Samsung A7 2. SIM-Karte wird nicht imehr im netzt registriert

A
A.
User
Moin Zusammen,
ich setze ein Samsung A7 seit 1,5 Jahren mit 2 SIM-Karten (Karte 1 und Karte 2) ein.
Die Karte 1 setze ich in dem A7 länger ein, Karte 2 ist vor 1,5 Jahren dazu gekommen. Aber das müsste eigentlich egal sein.
Bis gestern lief das auch völlig problemlos.
Gestern hatte ich plötzlich die Meldung "kein Netz" bzw. "ausgewähltes Netz nicht verfügbar".
Aufgefallen ist es mir im Auto, das Samrtphone war mit der Freisprecheinrichtung in meinem Caddy verbunden.
Die Tipps von Google habe ich alle ausprobiert, Flugmodus ein/aus , Neustart, Ausschalten, warten, neu einschalten, SIM Karten wechseln usw.
Ich bin mit beiden Karten bei der Telekom, das Netz läuft. Ich habe noch ein weiteres A8 Smartphone mit einer Telekom SIM-Karte (Karte 3) und jetzt habe ich einmal ein wenig getüftelt und hin und her probiert.
Das Ganze wird für mich jetzt ziemlich kurios und nicht mehr nachvollziehbar.
Jede SIM-Karte läuft problemlos in dem A8-Smartphone.
Setze ich die Karten einzeln in das A7 ein läuft nur die Karte 1, Karte 2 und Karte 3 finden kein Netz.
Setze Ich die Karte 1 zusammen mit Karte 2 oder Karte 3 als Dual-SIM in das A7 funktioniert nur Karte 1.
Setze ich Karte 2 und Karte 3 in das A7 laufen beide nicht.
Es ist auch egal welche Karte auf welchem SIM-Platz gesetzt wird.
Karte 1 läuft auf beiden SIM-Plätzen, die anderen beiden Karten laufen auf beiden Plätzen nicht.
Nach mehren Stunden probieren und grübeln habe ich folg. Ergebnis:
- das Telekom Netzt läuft
- jede SIM-Karte ist in Ordnung (nicht zerkratzt oder verstaubt)
- die Kontakte der SIM-Kartenplätze im A7 und A8 funktionieren
Bleibt jetzt als letzter Schritt noch das A7 auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Bevor ich das mache frage ich hier noch einmal:
Hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Viele Grüße
A. Rohde

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hast Du schon einmal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Danach musst Du allerdings WLAN und Bluetooth Geräte neu verbinden.
 
Vielen Dank. Hab es gerade probiert, ändert nichts, die 2 SIM-Karte läuft nicht.
 
nur mal gefragt (ich verwende nur 1 SIM-Karte): Was zeigt die SIM-Karten-Verwaltung (unter Einstellungen > Verbindungen)? Fehlt evtl. da jetzt eine Aktivierung (wenn zusätzlich zur funktionierenden auch die nicht mehr funktionierende SIM eingesetzt ist), auch unter Weitere SIM-Karten-Einstellungen?
Was aber nicht erklären würde, warum es seit gestern nicht mehr funktioniert. Funktionieren beide SIM gemeinsam im A8, dann die Verbindungseinstellungen der beiden Geräte vergleichen.
Sonst hätte ich keine Idee mehr. Ist auch nur mal eine vage Idee.
 

Similar threads

D
Fehlermeldung "nicht im Netz registriert" für 2. Sim Karte, 2. Kartensteckplatz Bisherige Fehler Behebungsversuche: - Flugmodus, Ein-Ausschalten - Steckplatz wechseln - anderes Gerät ausprobiert - 3 Ersatzkarten angefordert => gleiches Problem - andere Sim Karte gekauft => gleiche...
Antworten
24
Aufrufe
303
D
H
Hallo. Ich habe ein neues Galaxy J5 und folgendes Problem. Ich nutze zwei Sim-Karten vom selben Anbieter (unterschiedliche Nummern). Sim1 und Sim2 funktionieren in beiden Slots sofern jeweils nur eine eingelegt ist. Sobald ich die zweite Sim einlege, wird nur mehr die Sim in Slot-2 erkannt. Sim...
Antworten
2
Aufrufe
187
A
R
Ich habe gerade mein neues Smartphone eingerichtet, dabei aber vergessen, die SD Karte des alten Handys in das neue zu stecken. Der Platz dafür ist unter der SIM Karte im neuen Handy. Im alten lagen die beiden Karten hintereinander. Kann ich die SIM Karte, nachdem das neue Handy komplett...
Antworten
2
Aufrufe
177
Sami
M
Hallo zusammen, seit einigen Tagen besitze ich das Samsung Galaxy A7 2018 und mir folgendes Problem aufgefallen. Seit dem Update auf Android 9 habe ich im Dual Sim Betrieb mit beiden SIM-Karten eine sehr langsame mobile Datenverbindung. Nehme ich aus dem zweiten Schacht die Simkarte raus ,habe...
Antworten
28
Aufrufe
161
A
T
Hallo Zusammen, ich nutze ein Samsung S9 Duos. Folgendes Problem tritt auf: 1 SIM: T-Mobile 2 SIM: FC Bayern mobil (auch T-Mobile). Mit FC Bayern mobil funktionieren mobile Daten einwandfrei - mit der T-Mobile Karte nicht bzw. nur sehr langsam. Karten schon einmal getauscht auf den SIM-Plätzen...
Antworten
3
Aufrufe
124
J
Zurück
Oben