Samsung Galaxy Note 8: Kein Zugriff auf SSH

K
k.
User
Hallo liebe Community!
Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Note 8 Duos und möchte gerne per ssh auf meine freigegebenen Ordner meiner NAS zugreifen. Mit meinem Note 3 hat das problemlos über JuiceSSH und den Total Commander funktioniert. Mit den gleichen Einstellungen und Apps auf dem Note 8 bekomme ich allerdings keinen Zugriff (habe es auch mit anderen SSH-Clients versucht - vergeblich). Gibt es irgendeine Sicherheitseinstellung, die das blockieren könnte? Oder hätte jemand eine andere Lösung für mich?
Vielen Dank an euch!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo kaekae,
ich hätte dein "perfektes Rundum-Erlebnis" so gerne realisiert gesehen. Ich habe deine Überlegungen noch mal weitergereicht und nachgehakt. Meine Kollegen vermuten stark, dass auf aktuellen Geräten durch aktuelle Firmware und Sicherheitspatchebenen einiges im WLAN nicht mehr geht, was auf älteren Geräten noch funktionierte. Mehr Sicherheit bedeutet oft auch mehr Einschränkungen. Sie denken, dass du dich wohl mit der LAN-Verbindung über die DeX anfreunden solltest. :smileyindifferent:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @kaekae,
eine spezielle Einstellung gibt es hier nicht. Merkwürdig, dass es mit deinem altbewährten SSH-Client nicht geht.
Frag doch mal beim Hersteller deines NAS-Laufwerks nach, welche Anwendung geeignet ist, um mit deinem Galaxy Note8 darauf zugreifen zu können. Oft bieten diese ja extra eine App dafür an.
 
Hallo @AinoB,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das Problem an der Sache ist, dass meine NAS gar keinen Hersteller hat *:smiling-face: Das ist Marke Eigenbau, also eigentlich ein kompletter funktionsfähiger Rechner, der im Keller steht und auf dem Linux läuft - somit keine App...
Seltsam ist ja, dass ich mit dem Note3 (und auch mit einem S5 - und einem Huawei Mate10 Lite) problemlos zugreifen kann.
Verwunderliches am Rande: wenn ich in meinem eigenen Netzwerk auf meinen Netzwerkdrucker zugreifen möchte (im Browser dessen IP-Adresse eingeben und hoffentlich auf dessen Webinterface landen) geht das auch nicht. Docke ich mein Note8 in meine Dex (MIT angeschlossenem LAN-Kabel) komme ich plötzlich auf das Webinterface des Druckers. Ziehe ich dann den LAN-Stecker und versuche es über WLAN (Note8 weiterhin in der Dex) kann ich wieder nicht auf die Weboberfläche zugreifen.
Könnte ein Virenprogramm oder ähnliches diese Dinge blockieren?
(Ich hab dergleichen nichts auf dem Note8 installiert, also ist nur das vorhanden, was mehr oder weniger werksseitig schon installiert war...)
Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann. Ich bin so zufrieden mit meinem Note8 und meine neue Dex macht es nur noch besser, da das Note quasi mein ganzes Büro ersetzt und ich immer alles dabei habe *:smiling-face: Nur der Zugriff auf meine "NAS" fehlt für das perfekte Rund-um-Erlebnis...
Vielen Dank und viele Grüße
kaekae
 
Schwer nachzustellen, normal ist das über einen Webclient oder wie läuft das?
Bekommst du irgendeine Meldung wenn du versuchst die ip Adresse zu kontaktieren?
Funktioniert der normale ftp Zugriff ?
 
Kein FTP, sondern ein Samba-Server...
Fehlermeldung (beim Total Commander zumindest): Kein Zugriff möglich, JuiceSSH läuft einfach "ins Leere", d.h. ich bin meistens zu ungeduldig um die (mind.) 5 Minuten (!) abzuwarten, ob und welche Fehlermeldung mir ausgegeben wird.
 
Neue Erkenntnisse meinerseits: wenn ich die DeX in den Developer-Modus setze UND ein LAN-Kabel anschließe, bekomme ich mit JuiceSSH und dem Total Commander ganz einfach Zugriff!
Ohne LAN-Kabel wird mir auch mit der DeX weiterhin der Zugriff verweigert, ohne DeX komme ich ebenfalls weder mit einem SSH Client noch mit dem TC auf meine NAS...
D.h. für mich doch, dass der Zugriff der DeX (mit LAN) von einer Sicherheitseinstellung blockiert wird, die im Developer-Modus wohl nicht greift und die über WiFi trotz Developer-Modus noch in Kraft ist bzw. das Note8 über das WLAN die Hoheit behält (trotz DeX) und den Zugriff blockiert.
Unter'm Strich existiert jetzt wenigstens eine Option wie ich Daten auf meine NAS schieben kann, auch wenn das noch nicht ganz das Gelbe vom Ei ist.
 
Es gibt eine Menge neue Sicherheitsrichtlinien mit Android 8. Hast du mal entsprechende Google FAQ's durchsucht meist wird man fündig oder findet andere Leute die schon Workarounds kennen. Leider bin ich nicht wirklich involviert in dieses Thema, man kommt ja zu nichts.
Gibts denn evtl. noch was im Router oder Serverseitig einstellen könnte?
Falls du eine Lösung findest würde mich interessieren.
 
Hallo kaekae,
ich hätte dein "perfektes Rundum-Erlebnis" so gerne realisiert gesehen. Ich habe deine Überlegungen noch mal weitergereicht und nachgehakt. Meine Kollegen vermuten stark, dass auf aktuellen Geräten durch aktuelle Firmware und Sicherheitspatchebenen einiges im WLAN nicht mehr geht, was auf älteren Geräten noch funktionierte. Mehr Sicherheit bedeutet oft auch mehr Einschränkungen. Sie denken, dass du dich wohl mit der LAN-Verbindung über die DeX anfreunden solltest. :smileyindifferent:
 
Hallo MarinaM,
Vielen Dank für deine Recherche! Immerhin geht "irgendwas" und ich kann Daten auf die NAS schieben *:smiling-face:
Zudem ist die DeX ja super schnell in Betrieb genommen. Von daher werde ich wohl damit leben und mich immerhin sicherer fühlen!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
kaekae
 

Similar threads

D
Hallo, ich habe mein note 8 duos mit dem Autoradio über Bluetooth gekoppelt. Das funktioniert auch problemlos, allerdings werden nur die Anruffunktion und die Kontakte verwendet. Ich kann also keine Medien wiedergeben, weder Musik noch Ton vom Navi. Hat irgendjemand ähnliches erlebt und...
Antworten
1
Aufrufe
129
J
B
Hallo zusammen, habe eine Frage die das Verbinden meines Galaxy Note 8 mit dem WLAN ... per WPS betrifft... Gibt's da irgendeine Funktion die ich nicht finde? Oder ein Addon was ich mir im PlayStore runterladen kann? Gelöst...
Antworten
5
Aufrufe
109
J
N
Galaxy Note 8 Google Assistant Einrichtungs-Loop Hi, ich bin seit gestern in Besitz eines nagelneuen Samsung Galaxy Note 8. Grundlegend bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, jedoch funktioniert die Einrichtung des Google Assistants nicht. Wenn ich den Assistant starte, erhalte ich folgendes...
Antworten
2
Aufrufe
97
N
H
Hallo liebe Community, Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S6 lite ( Android 11 und Softwareversion P615XXS4CUG5/P615OXM4CUG5/P615XXS4CUG5) mit der Samsung Notes Version 4.5.00.58 Ich würde gerne in der App auf meine One Drive Dateien zugreifen und so z.B. PDFs bearbeiten, allerdings hat die Cloud...
Antworten
1
Aufrufe
149
E
K
Hallo, Ich arbeite mit meinem Desktop-PC unter Windows 10. Mein Router ist die FRITZ!Box 7360. An ihr ist eine externe Festplatte als FRITZ-NAS eingerichtet. Außerdem habe ich einen Samsung-TV UE 55 KS 9090 TXZG. Verbindung mit dem Router über WLAN. Problembeschreibung: Um es kurz zu machen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
K
Zurück
Oben