S95C and Q995GC eARC Delay

Diskutiere und Helfe zu Samsung S95C and Q995GC eARC Delay in Home Entertainment (Heimkino) um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, nach Stunden Recherche und diversen Tests habe ich mich dazu entschieden, einen Post abzusetzen - auch, wenn es diese Art von... Dieses Thema im Forum "Home Entertainment (Heimkino)" wurde erstellt von alexxus, 6. Februar 2024.

  1. alexxus
    alexxus Guest

    S95C and Q995GC eARC Delay


    Hallo liebe Community,

    nach Stunden Recherche und diversen Tests habe ich mich dazu entschieden, einen Post abzusetzen - auch, wenn es diese Art von Posts in der einen oder anderen, ähnlichen Konstellation bereits gibt.

    Mein Heimkino Setup besteht aus einem Samsung S95C (65 Zoll) und einer neu erworbenen Q995GC Soundbar. Weiterhin verwende ich hin und wieder meine Xbox Series X, welche für den maximalen Bild-Output am TV angeschlossen ist. Dabei kommen für die einzelnen Verbindungen ausschließlich Ultra High Speed HDMI (2.1) Kabel zum Einsatz - max. Länge nicht mehr als 2 Meter. Firmware ist auf allen Geräten aktuell.

    An und für sich funktioniert das setup einwandfrei, wenn ich beispielsweise auf meinem TV Filme schaue. Allerdings bemerke ich, sofern ich die XBOX verwende, bei Spielen einen Delay, wenn ich auf der Xbox die Sound-Option Dolby Digital oder Doly Atmos verwende. Spielen ist in dieser Form nicht wirklich genießbar. Nach Stunden an Recherchen hab ich es vorerst aufgegeben, Dolby Atmos auf der Xbox zu verwenden und will stattdessen 5.1 (uncompressed) verwenden, allerdings wird diese Option garnicht auf der Xbox angeboten.

    Ich blicke es einfach nicht.. Alle Einstellungen sollten korrekt konfiguriert sein (AnyNet+ eingeschaltet, Erweitertes HDR Signal eingeschaltet, Audio Setup im TV steht auf Durchleiten, eARC steht auf Auto). 

    Ich habe inzwischen alles ausprobiert (Powercycling, Reconnect der HDMI Anschlüsse, Zurücksetzen des TVs, Ausschalten des Gamingmodes, und viele weitere Konstellationen).

     

    Wenn ich die Xbox direkt an der Soundbar anschließe, werden von der Xbox alle Audio-Optionen angezeigt (inkl. DTS:X, was ja bekanntlich nicht von den neueren TVs diverser Hersteller aus Lizenz-Gründen verwendet werden kann). 

    Ja, es ist eine Option die Xbox auch weiterhin direkt an der Soundbar zu belassen, das einzige was tatsächlich wegfallen würde, wäre 120HZ). Allerdings will ich das Thema noch nicht ganz aufgeben. Aktuell ist mir nicht klar, ob es hier auf Seite von Samsung noch Probleme mit eARC und Handshake-Algorithmen gibt oder ob Microsoft hier einfach Bockmist baut und die Soundbar "hinter" dem TV nicht erkennt. Am schönsten wäre natürlich die Option, Dolby Atmos zu verwenden (ohne verzögerung), wobe ich auch hier schon gelesen habe, dass gewisse Delays bei der Verwendung von eARC "normal" sind?

    Gibt es da von eurer Seite Erfahrungen oder habt ihr das Thema anderweitig lösen können?

    Cheers, Alexxus

    via Samsung Community
     
    alexxus, 6. Februar 2024
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
     
  3. Ironside_97
    Ironside_97 Guest
    L: @alexxus das Delay bemerkst du immer oder nur bei ATMOS Inhalten??

    Unbedingt die XBOX auch auf PASSTROUGH stellen - dann sollte das Problem weg sein!
    Kontrollier mal, ob Durchleitung auch für den HDMI -Anschluss an dem du die XBOX angeschlossen hast, aktiv ist. Manchmal kann es sein, dass du es für jeden HDMI Eingang separat einstellen musst.
    Lass mich wissen ob ich helfen konnte *m:1f60a.png* 
    LG
     
    Ironside_97, 6. Februar 2024
    #2
Thema:

S95C and Q995GC eARC Delay

Die Seite wird geladen...
  1. S95C and Q995GC eARC Delay - Similar Threads - S95C and Q995GC

  2. Samsung S95C

    in Fernseher
    Samsung S95C: Hallo miteinander, gibt es eine Möglichkeit das Play SRF App beim s95C zu installieren? Besten Dank 8786835
  3. Hw-q995gc

    in Home Entertainment (Heimkino)
    Hw-q995gc: Hallo habe mir die hw-q995gc geholt. Jetzt meine Problem in Verbindung mit der Xbox series x wird nicht alles an Funktionen im Ton Bereich angezeigt. Beides ist über hdmi an meinem qn95ba...
  4. Probleme mit eARC beim S95C

    in Fernseher
    Probleme mit eARC beim S95C: Hallo zusammen, ich hab den GQ65S95C TV im Sommer gekauft und jetzt zur Blackweek hab ich die Soundbar 900 von Bose gekauft. Seit Samstag hab ich die SB aufgestellt. Leider hab ich das Problem das...
  5. S95C

    in Fernseher
    S95C: Hallo an Alle, die hier immer fleißig helfen! Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig. Hab seit gestern einen S95C. Alles ordnungsgemäß eingerichtet und hat gestern auch alles super...
  6. Samsung s95C

    in Fernseher
    Samsung s95C: Hallo vielleicht kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung sagen Samsung S95C guter TV oder eher nicht ? Ist die benutzeroberfläche immernoch so träge wie bei den 2022er Modellen? Wie ist das...
  7. TV Q95NB verliert regelmäßig HDMI+eARC Verbindung zu Soundbar Q995GC

    in Home Entertainment (Heimkino)
    TV Q95NB verliert regelmäßig HDMI+eARC Verbindung zu Soundbar Q995GC: Mein TV QN95B verliert regelmäßig die Verbindung zur Soundbar Q995GC. Angeschlossen ist die Soundbar via HDMI1 an das HDMI3 des TV. Verwendet wird ein hochwertiges Kabel mit eARC (Oehlbach...
  8. Delivery delay

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    Delivery delay: Hat jemand eine Lieferverzögerung von S22 Ultra. Ich habe seit dem 12.02.2022 vorbestellt und immer noch nicht erhalten. Ich bestelle exklusive Farbe, aber 7 Wochen sind zu viel, hat jemand diese...
  9. Bluetooth Audio Delay

    in Fernseher
    Bluetooth Audio Delay: Hallo zusammen, ich habe meinen UE40JU7090 per Bluetooth mit meiner Denon CEOL N9 verbunden. Prima Klang, aber nicht lippensynchron. Der Ton kommt mindesten 300 bis 500 ms verzögert. Sehe ich...