Samsung A41 upload Problem an Fritzbox

M
M.
User
Liebe Community,
ich habe seit 3 Wochen ein neues Smartphone A41. Folgendes Problem gibt es seit dem neuen Handy:
ich kann z.B. über WhatsApp kaum Videos hochladen (ein 5 Sekunden-Video dauert ca. 30 Minuten), eine Sprachnachricht von über einer Minute kann auch schon mal 20 Minuten laden.
Verbindung ist über WLAN, Fritzbox 7390. Box ist auf dem neuesten Stand, Handy sowieso. Ich habe sogar die FritzWlanApp runtergeladen. Schlüssel stimmt und sowohl Handy erkennt die Box sowie die Box das Handy. Reset und Ähnliches alles probiert.
Download ist kein Problem, Videos laufen etc.
Draußen außerhalb der Fritzbox klappt es indes mit dem Upload reibungslos. Es muß also ein Kommunikationsproblem zwischen Box und Smartphone existieren. Mit dem alten Smartphone (A3) ging es ganz normal.
Warum also klappt der Upload nicht selbst wenn ich direkt neben der Box sitze, draußen aber ohne Probleme???
Vielleicht habt Ihr eine Idee. Danke im voraus!
Übrigens beim Händler (wo ich das Handy umtauschen wollte im Glauben, es sei defekt) klappte es an dessen Wlan Bombe.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hast Du das Upload Problem nur mit dem Smartphone oder auch wenn du etwas vom PC zum Beispiel auf eine Cloud hochladen willst?
 
Das mit dem PC habe ich noch nie probiert. Das einzige was ich hochlade sind Bilder z.B. bei Ebay oder bei Emails. Das Problem habe ich bisher nur mit dem Smartphone. Meine Tochter hat übrigens ein Samsung S6 und über den gleichen Rooter kein Problem. Es muß also irgendwas an der Kommunikation zwischen dem neuen Handy und dem Rooter liegen.
 
Versuch doch mal ob es auch noch so langsam ist wenn alle anderen Geräte von der FritzBox getrennt sind. Manchmal liegt es auch daran das zuviele Geräte mi der Box über Wlan verbunden sind
 
Daran kann es nicht liegen. Der PC ist über Powerbox angeschlossen und momentan bin ich alleine im Haus. Also ohne weitere Handys oder Geräte. Es ist also das einzige Gerät, das hier über WLan läuft.
 
Hallo,
leider kann ich die Frage auch nicht beantworten, aber ich habe ein ähnliches Problem mit dem A41: zu Hause (im w-lan) kann ich in Whatsapp oder Telegramm kaum Fotos über die Fritzbox übertragen (es dauert "ewig").
Wenn ich das w-lan abschalte und im 4G Netz bin, läuft's wie normal.
Meine Frau hat ein S 5 und auch bei meinem vorherigen J5 gab es nie ein Problem. Das sollte doch kein Dauerzustand sein?
Danke und Gruß,
Rudi
 
Moin,
Bei uns das gleiche Problem. A41, Fritzbox 7390 und der Upload liegt bei 0,1 MBit. Wir haben noch weitere Geräte (S9, S10) bei denen es keine Probleme gibt. Logge ich das A41 in ein anderes WLAN ein, klappt der Upload normal schnell. Es liegt also an der Kombi A41 und Fritzbox 7390. Leider weiss ich aktuell noch keine Lösung. Habe bereits probiert, die 5GHz Verbindung zu deaktivieren. Leider ohne Erfolg. Weiß jemand die Lösung?
 
gehe auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox und weise dem Handy einen neuen WLAN- Kanal zu, das sollte Abhilfe schaffen.
 
Ich habe das selbe Problem mit der Kombination A41 und Fritzbox 7390. Änderung des WLAN-Kanals bringt keine Abhilfe.
Am mobilen Hotspot des PC funktioniert es normal. Aber das ist auch keine Dauerlösung.
 
Mir scheint ich habe eine praktikable Lösung gefunden. Ich habe in der Fritzbox den WLAN-Standard 2,4-GHz auf 802.11b+g begrenzt. Nach der Umstellung war ein Neustart der Fritzbox erforderlich, sonst wurde die Einstellung nicht übernommen. Danach hat es einwandfei funktioniert. Allerdings wird die Geschwindigkeit im Download dadurch langsamer.
 
Habe das selbe Problem. Beim Whatsapp upload von Bildern mit wenigen 100kb rödelt die Warteschleife ewig. Die aktuelle Datenrate liegt bei 64/ 5Mbit/s bei 2,4 GHz. Mit meinem alten Samsung S7 klappt der upload dagegen einwandfrei und da habe ich eine aktuelle Datenrate von 125 / 32Mbit /s. Es muss also doch ein Problem des Samsung A41 sein. Wenn ich das Wlan abschalte flutscht es über das 4G Netz sofort. Ich nutze übrigens die Fritzbox 7390.
 
Ich habe ebenfalls das Problem, dass mit meinem Samsung A41 keine Uploads im WLAN meiner FritzBox 7390 funktionieren.
 
Hallo tanrai,
Ich habe mit dieser Kombi (a41 und FB7390) das gleich Problem. Mit deiner Lösung funktioniert es zwar, aber ich musste das 5ghz Netz ausschalten.
Gibt es mittlerweile eine andere Lösung?
Danke.
Grüße
 
Habe genau das gleiche Problem mit Samsung A41 und Fritzbox 7390 - Gibt es schon eine Lösung?
 
Wenn es mit anderen Routern klappt, also beim Händler, dann würde ich mich mit dem Support der 7390 in Verbindung setzen.
 
Hallo,der Thread ist schon etwas älter, aber es scheint keine Lösung gefunden worden zu sein. ich bin nun auch mit dem Problem konfrontiert und konnte nach vielen Versuchen eine Lösung finden:
Es liegt offenbar daran, dass das A41 nicht mit der 802.11n-Implementierung der AVM 7390 kompatibel ist! Man muss das in den Funkeinstellungen der Fritzbox deaktiveiern (details folgen). Der link von Wattissss ist da leider nicht relevant.
Zusätzlich hatte ich noch das Problem, dass das A41 von der Fritzbox 7390 keine IPv6-Adresse zugewiesen bekommen hat. Dazu habe ich (vorrübergehend) das DHCPv6 Rapid Commit deaktiviert und die Fritzbox neu gestartet. Danach ging es ! Ich habe jetzt statt 0.1Mb/sec immerhin 9Mb/sec Upload-geschwindigkeit.
Falls es noch mehr Leute mit der schon etwas betagten Fritzbox 7390 gibt, hoffe ich damit helfen zu können.
 
Im Detail:
  • Den entscheidenen Hinweis gab der Tipp, vom Handy aus ipv6.google.com aufzurufen. Das war mit dem A41 nicht möglich.
    Ich habe dann herausgefunden, dass dem Handy keine routbare IPv6-Adresse zugewiesen war : es wurde am Handy in Einstellungen/Verbindungen/WLAN/Aktuelles Netzwerk/Einstellungen/IP-Adresse nur eine lokale fe80: Adresse angezeigt (Hinweis: zunächst wird nur die IPv4-Adresse angezeigt, man muss zur Erweiterung der Anzeige auf den kleinen Pfeil v drücken).
    Alternativ kann man die zugewiesene IP-Adresse auch im Menue der Fritzbox sehen (Heimnetzwerk/Heimnetzwerkübersicht, dann sieht man in der Liste der aktiven Geräte eine Schaltfläche für die Details des A41-Handys). Bei den Details sollte zusätzlich zur fe80-Adresse eine weitere IPv6 Adresse gelistet sein (z.B. beginnend mit 2001: ... ).
  • Ich habe schließlich an der Fritzbox das DHCPv6 Rapid Commit Verfahren unter Internet/Zugangsdaten deaktiviert (das schien mir das einzige, was möglicherweise mit der Adressvergabe zusammenhängen könnte) und die Fritzbox neu gestartet. Und tatsächlich hat das A41 danach eine gültige IPv6 Adresse erhalten. Damit ist im Browser des Handy auch die Webseite ipv6.google.com erreichbar!
  • Anschließend konnte ich das DHCPv6 Rapid Commit wieder aktivieren (und die Fritzbox nochmal neustarten). Erfreulicherweise bekommt das A41 weiterhin gültige IPv6 Adressen.
    Meine Vermutung ist, dass das verkürzte Verfahren irgendwelche Alteinstellungen behalten hat, die erst mit einem einmaligen vollen DHCP-Handshake überschrieben wurden. Ich denke, man kann aber DHCPv6 Rapid Commit auch dauerhaft ausschalten.
  • Danach war die Datenrate im Uplink schon mal etwas besser, aber es reichte nur für kleine WhatsApp-Bilder, nicht für größere Anhänge oder emails. Im Speedtest war zu sehen, dass die Datenrate anfangs kurz ansteigt und dann aber runtergedrosselt wird.
  • Daraufhin habe ich noch den zweiten Tipp aus den Hilfsforen versucht, nämlich das (neuere und schnellere) 802.11n-Verfahren abzuschalten. Das geht in der Fritzbox unter WLAN/Funkkanal/Funkkanal-Einstellungen/weitere Einstellungen: Hier habe ich für 2.4GHz die Auswahl "802.11b+g" gewählt (Wichtig: danach "Übernehmen" klicken. Aktualisieren lädt nur die bisherige Einstellung in die Anzeige zurück).
  • Mit dieser WLAN-Einstellung bekomme ich nun in der Nähe der Fritzbox volle 9Mb/sec Upload-Geschwindigkeit!
    Das ist zwar nicht atemberaubend, aber damit lassen sich auch Fotos und Dateien ordentlich versenden.
    Problem gelöst (wenn auch auf Kosten einer etwas reduzierten Datenübetragung für die anderen Handys, die einen mit der Fritzbox 7390 kompatiblen 802.11-Stack haben) !
  • Leider lässt sich für das 5GHz Band keine Einstellung ohne 802.11n wählen. Es ist mir deshalb nicht gelungen, das Uplink-Problem des A41 auch im 5GHz-Band zu beheben. Das habe ich aber in meiner Fritzbox sowieso normalerweise ausgeschaltet - wegen der besseren Reichweite des 2,4GHz-Bands und zur Energieersparnis der Fritzbox.
Das ganze hat mich 3 Tage Zeit und reichlich Nerven gekostet. Ich hoffe aber, dass die etwas längliche Erklärung nachvollziehbar ist und damit auch andere Nutzer dasproblem beheben können, ohne gleich eine aktuelle Fritzbox anzuschaffen!
 

Similar threads

J
Hi zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen oben genannten TV zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass das WLAN exakt alle 10 Minuten abbricht, was während einem Film doch sehr nervig ist. Genutzt wird eine FritzBox 7490, die keine 4 Meter entfernt steht. Folgende Lösungsansätze wurden...
Antworten
11
Aufrufe
155
H
R
Hallo an alle! Seit ein paar Tagen lese hier fleißig mit in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden. Mein Galaxy SM-T590 ist erst 6 Monate alt und in diesen 6 Monaten lief alles problemlos: WLAN, Aktualisierungen etc.. Doch seit kurzem funktioniert das WLAN nicht mehr. Scheint ein...
Antworten
10
Aufrufe
157
R
P
Hallo zusammen, es gibt zwar hier schon ein paar Beiträge zu dem Thema, aber da es bei mir um ein anderes Gerät geht, würde ich mein Problem gerne nochmal individuell besprechen. Ich habe die weiße Connect Box von Unitymedia im Einsatz, den TV verbinde ich über das Menü und darin den...
Antworten
15
Aufrufe
149
J
T
Ich besitze einen FritzBox Router Modell FRITZ!Box 6490 Cable und habe mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB Graphite seit Tag 1 Verbindungsschwierigkeiten mit dem WLAN. Ich kann mich zwar verbinden, habe Internet, aber gefühlt alle 30-45 Minuten bricht das WLAN und die...
Antworten
14
Aufrufe
357
Z
J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
145
P
Zurück
Oben