Samsung Galaxy Book2 Pro 360 17" lädt nicht trotz Strom

Q
Q.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360 15,6" i7 Win 11 Pro. Alle Updates sind installiert.
Wenn ich für eine Weile nicht am Notebook war, komme ich zurück reaktivere mit der Maus als erstes den Bildschirm, dann logge ich mich per Fingerprint ein und wundere mich, dass der Akku sich entlädt (von 86% auf 80% und fallend), obwohl das Gerät anzeigt, dass Strom angesteckt ist. Ich muss den Strom kurz rausziehen und wieder einstecken, damit der Akku wieder lädt bzw. das Notebook im Netzbetrieb arbeitet. Habe das USB Laden im Standby mal aktiviert, da ich vermutete, dass der Port abgeschaltet wird, aber das kann es nicht sein. Zumal das auch nicht gehofen hat. Hat jemand eine Idee oder eine Hinweis? Ach so, getestet mit 2 originalen Samsung USB C Netzteilen, einem 65W Anker Netzteil und einem USB C 140W Netzteil. Jeweils mit Original USB C Kabel, welchen von Anker bis hoch zu PD3.1. Das Verhalten ist immer gleich, leider.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
Glaube das Verhalten ist so gewollt.
Die erste Vermutung dazu hast du bereits gestellt: während des Standbys ist der Port deaktiviert.

Was allerdings wahrscheinlicher ist, ist, dass das Gerät nach erreichen von 100% Ladung erst die Verbindung zum Ladegerät kappt. Das würde auch das Verhalten deines Laptops erklären.

Schlussendlich sind das aber alles nur Mutmaßungen.
Ich würde dir raten den Support zu fragen, ob es sich hierbei um ein normales Verhalten deines Laptops handelt.
 
Das liegt sehr wahrscheinlich an Smart Charging, dieses kleine Herz-Symbol beim Laden.
Zitat:
"When Smart charging is on, you’ll see a heart on the Battery icon in the following places—on the right side of the taskbar and in Power & battery settings. When your hover over the Battery icon with your mouse, it says “Fully Smart charged” and means the battery isn’t charging even though your device is still plugged in. In this case, the battery level may be lower than 100%. This is intentional and helps protect your battery."

Siehe https://support.microsoft.com/en-us/windows/use-smart-charging-in-windows-2ac1b4ba-6027-410a-b80e-f6...
 
Gewollt kann das nicht sein. Nach dem "Aufwecken" hatte ich ein Spiel gestartet und das brach nach gewisser Zeit ab mit der "Akkustand niedrig" Meldung. Das beeinträchtigt also das Arbeiten und macht das Ganze unberechenbar. Ich kann mir nie sicher sein ob der Rechner in meiner Abwesenheit einfach entladen hat. Wenn ich ihn dann mitnehme habe ich unter Umständen einen leeren Akku. Auch das Herzsymbol habe ich nicht am Akku, sondern einen Blitz. Selbst wenn es das wäre, könnte ich das nicht selbst steuern, laut Microsoft Seite. Der Samsung Akkuschoner (max. 86%) ist aktiv. Wie geschrieben. Nach dem Einschalten kann ich den ganze Tag am Netz arbeiten, ohne Entladungsprobleme. Einmal für ne Stunde weg und er entlädt und zeigt an, dass Netz angeschlossen ist.
 
1494629i239AC4ED4CC3D119?v=v2.png


Heute wieder. länger nicht am Laptop gewesen (ca. 1 Std.) und die Entladung hat begonnen. Am Batteriesymbol ist nach wie vor ein Blitz-Symbol. Es steht zwar da, dass in 23 Min. fertig geladen ist, aber er lädt nicht. Im Gegenteil.
 
Hmm das hört sich für mich so an, als die Ladesteuerung einen weg hat. Beim Handy würde ich resetten. Beim läppi müsste ich da auch erst mal suchen.
 

Similar threads

Y
Liebes Forum, ich habe ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360. Es hat drei USB-C-Ports. Ein USB-Port ist mit dem Lade-Blitz markiert. Hier darf ich also ganz offensichtlich mein Notebook laden. Was passiert, wenn ich versehentlich das USB-C-Ladekabel an einen anderen Port setze? Danke und Gruß...
Antworten
4
Aufrufe
330
N
S
Hallo, ich habe hier ein Samsung Galaxy Book2 pro 360 und such dafür einen Thunderbolt Adapter, der auch das Laden des Notebooks übernimmt. Samsung selbst bietet ja den EE-P5400 USB-C Adapter dazu an. Laut Samsung Support würde ein Laden des Notebooks funktionieren wenn man das Lade-Netzteil an...
Antworten
4
Aufrufe
375
S
B
Sehr geehrte Community, seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer eines Galaxy Book2 Pro 360. Das Book2 pro 360 würde ich gerne mit meiner Q950a Soundbar verbinden wollen. Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich das Verbinden soll... Einfach einen Multiport Adapter kaufen der 2.1 kann und fertig ? So...
Antworten
3
Aufrufe
304
G
J
Hallo liebe Community,Ich hab seit ungefähr April das Samsung Galaxy Book2 Pro 360. Nun habe ich das Problem, dass der Laptop mir die USB Sticks bzw. diesen portable Anschluss, bei dem man auch HDMI anschließen kann, nicht auswerfen will. Mir wird bei jedem Versuch die Meldung gezeigt, dass das...
Antworten
1
Aufrufe
156
K
Y
Liebes Forum, ich habe das Notebook "Samsung Galaxy Book2 Pro 360" zweimal gekauft, einmal für mein Frau und einmal für mich. Gleiches Kaufdatum, gleiche Updates, gleiches Offices, gleiches Antivirenprogramm. In beiden Notebooks sind im Samsung Setup dieselben Optionen aktiviert, u.a. die...
Antworten
0
Aufrufe
375
Y
Zurück
Oben