S4 Tab verliert ständig die WLAN-Verbindung

P
P.
User
Hallo,
meine Tochter hat jetzt ein S4 Tab LTE. Auch wenn sie damit nur ca. 2 Meter von unserer Fritzbox 7490 sitzt, kommt sie entweder nicht in unser WLAN oder sie fliegt ständig wieder raus. Mit ihrem S7 Telefon hat sie gleichzeitig keinerlei Probleme. Auch sonst läuft unser WLAN stabil, egal, ob man sich per Laptop, Telefon oder Drucker verbindet.
Woran kann das liegen und gibt es dazu eine bekannte Lösung?
Laut Einstellungen läuft Android 8.1.0 mit Kernel 4.4.78-14803871 vom 29.11.18 sowie Android-Sicherheitspatch vom 1.12.18
Danke!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo,
danke für die Antwort, leider wurde ich erst jetzt benachrichtigt, dass eine vorliegt.
Die Firmware war schon aktuell und das Problem ist jetzt gelöst. Allerdings nicht durch einen Wechsel der Frequenzen, sondern dadurch, dass ich sowohl den WLAN-Eintrag unseres Netzwerks im Tablet als auch den Tablet-Eintrag in der Fritzbox entfernt habe. Anschließend dann über die myfritz-app neu angemeldet. Seitdem funktioniert es, auch nachdem die myfritz-app wieder entfernt wurde.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
habt Ihr mal die Wlan-Frequenzen gewechselt? Z. B auf eine feste Frequenz eingestellt?
Ist die Firmeware der FritzBox aktuell?
 
Hallo Phyllo,
ich hätte noch eine andere Idee.
Probier' es doch mal mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Der Pfad auf dem Tab dafür wäre:
"Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen"
Sag gerne bescheid ob es geklappt hat *:smiling-face:
 
Hallo,
danke für die Antwort, leider wurde ich erst jetzt benachrichtigt, dass eine vorliegt.
Die Firmware war schon aktuell und das Problem ist jetzt gelöst. Allerdings nicht durch einen Wechsel der Frequenzen, sondern dadurch, dass ich sowohl den WLAN-Eintrag unseres Netzwerks im Tablet als auch den Tablet-Eintrag in der Fritzbox entfernt habe. Anschließend dann über die myfritz-app neu angemeldet. Seitdem funktioniert es, auch nachdem die myfritz-app wieder entfernt wurde.
 
Hallo Phyllo,
danke für das Teilen deiner Lösung! Als solche habe ich sie auch markiert.
 

Similar threads

A
Hallo, habe das Galaxy Tab A 10.1 aus 2016 (Android 6.0.1, aktuelle FW-Version). Ich weiß nicht, ob es mit dem letzten Update vor Monaten zu tun hat, aber: Wenn ich die WLAN-Funktion aktiviere zeigt das Tab kurz die erfolgreiche Verbindung mit meiner Fritzbox 7490 an, um ein paar Sekunden...
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
F
Hallo zusammen, meine Frau besitzt seit kurzem das Galaxy Tab S3 SM-T820. Das Tab und unsere Router haben jeweils die neuste Firmware. Tab Android 8.0.0 Build R16NW.T820XXU2BRL1 Leider verliert das Tab immer wieder die WLAN Verbindung. D.h. mitten beim surfen, streamen egal welche Online...
Antworten
3
Aufrufe
193
F
F
Hallo zusammen, ich habe hier das Tablet eines Kunden... ein Galaxy Tab A(2016) SM-T580 mit Android 8.1.0. Das Tablet kann sich seit Anfang April in ein WLAN verbinden, wenn der Abstand zum Router sehr gering ist (maximal 3 Meter ugnefähr). Sobald man weiter weg geht (mehr als 10 bis 15...
Antworten
4
Aufrufe
171
F
T
Ich besitze einen FritzBox Router Modell FRITZ!Box 6490 Cable und habe mit meinem neuen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB Graphite seit Tag 1 Verbindungsschwierigkeiten mit dem WLAN. Ich kann mich zwar verbinden, habe Internet, aber gefühlt alle 30-45 Minuten bricht das WLAN und die...
Antworten
14
Aufrufe
352
Z
J
Servus, ich habe mit einem Samsung M7 43", Typ LS43AM704UUXEN mit dem Problem: er verliert ständig (täglich, nach jedem Ausschalten etc.) die WLAN-Konfiguration. Absolut nervtötend vor allem wenn man sich so ein Gerät für die tägliche Arbeit im Homeoffice angeschafft hat. Jedes Mal per WPS...
Antworten
1
Aufrufe
196
J
Zurück
Oben