S8 - Schnellladen genauso schnell wie normales Laden

S
S.
User
Hallo! *:smiling-face:
Ich nutze mein S8 jetzt seit etwa 2 Monaten, doch eine Sache verwundert mich ein wenig: Wenn ich mein Handy per Schnellladen auflade, dauert der Ladevorgang fast genauso lang wie beim "normalem" Ladevorgang. Ich verwende das Originalkabel und -netzteil. Das Handy sollte von 9% auf 100% geladen werden und zeigt mir beim Ladevorgang folgende Werte an:
Ohne Schnelladen: 1h 44 Minuten
Mit Schnellladen: 1h 32 Minuten
54111iCF269FBD4D505AEC?v=v2.png

Muss das so? Nicht falsch verstehen, ich will das Handy nicht noch schneller laden. Im Gegenteil, ich möchte es dem Akku zuliebe möglichst schonend laden und hab aufgrund der geringen Zeitdifferenz Angst, dass das Handy einfach IMMER Vollgas gibt beim Laden. :confused:

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

    Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
Es könnte sein, dass sich die vorraussichtliche Ladezeit nach einer Weile nochmal ändern wird. Du könntest den Test also nochmal mit einem höheren Akkustand wiederholen.
 
@Gsonz schrieb:Es könnte sein, dass sich die vorraussichtliche Ladezeit nach einer Weile nochmal ändern wird. Du könntest den Test also nochmal mit einem höheren Akkustand wiederholen.
Hmm.. Okay. Ich werd mal abwarten bis mein Handy wieder so auf 50% Akkustand runter ist, dann versuch ichs nochmal. Sehr merkwürdige Sache. :confused:
 
Hast du schonmal geguckt ob die werte stimmen?
Also ob er wirklich so lange braucht?
Weil das ist ja sehr kurios. Ich persönliche konnte bei meinem S8 den fehler aktuell nicht Reproduzieren aber wäre interessant *:smiling-face:
LG aus dem verschneiten Tirol
 
@Android-Tirol schrieb:Hast du schonmal geguckt ob die werte stimmen? Also ob er wirklich so lange braucht? Weil das ist ja sehr kurios. Ich persönliche konnte bei meinem S8 den fehler aktuell nicht Reproduzieren aber wäre interessant LG aus dem verschneiten Tirol
-- gelöscht -- (siehe nächster Kommentar)
 
@Android-Tirol schrieb:Hast du schonmal geguckt ob die werte stimmen? Also ob er wirklich so lange braucht? Weil das ist ja sehr kurios. Ich persönliche konnte bei meinem S8 den fehler aktuell nicht Reproduzieren aber wäre interessant LG aus dem verschneiten Tirol
Hab jetzt gerade mal die Uhr im Auge gehabt. Die angezeigten Ladezeiten stimmen auf die Minute genau. Ein Freund von mir der auch ein S8 hat hat mir zuliebe auch mal auf die Ladezeit geachtet und sein Handy lädt genauso schnell/langsam wie meines (minus 2 Minuten, weil er sein W-Lan beim Laden deaktiviert hatte). Scheint wohl doch normal zu sein. *1f62e.png*
 
Hallo L: @Sabishi1985,
ich habe die Werte mal an meine Kollegen vom technischen Support weitergeleitet. Sie sagen, dass die Zeitangaben nicht ungewöhnlich seien. Sie hängen unter anderem auch davon ab, was zum Beispiel im Hintergrund synchronisiert wird und ob/wie du das Smartphone während des Aufladen nutzt.
 
@AuraK schrieb:Hallo @Sabishi1985, ich habe die Werte mal an meine Kollegen vom technischen Support weitergeleitet. Sie sagen, dass die Zeitangaben nicht ungewöhnlich seien. Sie hängen unter anderem auch davon ab, was zum Beispiel im Hintergrund synchronisiert wird und ob/wie du das Smartphone während des Aufladen nutzt.
Ah, vielen lieben Dank. *:smiling-face: Die Werte bleiben relativ gleich, egal ob ich nun das W-Lan ein- oder ausschalte, sämtliche Apps stoppe, Synchronisieren aktiviert hab oder nicht, das Handy komplett aussschalte, etc. ... Es geht dann vielleicht mal 5 Minuten schneller oder langsamer, aber das wars. Aber wenn die Werte normal sind, bin ich beruhigt. Dann kann ich das Schnellladen auch deaktivieren, auf die 12 Minuten Unterschied kommt es dann nicht an.
Ich war nur etwas irritiert, weil ich von Freunden die andere Handys mit größeren Akkus (mehr mAh) haben teilweise deutlich kürzere Schnellladezeiten mitbekommen habe. Aber mit gut anderthalb Stunden Ladezeit kann ich sehr gut leben, solange ich weiß, dass das normal für das S8 ist. *:smiling-face:
 
Hallo zusammen.
Meine Beobachtung war bisher, daß das schnell Laden knapp halb so lange gedauert hat wir das normal Laden. Egal was im Hintergrund läuft.
Leider hat sich bei mir dieses Problem jetzt auch eingestellt. Egal ob induktiv oder über Kabel. Die Zeit ist bis auf wenige Minuten gleich. Kann es an einem Samsung Update liegen?
 
Hast du überprüft, ob Schnellladen nach wie vor aktiviert ist?
 
Hi DavidB,
Ja, die Funktion Schnelladen ist aktiv. Schnellladen über Kabel und auch Induktivs Schnellladen. Es wird ja auch angezeigt. Z.B. Schnellladen 1:39 h zu Normalladen 1:45 h.
 
Hallo L: @cosmic-pewe,
mich wundert eher, dass bei dir die Schnellladefunktion früher tatsächlich für eine Halbierung der Ladezeit gesorgt hat. *:thinking-face: Denn wie ich weiter oben dem Threadersteller geschrieben habe, sind kleinere Zeitabstände durchaus normal.
Schnellladen bedeutet, dass zum Beispiel ein Samsung Galaxy S8+ in ungefähr 100 Minuten aufgeladen sein sollte.
 

Similar threads

D
Wenn ich in meinem S8 die Schnellladefunktion deaktiviere, lädt das Handy immer noch genauso schnell, wie wenn ich ich die Schnellladefunktion aktiviert habe. Ist das normal? Also in beiden Fällen ist die Zeitangabe immer exakt die gleiche. Egal ob die Schnellladefunktion eingeschaltet ist oder...
Antworten
14
Aufrufe
92
D
A
Hallo, hätte eine Frage bezüglich des schnellen induktiven Ladens bei meinem S8. Und zwar hab ich eine induktive Ladestation von Destek und diese lädt bei mir zuhause "normal" auf. Doch letztens war ich im Auto unterwegs und da hat es geklappt, dass mein S8 schnell lädt, war aber die gleiche...
Antworten
1
Aufrufe
121
E
S
Hallo liebe Samsung-Community! Seit letztem Wochenende habe ich ein Problem beim Aufladen meines Samsung Galaxy S8. Das Problem stellt sich so dar, dass die Schnellladefunktion nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Akkustatus überprüfe steht dort auch lediglich: Laden über Kabel (USB) und nicht...
Antworten
6
Aufrufe
103
J
M
Hallo zusammen, ich habe letzte Tage mein Galaxy S23 erhalten und bin soweit echt zufrieden. Eine Sache stört mich aktuell aber noch: Mein Galaxy sagt mir beim Laden auf dem induktiven Ladepad eine Fehlermeldung an: "Schnelles induktives Laden nicht verfügbar - Induktives Schnellladen ist mit...
Antworten
4
Aufrufe
458
C
N
Hallo in die Runde, wie schnell ist eigentlich super schnelles Laden? Ich hab mein Handy erst mal normal ohne jedwede Schnelladeoption geladen da hätte ich für 50 % Akku noch eine Stunde gebraucht. Bei der Option Schnellladen wären es 30 Minuten gewesen, bei der Option Schnelladen ebenfalls 30...
Antworten
4
Aufrufe
143
N
Zurück
Oben