Samsung Galaxy Book2 Pro 360 lädt dauerhaft (rote LED)

Y
Y.
User
Liebes Forum,
ich habe das Notebook "Samsung Galaxy Book2 Pro 360" zweimal gekauft, einmal für mein Frau und einmal für mich. Gleiches Kaufdatum, gleiche Updates, gleiches Offices, gleiches Antivirenprogramm. In beiden Notebooks sind im Samsung Setup dieselben Optionen aktiviert, u.a. die Akku-Schonoption, d.h. Laden nur bis 85 %. Jetzt habe ich folgende seltsame Situation:
Wenn mein Rechner am Strom und ausgeschaltet ist, dann leuchtet die Lade-LED dauerhaft rot, so als würde das Notebook dauerhaft laden. Wenn ich das Netzkabel abstecke, dann erscheint auf dem Bildschirm kurzzeitig die Batterieladeanzeige, und diese zeigt 86 % an. Bei meiner Frau hingegen zeigt die Anzeige 85 % an und die LED ist grün, wenn der Rechner am Netz ist. Wenn ich den Akku-Schonmodus ausstelle und der Akku bis 100 % geladen ist, dann geht auch bei mir die LED in Grün über.
Die rote LED stört mich nicht, es geht mir hier nicht um Farbkosmetik, aber sie vermittelt den Eindruck, als wäre etwas mit der Akku-Selbstwahrnehmung nicht in Ordnung und als würde das Notebook dauerhaft laden, obwohl nicht notwendig. Meine Sorge ist entsprechend, dass das Notebook unnötig den Akku befeuert und so die Lebensdauer verkürzt. Selbst wenn der Akkustand ja nicht über 86 % hinausgeht, passiert ja irgendetwas damit, sonst wäre die LED nicht rot, sondern grün.
Folgendes habe ich bereits einmal probiert: im BIOS gibt es die Option, den Akku kontrolliert zu entladen, um die Akkuanzeige zu zu "nullen" / zu eichen. Das habe ich getan und siehe da: nach dem vollständigen Aufladen bis 85 % ist die LED wieder grün geworden, wie ich es erwarten würde. Dieses korrekte Verhalten hat aber nur 2 oder 3 Tage gehalten, und jetzt ist sie wieder dauerhaft rot.
Wer hat eine Idee?
Danke!
Yukusoona

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.

Similar threads

Q
Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360 15,6" i7 Win 11 Pro. Alle Updates sind installiert. Wenn ich für eine Weile nicht am Notebook war, komme ich zurück reaktivere mit der Maus als erstes den Bildschirm, dann logge ich mich per Fingerprint ein und wundere mich, dass der Akku...
Antworten
5
Aufrufe
284
Q
S
Hallo, ich habe hier ein Samsung Galaxy Book2 pro 360 und such dafür einen Thunderbolt Adapter, der auch das Laden des Notebooks übernimmt. Samsung selbst bietet ja den EE-P5400 USB-C Adapter dazu an. Laut Samsung Support würde ein Laden des Notebooks funktionieren wenn man das Lade-Netzteil an...
Antworten
4
Aufrufe
371
S
Y
Liebes Forum, ich und meine Frau sind Besitzer zweier Galaxy Book 2 Pro 360 (11/2022 gekauft). Diese Tatsache betone ich, weil die hier beschriebenen Probleme an beiden Rechnern auftreten. Dadurch denke ich, dass der Aussagewerte etwas höher ist (ein Hardwareproblem kann eher ausgeschlossen...
Antworten
4
Aufrufe
195
Y
Y
Liebes Forum, ich habe ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360. Es hat drei USB-C-Ports. Ein USB-Port ist mit dem Lade-Blitz markiert. Hier darf ich also ganz offensichtlich mein Notebook laden. Was passiert, wenn ich versehentlich das USB-C-Ladekabel an einen anderen Port setze? Danke und Gruß...
Antworten
4
Aufrufe
322
N
R
Hallo, Ich habe heute mein Samsung Galaxy Book2 Pro 360 13 256GB erhalten und habe es ganz normal zuerst mal ausgepackt und habe es auch direkt ans Ladekabel angeschlossen mit dem Netzteil und warte schon seit ca. 20 Minuten und nichts tut sich Power Button bringt nichts und Bildschirm tut sich...
Antworten
22
Aufrufe
354
B
Zurück
Oben