WhatsApp mit zweiter SIM-Karte

O
o.
User
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zu WhatsApp, wenn ich eine zweite SIM-Karte in das Gerät (S22 Ultra) einlege.
Also: ich habe vorübergehend eine zweite SIM-Karte eingelegt und aktiviert und die erste, alte Karte dringelassen, aber deaktiviert (in den Einstellungen unter "Verbindungen" und "SIM-Manager").
Wenn ich nun WhatsApp öffne, dürfte das jetzt doch eigentlich nicht mehr funktionieren, oder?
Anscheinend geht es aber ganz normal, obwohl ich WhatsApp gar nicht mit der neuen Nummer verknüpft habe.
Habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Ist "deaktiviert" doch nicht "deaktiviert"?
Muss ich die erste, alte SIM-Karte tatsächlich ganz aus dem Gerät entnehmen, wenn ich vermeiden will, dass die Karte in irgend einer Form genutzt wird?
Hintergrund ist folgender: ich halte mich demnächst ein paar Tage in den USA auf, und möchte dort eine USA-SIM-Karte einlegen und meine deutsche Karte währenddessen lediglich deaktivieren, damit da nichts ungewollt abgebucht wird.
Um das vorab schon mal durchzuspielen, habe ich mir für vier Wochen irgendeine Prepaid-SIM-Karte besorgt.
Gelöst!
L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
Einfach die neue USA SIM rein und aktivieren und vor dem Abflug die deutsche SIM deaktivieren.
WhatsApp läuft dann ganz normal weiter.
Die Telefonnummer mit der Du WhatsApp beim Einrichten per SMS einmalig verifizierst ist sozusagen Dein "Benutzername".
Es funktioniert danach ausschließlich über eine Internet Verbindung L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen.
 
Die Nachrichten von Whatsapp laufen nicht über die Sim-Karte, sondern nur übers Internet.
Die Sim-Karte wurde nur für die Aktivierung benötigt, da hast du eine SMS erhalten, alles danach läuft unabhängig von deiner SiM-Karte.
Nutzt du das Internet der neuen USA Sim-Karte kannst du Whatsapp auch in der jetztigen Form ohne Kostenfalle nutzen.
Wichtig ist nur dass du die erste Sim deaktivierst, was du ja schon hast.
Whatsapp versendet nichts über deine Sim-Karte.
Wenn du Whatsapp so lässt wie es ist kannst du es in seiner jetzigen Form mit jeder x beliebigen Sim-Karte weiternutzen.
Whatsapp braucht nach der Einrichtung nur Internet, woher ist der App egal.
Bei deiner deutschen Karte reicht die Deaktivierung.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen.
 
Geh mal bei WA unter Einstellungen, Konto.
Da kann man sein aktuelles Konto löschen.
Vorher nutzt es auch nicht die SimKarte zu entfernen, solange Du eine Netzwerkverbindung hast geht alles wie bisher.
Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.
 
Sonst würde Whatsapp auch nicht mehr laufen, wenn du den Flugmodus drinnen hättest, was unpraktisch wäre.
Um die neue Nummer in Whatsapp einzurichten kannst du Whatsapp einfach resetten und dann mit der anderen Nummer einrichten: Whatsapp gedrückt halten 》aufs i 》Speicher 》Daten löschen.
 
Ich will das aktuelle Konto aber gar nicht löschen, sondern nur für ein paar Tage "stilllegen".
Und WLAN ist zur Zeit ausgeschaltet.
Testnachricht wird ganz normal gesendet...
 
Einfach die neue USA SIM rein und aktivieren und vor dem Abflug die deutsche SIM deaktivieren.
WhatsApp läuft dann ganz normal weiter.
Die Telefonnummer mit der Du WhatsApp beim Einrichten per SMS einmalig verifizierst ist sozusagen Dein "Benutzername".
Es funktioniert danach ausschließlich über eine Internet Verbindung.
 
Wie gesagt: Nachricht wurde trotz ausgeschaltetem WLAN UND "deaktivierter" alter Karte gesendet!
 
Die Nachrichten von Whatsapp laufen nicht über die Sim-Karte, sondern nur übers Internet.
Die Sim-Karte wurde nur für die Aktivierung benötigt, da hast du eine SMS erhalten, alles danach läuft unabhängig von deiner SiM-Karte.
Nutzt du das Internet der neuen USA Sim-Karte kannst du Whatsapp auch in der jetztigen Form ohne Kostenfalle nutzen.
Wichtig ist nur dass du die erste Sim deaktivierst, was du ja schon hast.
Whatsapp versendet nichts über deine Sim-Karte.
Wenn du Whatsapp so lässt wie es ist kannst du es in seiner jetzigen Form mit jeder x beliebigen Sim-Karte weiternutzen.
Whatsapp braucht nach der Einrichtung nur Internet, woher ist der App egal.
Bei deiner deutschen Karte reicht die Deaktivierung.
 
WhatsApp benutzt die Rufnummer nur zur Anmeldung oder bei der Neuinstallation.
Ansonsten ist es es WhatsApp völlig egal, welche SIM im Telefon steckt.
Es braucht nur eine Internetverbindung.
Eine frühere Kollegin von mir hat das gerade praktiziert.
USA-SIM und originale WhatsApp-Installation.
Alles kein Problem.
 
In WhatsApp kann man den automatischen Download von Fotos und Videos ausschalten, dann wird nur nahezu kein Datenvolumen verbraucht.
 
Aha!
Also reicht das Deaktivieren der alten Karte - ich muss sie NICHT herausnehmen?
Und ich kann dann mit der fremden Karte WhatsApp senden und empfangen, obwohl ich mich mit einer fremden Telefonnummer im Internet aufhalte?
 
Und obwohl mir Leute eine WA an die alte , denen bekannte Nummer schicken, empfange ich sie mit der USA-Nummer trotzdem?
 
Richtig, wenn du Whatsapp so lässt wie es ist kannst du es in seiner jetzigen Form mit jeder x beliebigen Sim-Karte weiternutzen.
Whatsapp braucht nach der Einrichtung nur Internet, woher ist der App egal.
Bei deiner deutschen Karte reicht die Deaktivierung.
 
Ja funktioniert trotzdem, da du die mit der App verknüpfte Nummer nicht geändert hast.
Whatsapp speichert sich bei der Einrichtung irgendwo: Nummer X = Handy Y Solange du in der App nicht deine Nummer änderst bekommst du weiterhin alle Nachrichten für deine alte Nummer.
Kannst du notfalls auch so testen: Beide Sim-Karten raus und Handy mit dem Wlan verbinden.
Whatsapp wird trotzdem Nachrichten versenden und empfangen, obwohl gar keine Sim-Karten mehr im Handy sind, da es die Sim nicht mehr nutzt.
:laugh:.
 

Similar threads

T
Hallo,Wenn ich eine Amerikanische prepaid SIM - Karte, mit der ich einen Allnet-Vertrag (oder ähnliches wie internet + gratis Weltweit anrufen) habe, in den zweiten SIM - Slot stecke und dann mobile Daten aktiviere, wird dann das WLAN von beiden SIM Karten genommen, oder nur von meiner...
Antworten
5
Aufrufe
147
G
G
Hallo, ich möchte (zum ersten Mal) eine 2. SIM-Karte in mein A 51 SM-A515F einlegen. Meine bisherige SIM soll weiterhin für Anrufe, Nachrichten und Mobile Daten genutzt werden. Die neue SIM (von einem anderen Anbieter) nur zur Datennutzung erstmal. Das lässt sich ja im SIM-Manager einstellen...
Antworten
6
Aufrufe
348
G
Zurück
Oben