Samsung Galaxy Book 12 Tastaturfehler bei eingeschalteter Beleuchtung

Diskutiere und Helfe zu Samsung Samsung Galaxy Book 12 Tastaturfehler bei eingeschalteter Beleuchtung in Smartphones um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, bei unserem neuen Galaxy Book 12 fehlen immer der 2. und 3. Buchstabe, wenn die Tastatur nach kurzer Pause benutzt wird. Das stört sehr... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von motech, 1. Mai 2018.

1. motech
    motech Guest

Hallo zusammen,
    bei unserem neuen Galaxy Book 12 fehlen immer der 2. und 3. Buchstabe, wenn die Tastatur nach kurzer Pause benutzt wird. Das stört sehr bei der Arbeit, da man immer wieder das Geschriebene korrigieren muss.
    So läßt sich der Fehler reproduzieren:
    - Tastaturbeleuchtung ein.
    - Eine Minute warten.
    - Tippen.
    -> Der erste Buchstabe erscheint, 2. und 3. fehlen und dann geht es normal weiter. Bis zur nächsten Pause.
    Das Problem wird auf der amerikanischen Supportseite bereits diskutiert. Offensichtlich liegt es an der Tastaturbeleuchtung. Ein Tastaturupdate soll Abhilfe schaffen.
    Gibt es auch schon eine Lösung für deutsche Kunden? Bei einem neuen Gerät in der Preisklasse sollte so ein Fehler nicht vorkommen bzw. umgehend per Update behoben werden, da es doch sehr störend ist!
    Da der nächste Service-Center hunderte km entfernt ist, ist das keine Lösung für den Mangel.
    Vielen Dank & Grüße,
    motech
    Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

via Samsung Community

motech, 1. Mai 2018
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:

3. Hallo,
    Der fehler scheint durch ein Firmware Update Behoben zu sein "(Patch Sonstiges (Intel CPUs Software Update) Version P04HAC (Englisch) : Windows 10)" vom 2018-06-05. Ich habe den Patch eingespielt und es scheint seit dem zu Funktionieren. Ich werde es einmal weiter beobachten. Den Patch gibt es hier :
    Download Center | Samsung Deutschland
    Unter Tablets das richtige heraussuchen . . .
    Mfg,
    Amazona-Aestiva
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Amazona-Aestiva, 2. August 2018
  4. MarinaM
    MarinaM Guest
    Hallo motech,
    dieser Fehler ist bei meinen Kollegen noch nicht bekannt. Um einen Softwarefehler auszuschließen, müsste das Gerät mit der Samsung Recovery Solution in den Ursprungszustand gesetzt werden.
    Wenn das Problem weiterhin besteht, lass dein Galaxy Book von einem autorisierten Servicepartner überprüfen. In Deutschland erreichst du unseren Support von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

MarinaM, 4. Mai 2018
  5. motech
    motech Guest

Hallo MarinaM,
    vielen Dank für Die Antwort.
    Dem wenig passenden Inhalt nach gehe ich davon aus, daß Du selber und auch Deine Kollegen das Verhalten nicht an einem Galaxy Book ausprobiert haben.
    Denn der Fehler dürfte bei allen Geräten vorhanden sein. Bei dem Ausstellungsgerät bei Saturn ist der Fehler ebenfalls reproduzierbar. Auch im englischsprachigen Supportforum ist das Verhalten bekannt.
    Allerdings ist die Lösung unbefriedigend.
    Der nächste Servicepartner ist einige hundert km entfernt.
    Da dies ein grundlegender Fehler ist, der vermutlich alle Geräte betrifft, ist diese Lösung bei dem propagierten Qualitätsanspruch schlichtweg unangemessen.
    Vielleicht hast Du ja noch eine bessere Idee, richtig wäre es, den Fehler über ein offizielles Update zu beheben.
    Viele Grüße, motech

motech, 4. Mai 2018
  6. DavidB
    DavidB Guest
    Ich habe eben noch einmal bei den Kollegen nachgefragt. Sie konnten dieses Verhalten nicht rekonstruieren. Daher wäre - wenn es sich um einen systematischen Fehler handelt - es auch für ein Update sinnvoll, wenn einer unserer autorisierten Servicepartner einen Blick auf dein Tablet werfen könnten.
    Du musst es auch nicht selbst vorbeibringen sondern kannst es einsenden. Die Kollegen vom telefonischen Support können dir alle Details geben.

DavidB, 6. Mai 2018
  7. motech
    motech Guest
    Hallo David,
    danke für Deine Antwort. Ich gehe dennoch von einem generellen Fehler aus.
    Nach kurzer Arbeitspause geht die Tastatur wohl in den Ruhemodus. Bei ausgeschalteter Beleuchtung klappt dann das Aufwecken, denn es geht ja nur um die Tasteneingaben. Wenn die Beleuchtung eingeschaltet war, dann startet die Tastatur ebenfalls mit dem dem ersten Buchstaben und dann kommt die Beleuchtug dazwischen.
    Dabei werden dann die 2. und 3. Buchstaben abgeschnitten.
    Der Fehler ist in den amerikanischen Foren bekannt und wird dort auch offiziell vom Support bestätigt.
    Siehe z.B. hier:
    Samsung Community - Samsung Community
    Die dortigen Servicepartner können dann wohl ein Uodate einspielen.
    Mich interessiert, warum der tatsächlich vorhandene Fehler hier angeblich nicht vorkommt und warum es kein generelles Update gibt. Der Fehler ist sehr nervig, wenn die Beleuchtung benötigt wird.
    Wie sieht es bei den anderen Usern aus? Hat hier sonst niemand den Fehler, daß das Book bei eingeschaltener Tastaturbeleuchtung Buchstaben verschluckt?
    Gruß, motech

motech, 13. Mai 2018
  8. Hallo motech,
    Vielen Dank für Dein Posting ! Ich kann Deinen Fehler vollkommen reproduzieren und Ärgere mich auch ständig darüber, das einfach Buchstaben "verschluckt" werden. Es ist Schade und ärgert mich umsomehr, das man hier keine wirkliche Hilfe erwarten kann ! Ausser dem Hinweis ein Gerät zu reseten und oder neu zu starten usw.. So ist es mir auch schon mit anderen Geräten von Samsung ergangen (Gear S3, Gear IconX 2018, . . .) ! Hier vermisse ich Transparenz, vor allen Dingen wenn das Thema in den Staaten schon Bekannt ist und man es hier nicht reproduzieren kann. Den ganzen Ärger liest man dann irgendwann in den Kundenrezensionen diverser Online Händler . . .
    Mit freundlichen Grüßen,
    Amazona-Aestiva

Amazona-Aestiva, 25. Juli 2018
  9. JunoK
    JunoK Guest

Hallo L: @Amazona-Aestiva,
    ich kann an dieser Stelle nur zitieren, was mein Kollege geschrieben hat:
    Es ist nicht möglich, einen Fehler, der auf unseren Geräten nicht rekonstruiert werden kann, aus der Ferne zu beheben. Daher bitten wir immer wieder darum, dass betroffene Kunden ihre Geräte einsenden.

JunoK, 27. Juli 2018
  10. Hallo,
    Der fehler scheint durch ein Firmware Update Behoben zu sein "(Patch Sonstiges (Intel CPUs Software Update) Version P04HAC (Englisch) : Windows 10)" vom 2018-06-05. Ich habe den Patch eingespielt und es scheint seit dem zu Funktionieren. Ich werde es einmal weiter beobachten. Den Patch gibt es hier :
    Unter Tablets das richtige heraussuchen . . .
    Mfg,
    Amazona-Aestiva

Amazona-Aestiva, 2. August 2018
  11. JudithH
    JudithH Guest
    Hallo Amazona-Aestiva,
    wie sieht es denn zwei Wochen nach der Patch-Installation bei dir aus?Funktioniert es immer noch?
    Ich bin gespannt auf dein Feedback!
    Viele Grüße

JudithH, 17. August 2018
  12. pedetrei
    pedetrei Guest
    Unter Tablets das richtige heraussuchen
    Hallo,
    vielen Dank für diesen Tip. Ich hatte diesen Fehler von Anfang an und habe bis gestern- dank dieses Threads- nicht herausgefunden, woran es liegt. Nach Einspielen des Updates funktioniert die Tastatur einwandfrei
    VG
    Petra

pedetrei, 18. August 2018
  13. JudithH,
    ja, funktioniert bei mir seit dem Firware Update Einwandfrei !
    Gott sei Dank . . . das "verschlucken" der Buchstaben war immer sehr Ärgerlich . . .
    Viele Grüße,
    amazona-aestiva

Amazona-Aestiva, 17. August 2018
  14. JunoK
    JunoK Guest

Schön, so soll es sein. *:smiling-face: Ich habe daher deinen Beitrag als Lösung akzeptiert, damit andere User ihn schnell sehen. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

15. Vartha
    Vartha Guest
    Bei mir hat das Update P04HAC das Tastaturproblem bei eingeschalteter Beleuchtung leider NICHT behoben. Ich werde das Tastaturcover dann wohl doch einschicken müssen.

16. Vartha
    Vartha Guest
    Ich habe den Fehler auch. Dass der hiesige Support den Fehler nicht reproduzieren kann, könnte daran liegen, dass deren Tastaturcover bereits aktualisiert wurden. Dass dies nur im Service-Center gemacht werden kann ist nervig, schön wenn es danach tatsächlich gehen würde. Wie das funktionieren soll, wenn der Support das Problem gar nicht kennt, ist mir jedoch ein Rätsel. Der Thread im amerikanischen Forum (Link oben) wurde anscheinend gelöscht, finde ich nicht so toll.

17. Hermelin
    Hermelin Guest
    Scheint dem Grunde nach dieselbe Vorgehensweise zu sein, wie in der Apfel-Community.
    Erst Textbausteine zu Allgemeinplätzen, die jede/r User/in selbst bereits durchgeführt hat.
    Dann "weder bekannt noch reproduzierbar, jedenfalls Einzelfall", obwohl international längst als "serieller" Bug bekannt.
    ("Oh, danke für den Link, den kritischen Beitrag in USA können wir jetzt ohne weitere Umstände löschen (lassen).")
    Ich hatte nicht vor, vom Regen in die Traufe zu kommen.
    Die kundenfreundliche und die kundenbindende Alternative lautet:
    "Bug erkannt und vorhanden, Lösung wie folgt, ggfls. Zwischenlösung oder wir arbeiten an der Lösung, Zeitfenster ca."
    Einschicken ist bei Geräten, die täglich im professionellen Gebrauch sind, absolut keine Alternative.

Hermelin, 1. Januar 2019
  18. AKImmo
    AKImmo Guest
    Hallo zusammen,
    das Update, welches hier als Lösung präsentiert wird, hat auch bei mir das Problem nicht gelöst.
    Ich verstehe auch nicht, wie man das Problem als Vertreter des Herstellers nicht reproduzieren kann.
    Ich brauche nur im beliebigen Explorer eine Weile (etwas ab 15 Sekunden) ohne die Tastatur zu betätigen und ausschließlich mit der Maus zu agieren, dann nach der o.g. Weile in die Eingabezeile für neuen Suchbegriffen klicken und anfangen schnell etwas einzutippen und sehe da, es wird immer der 2-te und 3-te Buchstabe verschluckt.
    Ich habe mein Book ziemlich früh nach der Markteinführung in DE gekauft und habe es sofort reklamiert. Als das Zweitgerät dieselben Mängel hat, habe ich gehofft, dass ein Update kommt und habe es behalten. Wo bleibt hier eine vernünftige Marktbeobachtung nach Produkteinführung, mit Analysen und Abstellprozessen??
    Beste Größe an alle Hoffnungsträger!

19. DavidB
    DavidB Guest
    Bitte melde dich mal bei unserem Support:
    Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Österreich: Samsung Service.
    Schweiz: Kundensupport.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Samsung Galaxy Book 12 Tastaturfehler bei eingeschalteter Beleuchtung - Similar Threads - Samsung Galaxy Book

2. S Pen Galaxy Book 12

in Smartphones
    S Pen Galaxy Book 12: Ich habe unglücklicher weise mein S-Pen verloren, und möchte diese nun ersetzen. Wisst Ihr zufällig, welcher passt? Muss es überhaupt das Original sein, oder tut es jeder x beliebiger S Pen auch?...
  3. Galaxy Book 12" issues

in Smartphones
    Galaxy Book 12" issues: Liebe Community, ich bin sowohl hier als auch unter den Usern des galaxy Books neu. Leider habe ich in den entsprechenden Threads auf meine Fragen keine Antwort erhalten, deshalb habe ich sie noch...
  4. Samsung Galaxy Book 12 bootet nicht mehr

in Samsung Notebook Forum
    Samsung Galaxy Book 12 bootet nicht mehr: Hallo, mein Galaxy Book 12 ist ausgegangen und bootet jetzt nicht mehr. Die LED leuchtet beim Laden rot, geht aber in unregelmäßigen Abständen kurz aus. Beim Booten leuchtet die LED dunkelblau,...
  5. Datenübertragung galaxy Book 12 zu Book S

Datenübertragung galaxy Book 12 zu Book S: Hallo, kann ich meine Daten vom Book 12 auf ein Book S übertragen? danke VG Petra 3083698
  6. Galaxy Book 12 Displaytausch

in Samsung Tablet Forum
    Galaxy Book 12 Displaytausch: Hallo, nach viel hin- und her mit dem Service bezüglich Displayriss in meinem Galaxy Book 12 stehe ich nun etwas ratlos da. Mehrere Anfragen erst hinsichlich Garantietausch wurden abgelehnt,...
  7. Samsung Galaxy Book 12 Displayschaden

in Samsung Tablet Forum
    Samsung Galaxy Book 12 Displayschaden: Hallo zusammen, leider ist mir heute mein geliebtes Galaxy Book runtergefallen. Das Displayglas ist gebrochen, das Display selbst funktioniert aber noch. Ist jemandem so etwas schon mal...
  8. Samsung Galaxy Book 12 lädt nicht

in Samsung Tablet Forum
    Samsung Galaxy Book 12 lädt nicht: Hallo brauche Eure Hilfe. Mein Samsung Galaxy Book 12 lädt nicht, wenn es am Netz angeschlossen ist. Schließe ich das Book am Netz an, erscheint zwar unten in der Akku-Anzeige das Symbol das es am...
  9. Galaxy Book 12

Galaxy Book 12: Beim Laden wird der Akku ab 84% nicht mehr geladen. Wer kennt eine Abhilfe? Die Ladeanzeige bleibt rot