S7 edge Galerie und kamera funktionieren nicht mehr

M
M.
User
Hallo Zusammen
Mein Problem mit dem S7 edge (Version 7.0) ist, dass seit gestern Mittag meine Kamera ständig abstürzt. Die Kamera hat ein Bild wie normal, jedoch reagiert sie auf keine Berührung (Meldung 1: Kamera angehalten App neu starten, nach dem neuen Start der Kamera folgt Meldung 2: Kamera wird wiederholt beendet)
Fotos aus der Galerie kann ich nicht versenden (z.B. über WhattsApp) auch das Löschen von Fotos in der Galerie funktioniert nicht.
Wenn ich ein Bild bearbeiten möchte, erfolgt eine Meldung: Dieser Dateityp wird nicht unterstützt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ich habe mich seit Anfang des Jahres auch mit dem Problem herumgeärgert und vieles versucht, auch schon einen Neukauf in Erwägung gezogen. Die Samsung/Android-Kamera-App stürzte bei meinem Galaxy S7 fast immer ab und irgendwie schien es an der Verknüpfung zur Galerie zu liegen. Nun habe ich in einem englischen Forum vielleicht und hoffentlich dauerhaft die Lösung gefunden, bei mir hat es jedenfalls funktioniert:
- Einstellungen öffnen
- dann "Apps" öffnen
- über die drei Punkte oben rechts "Systemanwendungen anzeigen" lassen
- dort "Medienspeicher" auswählen
- "Speicher" (oberen Eintrag, wenn zwei vorhanden sind) auswählen
- "Cache leeren"
- anschließend wieder raus aus den Einstellungen und das Handy neu starten
- einmal die Galerie öffnen, der Cache/Index wird nun neu erzeugt
Und anschließend funktionierten Kamera und Galerie sowie Verknüpfungen zu What'sApp usw. wieder problemlos. Und das sowohl bei meiner Frau als auch bei mir (beide mit Galaxy S7). Ich hoffe, das hilft hier dem einen oder anderen, auch wenn ich es technisch nicht erklären kann, vermutlich hat sich ein Android-Update am alten Galerie-Cache verschluckt.
Viele Grüße -
Thorsten
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem S7 seit Gestern.
 
Hallo Kai, hallo Martin,
generell könnt ihr mal versuchen ob es hilft, die Daten der Kamera- wie auch der Galerie-App zu löschen:
"Menü > Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher" und hier "Cache leeren" und "Daten löschen"
"Menü > Einstellungen > Apps > Galerie > Speicher" und hier "Cache leeren" und "Daten löschen"
Habt ihr eure Fotos auf einer micro-SD gespeichert? Eine fehlerhafte Speicherkarte kann auch zu solchen Fehlern führen, da die Kommunikation (Ablegen von gerade gemachten Bildern, Löschen, Abrufen von Fotos) nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Ändert mal den Speicherort von Fotos auf den internen Speicher, entnehmt mal die Karte und testet.
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Das habe ich alles schon versucht bzw. getestet.
Wenn ich eine Aufname mache und dann auf das Vorschaubild klicke friert das Smartphone 5 Sekunden ein und das Kamera APP stürzt ab.
In der Galerie lassen sich Fotos nicht bearbeiten(dieser Dateityp wird nicht unterstützt) und Videos nicht abspielen(Datei nicht gefunden).
Andere Apps öffnen die Videos und Fotos normal.
Danke im Voraus
 
Danke,
hat leider nichts gebracht.
Auch im sicheren Modus bleibt das Problem bestehen.
 
Hallo
hab ich auch schon versucht, ebenfalls den Tip mit der Entwickler Einstellung (diese auszuschalten wie in einem anderen Betreff beschrieben).
das interessante ist, dass ich mit einem anderen kamera Programm und mit dem Ordner Foto von Google keine Probleme habe.
Keine Probleme habe ich auch aus der Galerie App, WhattsApp Bilder, die ich über WhattsApp erhalten habe, weiter zu versenden.
Das Problem betrifft effektiv nur die vorinstalierte Samsung Kamera und samsung Galerie App.
 
Hallo
Ist es denn nicht möglich, einfach die Kamera und / oder Galerie neu aufzusetzen? Das wäre ja ober mühsam.....!
 
Hallo Martin_Schmid,
du musst ja nicht direkt mit dem Werksreset anfangen. Probier es zunächst mit dem "Einstellungen" zurücksetzen aus. Davon bleiben deine persönlichen Daten unberührt - du musst sie also vorher nicht extra sichern. Gib im Anschluss bitte eine Rückmeldung, ob das etwas gebracht hat.
Eine Frage aus reiner Neugier habe ich noch, sowohl an dich als auch an L: @Kai55 : Ist irgendetwas bestimmtes passiert, bevor der Fehler bei euch auftrat? Habt ihr irgendein Update installiert?
Viele Grüße
 
Hatte nichts gebracht.
Das letzte Update das ich vor dem Ausfall hatte war das von Android.
Wenn ich einen Film mit einer anderen Kamera App aufnehme und ich diesen im Ordner "Galerie" öffnen (abspielen) möchte, kommt die Meldung "Datei nicht gefunden".
Wenn ich jedoch diesen Film im Ordner "Fotos" von Google öffne, kann ich diesen Problemlos abspielen.
Also liegt das Problem, in meinen Augen, rein bei der Kamera und Gallerie App/Anwendung von Samsung Galaxy.
 
Versucht:
Einstellungen >Apps >3 Punkte >App-Voreinstellungen zurücksetzen
 
Hallo,
ich habe die gleiche Störung auf meinem S7. Zeitlich seit Anfang 2018, auch nach einem Update.
Die hier geposteten Hinweise haben nicht geholfen. Einen Reset des Telefons möchte ich nicht durchführen.
Ich gehe davon aus, dass es eine bekannte Störung und bei Samsung bekannt ist .
Gibt es andere Hinweise?
Viele Grüße
Christian
 
Ich habe mich seit Anfang des Jahres auch mit dem Problem herumgeärgert und vieles versucht, auch schon einen Neukauf in Erwägung gezogen. Die Samsung/Android-Kamera-App stürzte bei meinem Galaxy S7 fast immer ab und irgendwie schien es an der Verknüpfung zur Galerie zu liegen. Nun habe ich in einem englischen Forum vielleicht und hoffentlich dauerhaft die Lösung gefunden, bei mir hat es jedenfalls funktioniert:
- Einstellungen öffnen
- dann "Apps" öffnen
- über die drei Punkte oben rechts "Systemanwendungen anzeigen" lassen
- dort "Medienspeicher" auswählen
- "Speicher" (oberen Eintrag, wenn zwei vorhanden sind) auswählen
- "Cache leeren"
- anschließend wieder raus aus den Einstellungen und das Handy neu starten
- einmal die Galerie öffnen, der Cache/Index wird nun neu erzeugt
Und anschließend funktionierten Kamera und Galerie sowie Verknüpfungen zu What'sApp usw. wieder problemlos. Und das sowohl bei meiner Frau als auch bei mir (beide mit Galaxy S7). Ich hoffe, das hilft hier dem einen oder anderen, auch wenn ich es technisch nicht erklären kann, vermutlich hat sich ein Android-Update am alten Galerie-Cache verschluckt.
Viele Grüße -
Thorsten
 
Danke Danke Danke
jetzt geht wieder alles!!!
Vielen Dank!
 
Hallo und besten Dank für den Hinweis. Jetzt geht es auch bei mir wieder. Ich bin schwer begeistert. Schade, dass diese Lösung nicht auch von Samsung bereitgestellt und stattdessen auf den Reset (mit zeitaufwendiger Einrichtung) verwiesen wurde.
 
Hallo L: @Baerchmann, danke für di Lösung! Ich habe sie markiert. :smileyhappy:
 

Similar threads

T
Hallo Ich habe im Dezember vom S4 auf das S7 gewechselt. Auch das S7 betreibe ich mit einer externen Sandisk ExtremePro microSDXC V30 (128GB, Class 10). Um Fotos anzusehen habe ich zusätzlich noch die APP QuickPic. Fotos werden auf der SD Karte gespeichert, alle APPS sind auf dem...
Antworten
1
Aufrufe
1K
N
B
Hallo. Folgendes. Ich habe heute bei meinen Samsung Galaxy S7 Edge ein Update gemacht. Das update wurde fertig installiert und startetet daraufhin neu. ich kam nur zum ersten bild beim start und dann ging das handy plötzlich aus. habe alle tastenkombinationen durchgeführt und smartswitch...
Antworten
1
Aufrufe
138
A
J
Hallo, mein altes Samsung Galaxy S7 Edge hat mir angezeigt, es gäbe ein Software-Update. ich hatte es am Strom und habe deshalb auf installieren geklickt. Der Download lief gut, dann hat es sich neu gestartet und mit der Installation angefangen. Bei 26% (oder 24?) ist es hängengeblieben und...
Antworten
5
Aufrufe
153
R
L
Hali Hallo ich habe leider seit heute morgen extreme Probleme mit meinem s7 edge als ich heute aufgewacht bin war das handy extrem heiß und im Start Bildschirm ich vermute das es das neue Update heruntergeladen hat womit es mich seit tagen nervt oder zumindest versucht hat runter zu laden. Auf...
Antworten
5
Aufrufe
128
D
Zurück
Oben