ich habe bei meinem A5 (2017) das Problem das, wenn ich das originale Ladekabel einstecke ohne das es mit einer Stromquelle verbunden ist, bekomme ich die Meldung das Feuchtigkeit im USB Port ist. Das passiert meistens wenn ich das Gerät mit meinem PC verbinden...
Antworten
1
Aufrufe
127
U
M
Sehr geehrte Samsung Community, Mein Feuchtigkeitssensor in der Ladebuchse zeigt dauerhaft feuchtigkeit an. Trotz Fön mehrtägig auf der Heizung verschwindet die Nachricht nicht. Des Weiteren habe ich mit einem weichen Tuch die Buchse behandelt. Ist also absolut trocken. Nun habe ich öfters...
Antworten
3
Aufrufe
196
S
P
Sehr geehrte Samsung Community,Mein Feuchtigkeitssensor in der Ladebuchse zeigt dauerhaft feuchtigleit an. Trotz Fön mehrtägig auf der Heizung verschwindet die Nachricht nicht. Des Weiteren habe ich mit einem weichen Tuch die Buchse behandelt. Ist also absolut trocken. Nun habe ich öfters...
Antworten
18
Aufrufe
187
S
S
Hallo liebe Samsung-Community! Seit letztem Wochenende habe ich ein Problem beim Aufladen meines Samsung Galaxy S8. Das Problem stellt sich so dar, dass die Schnellladefunktion nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Akkustatus überprüfe steht dort auch lediglich: Laden über Kabel (USB) und nicht...
Antworten
6
Aufrufe
115
J
B
Hallo ich habe das A5 und habe vor 3 tagen ein Problem bekommen. Eines morgens (vor 3 Tagen) als ich zur Arbeit musste hatte ich nur 15% Akku obwohl ich es angesteckt habe. Wenn ich den Stecker wieder einstecke lädt es eine Sekunde und hörte sofort wieder auf kaum drehte ich den Stecker um ging...
Antworten
9
Aufrufe
122
B
Zurück
Oben