S8 verliert ständig den Kontakt zu den Satelliten

U
U.
User
Hallo zusammen,
ich nutze mein Galaxy S8 mit der App Navigon als Navi. Nach dem Update auf Android 8.0, der App Navigon sowie einigen Google und Samsung Apps, verliert das Handy nach ca. 10 Minuten Betrieb den Kontakt zu den Satelliten. Nach ca. 15 Minuten funktioniert das Navi dann mal wieder für ca. 2 Sekunden, um dann wieder für 15 Minuten einen Satelliten zu suchen.
Die App habe ich schon neu installiert. Ist der Fehler schon bekannt und bekommt bald eine Bereinigung oder muss ich mein Handy resetten? Kennt jemand noch eine andere Lösung.
Gruß Ulf
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo zusammen,
Vielleicht habe ich selber die Lösung. Ich habe festgestellt, dass die App Navigon in den Akkueinstellungen als überwachte App eingestellt war, die keinen Strom im Hintergrund verbrauchen darf. Ich habe das nicht eingestellt. Da die App GPS-Test den gleichen Fehler wie Navigon zeigte, habe ich beide aus der Akkuüberwachung gelöscht und es wurden wieder Satelliten gefunden und gehalten. Werde es demnächst auf einer Fahrt testen.
Kann es sein, dass Sensoren gestoppt werden, wenn die App in den Stromsparmodus geht, in der Annahme, die App wäre ausgeschaltet?
Gruß Ulf
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo zusammen,
die Testfahrt am Wochenende war wohl zu kurz. Gestern trat der Fehler nach einer halben Stunde wieder auf. Ich habe dann mal den Samsung-Support angerufen. Dort meinte man, wenn ein Zurücksetzen nichts gebracht habe, müsse das Gerät in die Werkstatt. Gestern hingebracht, heute mit neuem Mainboard wieder abgeholt. Jetzt läuft's wieder. Bin zufrieden.
Gruß Ulf
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo zusammen, ich habe mein Handy mal komplett zurück gesetzt. Nach der Neueinrichtung nur mit den nötigsten Programmen, tritt der Fehler immer noch auf, dass das GPS-Signal verloren wird. Maps funktioniert hingegen meist.
Alle Updates sind installiert. Hat jemand eine Idee, woran es liegt. Liegt eventuell ein Hardwaredefekt vor?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Ulf
 
Hallo zusammen,
Vielleicht habe ich selber die Lösung. Ich habe festgestellt, dass die App Navigon in den Akkueinstellungen als überwachte App eingestellt war, die keinen Strom im Hintergrund verbrauchen darf. Ich habe das nicht eingestellt. Da die App GPS-Test den gleichen Fehler wie Navigon zeigte, habe ich beide aus der Akkuüberwachung gelöscht und es wurden wieder Satelliten gefunden und gehalten. Werde es demnächst auf einer Fahrt testen.
Kann es sein, dass Sensoren gestoppt werden, wenn die App in den Stromsparmodus geht, in der Annahme, die App wäre ausgeschaltet?
Gruß Ulf
 
Hallo Ulf,
@Ulf schrieb: Kann es sein, dass Sensoren gestoppt werden, wenn die App in den Stromsparmodus geht, in der Annahme, die App wäre ausgeschaltet?
Für mich klang das sehr plausibel. Ich hab auch nochmal bei meinen Techniker-Kollegen nachgefragt. Die können zwar keine konkrete Aussage zu der von dir genutzten Navi-App machen, da diese ja von einem Drittanbieter stammt, aber sie haben mir gesagt, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass der Hintergrundprozess (der den Zugriff auf den Gerätestandort anfordert) gestoppt wird, wenn die App eben im Hintergrund keinen Strom verbrauchen darf. Mit absoluter Sicherheit kann dir das aber wohl nur der Support von Navigon beantworten - denn die haben die App ja schließlich programmiert. :smileywink:
Die Empfehlung meiner Kollegen lautet in diesem Fall aber auch auf jeden Fall solche Apps von der Energieüberwachung auszuschließen.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
die Testfahrt am Wochenende war wohl zu kurz. Gestern trat der Fehler nach einer halben Stunde wieder auf. Ich habe dann mal den Samsung-Support angerufen. Dort meinte man, wenn ein Zurücksetzen nichts gebracht habe, müsse das Gerät in die Werkstatt. Gestern hingebracht, heute mit neuem Mainboard wieder abgeholt. Jetzt läuft's wieder. Bin zufrieden.
Gruß Ulf
 

Similar threads

S
Hallo Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor 1-2 Tagen das Samsung Galaxy S8 Handy bei Media Markt erworben. Ich merke in gegensatz zu meinem alten Samsung A5 2016 den ich jahre lang in Besitz hatte, dass die Akkulaufzeit beim benutzen doch recht schnell an % verliert...
Antworten
8
Aufrufe
113
A
P
Hallo, die Benachrichtigung von Threema verschwindet nach 10 Minutem vom AOD meines Galaxy S8. Die Benachrichtigung wird von Threema erfogreich an Android übergeben, erscheint auch auf dem AlwaysOnDisplay, wird auch von Threema nicht zurückgezogen (auf anderen Geräten bleibt die Benachrichtigung...
Antworten
4
Aufrufe
117
J
F
Hallo zusammen, ich habe seit einem Jahr die Gear S3. Seit ca 2 Monaten habe ich das Problem das die Uhr immer die Verbindung zur App verliert und so keine Benachrichtigungen mehr anzeigt. Die Bluethooth-Verbidung steht, gehe ich dann aber in die App zeiht diese an das die Uhr getrennt ist...
Antworten
13
Aufrufe
187
J
A
Hallo zusammen, ich habe ein Galaxy S10+ mit dem neuesten Softwarestand. Mein Problem seit langem und ich bekomme es nicht gelöst ist, dass die Kontakte App 1. mir die Geburtstage falsch anzeigt und 2. Kontakte zusammengeführt hat. Zu 1.: Das habe ich festgestellt, als ich sie mir im...
Antworten
4
Aufrufe
121
S
S
Vorsatz : Benachrichtigungs-LED muss dafür aktiviert sein um es nachvollziehen zu können. Interessantes Verhalten : Ich hatte aufgrund der verschiedenen Restartprobleme vom Samsung Galaxy S8+ mal Experimente unternommen. Um nachzustellen ob das Problem mit dem Restart mit Akku-Ladung...
Antworten
7
Aufrufe
123
U
Zurück
Oben