S5 mini (SMG-800f) - Probleme nach Update auf Android 6

M
M.
User
Moin und Hallo,
Ich habe ein S5 mini und neuerdings folgende Probleme: Vor ein paar Tagen wurde Android auf 601 upgegraded. Ob das damit zusammenhängt oder Zufall ist weiß ich nicht. Es geht aber der Blitz für Fotos und die Taschenlampe nur noch, wenn das Gerät am Ladekabel steckt. Ach bei 100% Akku ist der Fall, dass Blitz und Tasschenlampe nicht ohne Ladekabel fundktionieren. Bei wenig Akku wäre ohnehin normal, dass der Blitz nicht funktioniert.
Außerdem verbindet und trennt sich das Telefon bei einer USB Verbindung mit dem PC auffällig oft. Das war vorher auch nicht das Problem. Und es wird das Telefonbuch mit phoneexplorer nicht mehr aktualisiert, die Fotos aber schon - Woran liegt das? Wird angezeigt, dass der Abgleich erfolgreich war. Es gibt aber keine Änderungen auf dem Telefon.
Was kann ich einstellen oder sind solche Probleme bekannt und wird es abhilft geben?
Ich danke schon einmal für jeden Tipp!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Bei mir konnte das Problem gelöst werden - nenne ich das mal so. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen usw. war keine Lösung in Sicht. Der Support hat das Gerät noch im abgesicherten Modus (Power + leiser) starten lassen. Alles ohne Erfolg. Der letzte Mitarbeiter in der Hotline hatte den Akku in verdacht. Zu wenig Power = Licht aus. Ich bin also in einen Shop und durfte einen neuen Akku einlegen - Alles gut. Der Verkäufer meinte, ich solle nun den alten Akku wieder einlegen, funktioniert nun auch. Seit dem ist das Problem für mein Gerät gelöst. Blitz funktioniert und Taschenlampe auch. Vielleicht mein erster Tipp - einfach mal den Akku herausnehmen und nach ein paar Minuten wieder einlegen. Der Verkäufer hat mir noch den Tipp mit auf den Weg gegeben, das Gerät 2x die Woche neu zu starten und immer mal die Apps zu beenden( links unten neben Home und dann rechts das x)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Habe von dem Support die Anweisung erhalten, im Anwendungsmanager die Daten zu löschen. Habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg. Generelle Probleme seien aber nicht beim S5 mini in Bezug auf das Upgrade auf Android 601 bekannt.
 
Moin,
nach einem größeren Update ist ein Werksreset evtl. sinnvoll. Zumindest kann es auch nicht schaden, denn somit bekommt man das System auch sauber. Oft bekommt man so auch das ein oder andere Problem in dem Griff.
Grüße
PoPeYe
 
Ich habe das IDENTISCHE Problem.
Habe den Reset auf Werkseinstellungen bereits durchgeführt. Hat mich einen Tag gekostet, bis alles wieder lief. Die ersten 3 - 4 Mal Taschenlampe Ein/Aus haben funktioniert. Danach ging die LED nicht mehr aus, nichtmal mit Neustart. Also Akku raus.
Danach das oben beschriebene Problem. Blitz-LED tut nur, wenn das Handy am Ladekabel hängt, sonst nicht. Ändert sich auch mit Neustart nicht.
Damit ist für mich der Foto nutzlos und ich frage mich, warum ich dann überhaupt noch ein Samsung Smartphone nutzen soll. Telefonieren kann ich auch mit meinem alten Nokia-Telefon.
Bei mir sind alle EINSTELLBAREN Energiespar-Funktionen DEAKTIVIERT.
Die Anwendungen habe ich soweit sie es zulassen auf die SD-Karte verschoben.
Wäre schön, wenn vom Support substanzielle Abhilfemaßnahmen kämen.
 
Bei mir konnte das Problem gelöst werden - nenne ich das mal so. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen usw. war keine Lösung in Sicht. Der Support hat das Gerät noch im abgesicherten Modus (Power + leiser) starten lassen. Alles ohne Erfolg. Der letzte Mitarbeiter in der Hotline hatte den Akku in verdacht. Zu wenig Power = Licht aus. Ich bin also in einen Shop und durfte einen neuen Akku einlegen - Alles gut. Der Verkäufer meinte, ich solle nun den alten Akku wieder einlegen, funktioniert nun auch. Seit dem ist das Problem für mein Gerät gelöst. Blitz funktioniert und Taschenlampe auch. Vielleicht mein erster Tipp - einfach mal den Akku herausnehmen und nach ein paar Minuten wieder einlegen. Der Verkäufer hat mir noch den Tipp mit auf den Weg gegeben, das Gerät 2x die Woche neu zu starten und immer mal die Apps zu beenden( links unten neben Home und dann rechts das x)
 
Das mag als "Workaround" teilweise helfen, bei mir hilft Akku ausbauen, Neustart, Anwendungen beenden nicht unbedingt. Ich habe auch sonst gelegentlich Fälle, bei denen die LED mal 1 oder 2 Mal funktioniert, dann wieder nicht mehr. "Zufällige" Funktion ist für mich genauso hilfreich wie kaputt.
Unter der alten 5er Android Version hat alles ZUVERLÄSSIG funktioniert. Und pünktlich mit dem Update tut es nicht mehr. Da ist der Auslöser für mich klar.
Da sind für mich alle Hardware-Tipps wenig glaubwürdig. Irgendwo in der Software liest ein Treiber die Akku- oder Energiemanagement-Daten falsch aus, hat falsche Schwellwerte für die Funktion, ... Und das lässt sich für mich vermutlich nur mit einem Fix/Update lösen.
Da kann der Service rumprobieren wie er will. Klar, sind die Infos im Service ggf. wichtig für die Lösungsfindung, aber es darf nicht sein, dass dann suggeriert wird, es gäbe eine Lösung und Samsung verliert dann das Interesse an einer echten Lösung des Problems.
 
Hallo eweb, wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Akku deines Samsung Galaxy S5 entnommen und anschließend wieder eingesetzt. Wie sieht es denn mit dem Blitz deines Gerätes aus, wenn du einen anderen Samsung Akku verwendest? Hast du die Möglichkeit, das einmal zu testen?
 
Ich hatte auch in erster Linie das Upgrade in Verdacht, da der Fehler nach dem Upgrade aufgetreten ist. Für mein S5 kann ich aber nun immer noch bestätigen, dass es weiterhin fehlerfrei funktioniert, nachdem der Akku kurz gegen einen neuen getauscht und dann der alte wieder eingesetzt wurde. Kann ja aber trotzdem, wie du beschrieben hast, mit der Software zusammen hängen. Das weiß ich nicht.
 
Gibt es noch andere Telefone, die den gleichen Akku haben? Leider kenne ich gerade niemanden, der das S5 MINI hat.
Heute Morgen, nachdem ich das Handy vom Laden bei 100% abgestöpselt habe, ging die LED wieder 1x an. Dann war wieder Ende.
Habe jetzt den Akku mal wieder ca. 1/4 Stunde raus gehabt (bei 74% Ladung). Jetzt tut's gerade wieder... Aber wie gesagt, das hatte ich schon mehrfach und am nächsten Tag ging's wieder los (eben dann, wenn man's braucht). Bin vor allem gespannt, wie's nach dem Voll-Laden aussieht. Melde mich auf jeden Fall wenn's wieder auftritt oder in den nächsten Tagen.
 
Es scheint mit dem Akku zusammen zu hängen. Allerdings vermute ich eher mit der Interpretation der Daten des Akkus statt mit dem Akku selbst. Mein Akku hält fast 2 Tage bei meiner geringen Nutzung, auch wenn er seit Android 6.0.1 ohne Energiesparmodi etwas hungriger geworden zu sein scheint.
Wenn beim Beitragersteller alles besser wurde, nachdem er kurz mal einen anderen Akku drin hatte, und bei mir, nachdem der Akku draußen war, dann glaube ich nicht, dass mein Akku nach 9 Monaten plötzlich schlapp macht.
Außerdem müßte die alte Android-Version dann wesentlich toleranter gewesen sein, da das alles direkt nach dem Update begonnen hat. Womit wir aber wieder bei der Software und der Interpretation der Akkudaten wären.
Als Vermutung würde ich in den Raum werfen, dass der Akku vom Handy analysiert wird, das seit dem Update vereinzelt nicht mehr richtig tut und hier eine Art Reset ausgelöst werden muss - was z.B. durch Einlegen des fremden Akkus erklärbar wäre.
Nach weiteren 2 Tagen tut im Moment mal alles noch... Vielleicht hat's ja dieses Mal mit dem "Reset" beim Herausnehmen des Akkus geklappt.
 
Da es immer wieder funktioniert wenn der Akku entnommen (geschont) wird, sieht es für mich so aus als wenn der Akku bei dir die benötigte Ampere nicht mehr dauerhaft liefern kann.
 
Seit dem längeren Entfernen des Akkus und wieder Einlegen scheint das Smartphone nun zu tun.
Ich bleibe mal bei meiner Vermutung, dass nach LÄNGEREM Herausnehmen oder gar Einlegen eines fremden Akkus die Energiesteuerung eine Art Reset erfährt und dann dieses merkwürdige Verhalten mit der Taschenlampen-/ Blitz-LED wieder ablegt und korrekt funktioniert.
 
Nach update auf 6.0.1 waren bei mir die Kamera ausgefallen, die Taschenlampe funktionierte nur mit Ladekabel und der Ladevorgang klappte nur mit bestimmtem mini-USB. Ich habe nun auch die Batterie für einige Sekunden herausgenommen und seitdem sind alle Funktionen wider o.k.
 
Hallo!
Habe seit dem Update auf 6.0.1 das Problem, dass einige Stunden nach Update meine SIM-Karte nicht erkannt wurde. Habe seitdem immer wieder mal einen Neustart durchgeführt, das Handy aus- und wieder eingeschalten, Flugmodus aktiviert und auch für mehrere Stunden den Aku entfernt. Bis jetzt hat leider nichts funktioniert. Hat jemand ein ähnliches Problem?
Wäre über Hilfe sehr dankbar, da es ein wenig nervig ist, wenn man lediglich über WLAN Kontakt zur Außenwelt halten kann *1f648.png*
LG Ines
 
Hallo Ines,
probiere mal eine andere SIM-Karte. Womöglich ist die Firmware deiner Karte nicht mit Android 6 kompatibel.
 
Ohne erkennbaren Grund funktioniert bei jeder Foto-App der Blitz nicht mehr richtig: er leuchtet auf, erlischt aber, bevor die Aufnahme erfolgt. Das Bild ist dunkel.
Lösung: Zunächst habe ich das Handy ans Netz angeschlossen - es funktioniert wieder. Daraufhin habe ich den Akku herausgenommen und neu eingesetzt. Jetzt funkts wieder.
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, seit 1 Woche erhalte ich keinen LTE Empfang mehr auf meinem Mobiltelefon. Eine Funkverbindung ist nur noch möglich, wenn die Verbindung unter "nur 2G" eingestellt ist. System: - Samsung Galaxy S5 Mini - Android 6.0.1 - Modelnummer SM-G800F - vorhandener Magenta Mobil Vertrag...
Antworten
31
Aufrufe
284
F
N
Auf meinem Galaxy S5 (SM-G900F) habe ich nach einem Jahr immer noch Android 5 laufen. Dabei gibt es die Version 6 für das S5 schon seit einem Jahr. Nun habe ich festgestellt, dass die bei meinem Phone installierte Firmware für die United Arabian Emirates (UAE) ist. Bei Nachfrage verwies der...
Antworten
2
Aufrufe
126
N
C
Hallo... Habe vor ca 2 Wochen das neue Update für das Note 8 installiert. Seitdem werden das neue Android 8 (8.0.0) und Samsung Experience 9.0 ausgeführt. Seitdem habe ich Probleme wenn der Akku geladen wird, bzw wenn das Telefon geladen wurde. Zusammengefasst, das Problem beginnt sobald das...
Antworten
7
Aufrufe
111
J
H
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android10 vor ca. 2 Wochen hab ich verschiedene Probleme bei meinem A40 festgestellt: 1. Der Displayschutz wenn ich das Telefon in der Tasche habe funktioniert nicht mehr richtig. Ständig gibt es "Hosentaschenanrufe", Fotos uä. Es liegt nicht an den...
Antworten
3
Aufrufe
162
E
A
Guten Tag, eines der Funktionen die ich nicht mehr missen will ist das induktive Laden. Das Funktionierte bisher immer einwandfrei und ohne Probleme (Abends vor dem Schlafen auf die Station) und morgens mit einem vollen Akku in den Tag *:smiling-face: Seit dem Update auf Oreo "G950FXXU1CRAP" und...
Antworten
19
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben