Galaxy Book 2 Pro 360 - Probleme mit USB-C-Multiport-Adaptern ("Docking-Station")

Y
Y.
User
Liebes Forum,
ich und meine Frau sind Besitzer zweier Galaxy Book 2 Pro 360 (11/2022 gekauft). Diese Tatsache betone ich, weil die hier beschriebenen Probleme an beiden Rechnern auftreten. Dadurch denke ich, dass der Aussagewerte etwas höher ist (ein Hardwareproblem kann eher ausgeschlossen werden, als wenn nur ein Rechner durch Fehlverhalten auffällt).
Ich habe Kompatibilitätsprobleme beim Betreiben von USB-C-Multiportadaptern an den Rechnern, und zwar offenbar dann, wenn die Adapter eine Ladefunktion haben, d.h. wenn man das Ladekabel an den Adapter anschließen und das Notebook darüber laden kann.
Es betrifft sowohl den Original-Mulitport-Adapter von Samsung (Samsung Multiport 5-in-1-Adapter weiß EE-P5400) als auch Adapter anderer Hersteller (z.B. Ugreen oder UtechSmart).
Generell treten drei Probleme auf:
1. Es kommt zu Interferenzen zwischen an die USB-A-Ports angeschlossenen Geräten und der Stromversorgung. Wenn der Stom am Adapter angeschlossen ist, dann werden die anderen Ports teilweise nicht erkannt (USB-Sticks werden nicht gelesen, die externe Maus funktioniert nicht etc.) oder die Verbindung wird dauerhaft unterbrochen, wenn man das Stromkabel einsteckt. Um das Problem zu lösen, muss man das Stromkabel erst wieder abziehen und dann wieder neu einstecken.
2. Immer wieder mal, wenn man den Rechner neu startet (nicht jedes Mal, aber immer wieder), gibt es ein "PD Update 1" und "PD Update 2" beim Booten. Diese Updates dauern nicht nur lange und nerven, sondern sie bringen auch die "Akku Schonen"-Einstellungen des Notebooks durcheinander (Punkt 3).
3. Im Anschluss an solche "PD Updates" (siehe Punkt 2) begrenzt die Samsung-Software den Ladevorgang auf 86 %, während Windows den Rechner versucht, weiter zu laden (die rote Lade-LED bleibt dauerhaft rot).
Das ist hier eine kurze Zusammenfassung. Ich verweise für weitere Details auf meine beiden anderen Foreneinträge. Dies rührt daher, dass ich zunächst einmal den Zusammenhang mit dem Multiport-Adapter nicht erkannt habe.
Foreneintrag 1: "Galaxy Book 2 Pro 360 - ständige BIOS-Updates"
Foreneintrag 2: "Samsung Galaxy Book2 Pro 360 lädt dauerhaft (rote LED)"
Ich darf meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen, dass ich die ganze Fehlerrecherche selbst machen muss. Der telefonische Samsung-Support ist nett und hilfsbereit, aber als Lösung wurde mir immer nur geraten, dass Gerät "neu aufzusetzen" oder es "einzusenden" (unter Verlust aller Daten). Es hätte mir bereits viel geholfen, wenn mir von Anfang an jemand erklärt hätte, was "PD Update" beim Booten bedeutet. Ich war tatsächlich kurz davor, meinen Rechner einzusenden. Ich mag gar nicht daran denken, welcher Aufwand damit verbunden wäre - zumal es am Ende nichts gebracht hätte, weil es ja nicht am Rechner liegt...

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Also ich hab bei meinem Book2 Pro 360 keine solcher Probleme in Verbindung mit Docking-Stations. Verschiedene Modelle gehabt, alle funktionieren problemlos über den Thunderbolt Port.
 
Hallo Black Belt,
danke für den Hinweis. Ja, das habe ich mir fast gedacht, weil ich bei der Google-Suche nicht viel zu meinem Problem gefunden habe. Dennoch oder umso mehr frage ich mich, was bei mir "anders" ist, dass ich das Problem habe. Es muss eine Einstellung sein, die das Verhalten triggert.
- Haben Sie bei sich auch die "Akku Schonen"-Option eingeschaltet (mit Begrenzung Ladung auf 85 %?).
- Gibt es irgendwelche Programme, die ein solches Verhalten triggern könnten? Also kann ein Programm derartige Rechte/Auswirkungen haben, dass beim Bootvorgang ein "PD Update" aktiviert wird? Ich will darauf hinaus, ob eine Softwarekomponente bei mir vielleicht dafür verantwortlich ist.
- Nutzen Sie die Stromzufuhr auch über die Dockingstation? Oder Stromzufuhr an einem separaten USB-C-Port? Und haben Sie nie das Problem gehabt, dass das Einstecken des Stromkabels in die Dockingstation zu einer Unterbrechung der Lesevorgänge der anderen USB-A-Komponenten hervorruft?
Danke und herzlichen Gruß
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, zu meinem Galaxy Book Pro (13 Zoll, i5, 256Gb, Windows 11) habe ich mir den Multiport-Adapter EE-P5400 von Samsung zugelegt. Zum Laden des Notebooks benutze ich das mitgelieferte Original-Ladegerät mit 60W Leistung und das Original-Kabel. Schließe ich nun das Ladegerät an den...
Antworten
1
Aufrufe
241
N
S
Hallo, ich habe hier ein Samsung Galaxy Book2 pro 360 und such dafür einen Thunderbolt Adapter, der auch das Laden des Notebooks übernimmt. Samsung selbst bietet ja den EE-P5400 USB-C Adapter dazu an. Laut Samsung Support würde ein Laden des Notebooks funktionieren wenn man das Lade-Netzteil an...
Antworten
4
Aufrufe
375
S
B
Sehr geehrte Community, seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer eines Galaxy Book2 Pro 360. Das Book2 pro 360 würde ich gerne mit meiner Q950a Soundbar verbinden wollen. Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich das Verbinden soll... Einfach einen Multiport Adapter kaufen der 2.1 kann und fertig ? So...
Antworten
3
Aufrufe
304
G
Y
Liebes Forum, seit November 2022 sind meine Frau und ich Besitzer zweier Samsung Galaxy Book2 Pro 360. Irgendwann im Sommer ist es mir das erste Mal passiert und heute das zweite Mal, dass beim Neustart des Computers während des Boot-Bildschirms zuerst ein "BIOS Recovery" kam (blauer...
Antworten
12
Aufrufe
254
U
M
Hallo Zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Galaxy Book Pro 360 anzuschaffen. Als Ersatz für den Desktoprechner, welchen ich mit 2 Monitoren an einer Wandhalterung verwende. Die Displays sind per HDMI angeschlossen. Da der Tower mitlerweile einfach nur Platz wegnimmt war die...
Antworten
11
Aufrufe
345
M
Zurück
Oben