S22: SIM-Karte + Bluetooth

L
l.
User
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin derzeit in der USA und haben neben meiner deutschen SIM-Karte (winsim/EPlus) eine eSIM (airalo) für meine mobilen Daten in den USA verwendet.
Alles hat eine Woche wunderbar funktioniert. Plötzlich bekam ich eine Fehlermeldung auf meinem S22, dass die beiden SIM-Karten aktualisiert werden müssen. Ich habe dies bestätigt und seitdem wird meine deutsche SIM-Karte nicht mehr erkannt. Auch die eSIM, die noch als solche angezeigt wird, lässt sich nicht mehr einschalten. Mehrfach am Tag ploppt die Meldung auf, dass keine SIM-Karte eingelegt ist. Zudem hakt das Bluetooth. Teilweise lässt sich das Handy verbinden, aber die Verbindung wird immer wieder unterbrochen. Ich weiß nicht ob es am Handy oder am Mobilfunkanbieter liegt. Mir ist ansonsten nichts aufgefallen, außer, dass der Akku bei der Hitze schnell heiß wird und durch die verschiedenen Zeitzonen das Handy nach Netz sucht. Ich bin ratlos.
Folgendes habe ich bereits erfolglos ausprobiert: Neustart, abgesicherter Modus, Netzwerkeinstellungen gelöscht, SIM-Karte entfernt, gesäubert und wieder reingesteckt, nichts hat funktioniert.
Vom dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich bislang aufgrund meines Auslandsaufenthalts abgesehen.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Louisa

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ich bin aktuell auch in New York und habe seit gestern Abend genau das selbe Problem. Keine SIM mehr (auch eSim von Airalo nicht mehr). Brauche dringend Hilfe!
 
Das beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin. Der Samsung Support hat nach Schilderung meines Anliegens gemeint, dass es vermutlich daran liegt, dass aufgrund des Updates (ich hatte meins am 06.09.) mein Smartphone einen EU Lock hat. Daraufhin sollte ich all meine Daten (IMEI, beide Mobilfunkanbieter usw) an den Kundensupport senden und seitdem warte ich auf eine Antwort mit der Freischaltung.
 
Kannst du mir sagen wie du den Kunden-Support erreicht hast? Hast du irgendwie ein Link oder so? Ich hab nur sporadisch (z.B. jetzt im Hotel) WiFi und bin daher bisschen eingeschränkt
 
Ich habe mit dem deutschen Support direkt online bei Samsung.com "gechattet", auf den hat mich der amerikanische Support verwiesen. Das war deren E-Mail:
"Wir prüfen gerne, ob wir Ihnen einen Aktivierungscode zusenden können. Schicken Sie dazu bitte folgende Informationen an L: [email protected]:

- IMEI-Nummer (15-stellig, beginnend mit 35)
- Land
- Ihren Netzanbieter der außereuropäischen SIM-Karte (optional)
- Kopie des Kaufbelegs inklusive Kaufdatum"
 
Danke für den Hinweis. Hab auch mit dem Support geschrieben. Gleiche Mail bekommen und Code angefordert. Wofür die den Kaufbeleg brauchen versteh ich nicht...muss hoffentlich auch ohne gehen. Den hab ich natürlich nicht mit in die USA genommen
 
Versuch mal einen Wipe Cache durchzuführen eventuell hilft das weiter;

Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen

Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Ausserdem werden Apps dem System neuangepasst. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
 

Similar threads

O
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu WhatsApp, wenn ich eine zweite SIM-Karte in das Gerät (S22 Ultra) einlege. Also: ich habe vorübergehend eine zweite SIM-Karte eingelegt und aktiviert und die erste, alte Karte dringelassen, aber deaktiviert (in den Einstellungen unter "Verbindungen" und...
Antworten
17
Aufrufe
365
O
F
Hallo Kollegen, anders, als in den Vorjahren benötige ich für meinen nächsten USA mehr Datenvolumen, weil ich unterwegs mit Google Maps navigieren möchte. Diese Daten möchte ich mir über eine entsprechende eSIM holen. Das Thema eSIM ist grundsätzlich neu für mich. Hatte bislang noch keine...
Antworten
0
Aufrufe
486
F
M
Seit dem August Update habe ich folgende Probleme: - Das Telefon erkennt keine physischen SIM Karten mehr - Es lassen sich keine eSIMs mehr aktivieren - Der Sound stockt alle 5 Sekunden, als ob im Hintergrund ständig etwas nicht funktioniert (betrifft Sound Ausgabe und Mikrofon) Folgende Dinge...
Antworten
6
Aufrufe
479
G
M
Hallo zusammen, für eine Reise in die USA habe ich eine US-SIM Karte noch in Deutschland bestellt und diese in den 2. SIM Kartenslot eingesetzt. Noch am deutschen Flughafen habe ich bei der SIM1 (deutsche SIM) mobile Daten ausgemacht und das mobile Internet auf SIM2 (USA SIM) gestellt. In den...
Antworten
5
Aufrufe
201
M
J
Hallo zusammen, war unschlüssig, ob ich eher hier oder im Vodafone-Forum posten sollte, aber ich versuche es nun doch erst hier mal hier in der Samsung-Welt... Mein Erfordernis ähnelt in etwa dem hier...
Antworten
9
Aufrufe
204
J
Zurück
Oben