S3 Gear Accu leer nach 7h - von 100% auf 2% -

T
T.
User
Hallo Zusammen,
der Accu meiner ca. 4 Jahre alten Gear S3 Frontier hält inzwischen nur noch weniger als einen halben Tag. Für eine SmartWatch der Preiskalsse (damals 330€) erwarte ich schon mehr.
Zu den Details:
Die Uhr (SM-R370) läuft mit Tizen 4.0.0.4, SW-Version ist R760XXU2ESF2. Verbunden ist sie mit einem iPhone X, die Samsung Apps, Galaxy Watch und Samsung Health, sind auf dem iPhone installiert, beide aktuell, aber nicht ständig aktiv. Als Watchface verwende ich ein dunkel Design, meistens ein MD Design, z.B. MD125Hybrid. AlwaysOn ist aktiv.
Helligkeit steht auf 2, WLAN ist aus, Vibration und Ton sind aktiv, die Uhr ist per Bluethooth mit dem iPhone verbunden und Nachrichten werden als Info angezeigt. Keine sonstigen Apps installiert oder aktiv bis auf die Apps die im Auslieferungszustand auf der Uhr waren. Und auch keine Telefonie über die Uhr.
Grundsätzlich bin ich mit der S3 zufrieden. Sie sieht aus wie eine Uhr, Watchfaces lassen sich wechseln, die Uhr macht sich bemerkbar wenn es neue Nachrichten (iMessage, Nachrichtenticker, oder ähnliches gibt) oder wenn das Telefon klingelt. Anfänglich hatte ich sogar Acculaufzeiten von 2,5 bis 3 Tage welche sich in den letzten Jahren auf einen Tag reduziert hatte. Diesen einen Tag hat die Uhr auch konstant die 1,5 bis 2 Jahre so gehalten. Womit ich immer noch gut leben konnte.
Doch nun, seit ca 4 Wochen, hält der Accu nicht mal einen halben Tag. Heute waren es man gerade 6h bis zur 15% Warnung, nach 7h waren es dann nur noch 5%. Das ist ehrlich gesagt ein schwaches Bild, da hätte ich mehr erwartet.
Auch wenn die Uhr und damit der Accu ca. 4 Jahre alt (er könnten auch 3Jahre sein) sind, erwarte ich da doch was anderes als 7h Laufzeit. Selbst die AppleWatch Series 1 meiner Frau schafft da mehr, ist fast gleich alt und hat nur unwesentlich mehr gekostet.
Was kann ich also machen damit die S3 wieder eine adequate Acculaufzeit, min. 1 Tag, erreicht? In anderen Threads hier habe ich immer wieder gelesen, die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu verbinden. Warum hab ich nicht verstanden. Ich könnte es ja verstehen, wenn die Uhr nach längerer Zeit nicht mehr so schnell reagiert, weil sich das OS zugemüllt hat. Solche Effekte kenne ich von anderen sogenannten "Embedded Systems" die Linux Kernen laufen. Aber was hat der Accu damit zutun?
Accu wechseln wäre ja noch eine Alternative wenn der Preis stimmt. Und wenn ich wüßte wo?
Ich brauche also dringend Hilfe oder die Uhr wandert in den Müll. Und dann gibt es definitiv keine Samsung Uhr mehr. Denn bei allem was ich an der Uhr schätze, es gibt auch so einige Unschönheiten über die ich, bisher großzügig, hinweg gesehen habe. Die Acculaufzeit geht jetzt aber überhaupt nicht mehr. Hat also jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken und Lösungen finden...
***** &HF
Martin

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
hi
dein akku hat das ende des lebenszyklus erreicht mit großer warscheinlichkeit.
du kannst aber mal versuchen die uhr 2-3 mal restlos leer zu machen dann wieder laden, da sollte sich der akku erholen.
ansonsten kannst du dich mit dem service in verbindung setzen um den akku tauschen zu lassen.
gruß tank776
 
Moin,
Danke für die ehrliche Einschätzung. Das was zwar auch meine Vermutung, jedoch hatte ich, ehlich gesagt, da eine längere Akku Lebenzeit erwartet, die in etwa bei ca. 6+ Jahren liegt. Was im übrigen auch realistisch ist, selbst bei solch kleinen Akkus. Wobei "klein" sich hier auf die Bauform bezieht.
Das der Akku schon nach 4 Jahren an sein Ende gekommen ist, zeugt für nicht gerade von hoher Qualität. Aber damit muss ich mich nun wohl abfinden.
Heute hat der Akku einmal wieder länger durch gehalten, Nach 9h noch 37%. Ich werde Deinen Vorschlag auch in Betracht zeihen, den Akku bis auf Minimum (1 bis 2%) leeren und dann laden und das ganze 2 bis 3 Mal wiederholen.
Eine Alternative hatte ich noch ins Auge gefasst. Einen passenden Akku besorgen und in einem Repair-Shop tauschen lassen. Akkus werden so zwischen 20€ und 40€ angeboten, die reine Arbeitszeit kann auch nicht so viel sein.
Vielleicht untersuche ich diese Altzernative einmal weiter wenn die Das Entladen-Laden nix gebracht hat. Bei Samsung direkt den Akku wechseln zu lassen ist wahrscheinlich teurer.
*****&HF
Martin
 
Hallo L: @TonKritikos,
ich würde dir einen Akku-Tausch über Smart Repair empfehlen. In dem Fall wird nämlich auch genau auf die IP68 Zertifizierung geachtet. Alle Infos zu diesem Service und den Preis für eine solche Reparatur findest du unter folgendem Link: Smart Repair Service | Samsung Deutschland
Viele Grüße
 

Similar threads

I
Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe *:smiling-face: Ich habe meine Gear S3 Frontier resetted, da der Akku nur noch einen halben Tag durchhielt, obwohl ich nichts weiter getan habe als die Uhr zu tragen. Nun habe ich die Sprache eingestellt und werde von der Gear aufgefordert, die Samsung...
Antworten
1
Aufrufe
153
H
F
Hallo zusammen, ich habe seit einem Jahr die Gear S3. Seit ca 2 Monaten habe ich das Problem das die Uhr immer die Verbindung zur App verliert und so keine Benachrichtigungen mehr anzeigt. Die Bluethooth-Verbidung steht, gehe ich dann aber in die App zeiht diese an das die Uhr getrennt ist...
Antworten
13
Aufrufe
181
J
A
hallo nochmal, nachdem ich in einem anderen Post voll des lobes war, bin ich jetzt schier am verzweifeln ich habe gelesen, dass man bei einem iphone 2 Bluetootsverb herstellen muss/ kann nachdem es gestern noch mit einer BT (Gear S3(d810A) alle soweit funktioniert hat, habe ich , da die zweite...
Antworten
5
Aufrufe
127
A
M
Hallo zusammen, seit nun ca. 5 Tagen verliert meine Gear S3 (Frontier) ständig die Verbindung zu meinem (und auch anderen) Smartphones. Ich nutze ein ZTE Axon 7, hatte bis vor ca. 5 Tagen auch einwandfrei in Kombination mit der Gear S3 funktioniert. Habe auch auf beiden Geräten zu dem...
Antworten
29
Aufrufe
203
A
S
Hallo zusammen, ich habe meine Gear S3 jetzt seit ca. 3 Jahren. Die ersten 2,5 Jahre hat sie perfekt mit meinen iPhones funktioniert. Anfangs auch mit meinem XS. Inzwischen bekomme ich aber keine Verbindung mehr zustande. Habe die Uhr schon unzählige Male resettet, das iPhone neugestartet und...
Antworten
1
Aufrufe
137
S
Zurück
Oben