S21 Ultra Sehr warm und Akku entlädt sehr schnell

C
C.
User
Hallo,Ich habe heute mein S21 Ultra bekommen und bin mit der Einrichtung lange fertig und trotzdem habe ich 15 Prozent Akkuverlust in 20 Minuten, und sehr schwitzige Hände, weil mein Handy sehr warm ist. Ist der Akku kaputt? 120hz ist aus.Bei diversen Apps steht aber der Akku ist nur 33 Grad heiss. Ist das viel?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
L: @CHRICOLL1
Naja ist ja wirklich niegelnagelneu.
Es arbeitet ja wirklich emsig.
Schau mal, es holt sich Updates usw.
Es befindet sich gerade in Höchstleistung.
Warte erst einmal ab.
Das Handy arbeitet jetzt und wird sich in zwei bis drei Tagen beruhigen.
Eigentlich ist es mit allen Sachen. Laptop läuft ja am ersten Tag unendlich.
Gebe Dein Handy erst einmal etwas Ruhe und lasse es Updates zusammen suchen.
 
Es wird einige Stunden heiß sein und mehr Akku verbrauchen. Es ist normal.
 
Also eigentlich hab ich auch schon alle Updates durch.
 
L: @CHRICOLL1
Eigentlich nicht, Play Store, Galaxy Store, es werden dort immer mal wieder welche sein und diese werden jetzt gesucht.
 
Bei der Einrichtung ist das ganz normal. Mein S10 war am Wochenende erst 60°C warm und es gab keine größeren Probleme.
 
Du kannst ja mal bei Mediamarkt oder Saturn nach einem neuen Akku für dein Gerät fragen
 
Ich finds schwierig so direkt nach den ersten Stunden der Nutzung ernsthaft zu fragen, ob der Akku kaputt ist, wenn er aufgrund von Updates bzw der Einrichtung teilweise im Hintergrund längere Zeit beschäftigt ist.
Das ist bei anderen Herstellern unter Garantie auch nicht viel anders. Es macht auf mich den Eindruck, als hättest du noch nicht allzu viel Erfahrung mit Handys? Ist nicht böse gemeint
 
Ich habe mein S21 Ultra seit 2 Wochen. Alle Einrichtungen und Updates sind abgeschlossen, ich nutze das Gerät moderat für WhatsApp, Instagram und Chrome. Hintergrund-Apps werden regelmäßig beendet, Synchronsationen sind aus, Always-On-Display ist deaktiviert, adaptives Stromsparen ist aktiviert und sonst achte ich darauf, dass alle weiteren möglichen Stromfresser ausgeschaltet sind.
Zurückgesetzt und Cache gelöscht habe ich auch schon.
Dennoch wird das Gerät ziemlich warm und der Akku schwindet auch bei Nichtbenutzung um ca. 4% pro Stunde.
Ich komme mit Ach und Krach über einen Tag (8 bis 24 Uhr). Das kann definitiv nicht normal und auch nicht Sinn der Sache sein, dass man im Grunde alles deaktivieren muss, um über den Tag zu kommen.
 
Hey,
Ich habe das selbe Problem nur dass sich bei mir nicht so schnell der Akku entlädt.. Manchmal dauert es nur eine Minute Clash Of Clans und es wird unangenehm warm, nach 5 Minuten muss ich es mit Eiswürfeln kühlen..
 
Richtige Hitzeentwicklung habe ich bei noch nicht so festgestellt, aber ich nutze bislang auch keine anspruchsvollen Apps.
Jedoch merke ich, dass selbst bei einfachen Apps schon eine verhältnismäßig hohe Wärmeentwicklung stattfindet.
Die Akkulaufzeit ist in jedem Fall eine Lachnummer.
Zuvor hatte ich ein Huawei P30 Pro. Selbst nach zwei Jahren hielt da der Akku bei intensiver Nutzung problemlos zwei volle Tage!
Für mich stellt sich das S21 Ultra, das "ultimative Android-Flaggschiff" bisher leider als Rückschritt heraus.
Da werd ich wohl dem Costumer Service Plaza einen Besuch abstatten müssen...
 
Hatte auch ein P30 Pro. Bis auf die Wärmeentwicklung bin ich aber eigentlich relativ zufrieden..
 
Welche Apps verbrauchen denn den ganzen Strom?
(Schau mal in den Einstellungen / Akku und Gerätewartung / Akku /
und dann auf das Verbrauchsdiagramm tippen)
 
Ich schaue mir regelmäßig das Verbrauchsdiagramm und die einzelnen Verbraucher an.
In erster Linie sind es die von mir genannten: WhatsApp, Chrome, Insta.
Die rechtfertigen aber nicht diese schnelle Entladung, zumal ich die meiste Zeit per WiFi verbunden bin. Bei der Nutzung mobiler Daten wird die Entladung nochmal extrem beschleunigt.
Auch die Bildschirmhelligkeit ist bei mir gering eingestellt. Auflösung FHD+, 60 Hz.
Ich habe ein Batterie-Überwachungstool installiert, welches bei dauerhafter WiFi-Nutzung eine Laufzeit von fast 16 Stunden (könnte bei meiner aktuell geringen Nutzung vielleicht sogar hinkommen) und bei Nutzung mobiler Daten von gerade mal 4,5 Stunden prognostiziert. Da muss doch was faul sein. In den Einstellungen für Mobile Daten ist 5G aktiviert, wobei ich das natürlich ausschalten könnte, weil es, außer in einer Handvoll Großstädte, ohnehin nirgendwo empfangbar ist.
Aber es kann ja, wie schon gesagt, nicht die Lösung sein, dass man alles mögliche deaktivieren und das Gerät am besten dauerhaft im Energiesparmodus nutzen muss, um einigermaßen akzeptable Laufzeiten zu erhalten.
 
Wenn dir dein Akku wirklich Sorgen macht,dann würde ich es auf jeden Fall in einem autorisierten Kundenservice überprüfen lassen.
 
Hey
Ich kenne das problem. Ich konnte,das problem Jetzt ein bischen eindämmen. Lade dir übern Google Play Store die App CPU- Monitor herunter. Die algeneine Temperatur Liegt so ca. zwischen 25°C und 32°C. Um die Hitze runterzubekommein musst da mal die Junk daten Löschen. Nutz mal dafür CPU- Cooler. kann Ich nur empfehlen.
Lg.
 

Similar threads

B
Ich benutze seit 9 Jahre Samsung.Letztes Jahr habe ich S21 Ultra 16Gb 512 Gb gekauft.Aber das war meine letzte Entscheidung mit Samsung.Wenn Akku ist 5 Prozent,in eine Minute Handy schaltet aus?trotzdem benutze ich nicht.Wenn mehr als 20 Minuten Video Call hand ist sehr heiß und funktioniert...
Antworten
7
Aufrufe
127
B
L
Wie in den Bildern zu sehen, entlädt sich der Akku innerhalb 2h von 83% auf weniger als 20% und kurz danach auf 0%. Diese relativ schnelle Entladung bei niedrigen Temperaturen ist mehr jetzt schon mehrfach aufgefallen... Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4286541
Antworten
27
Aufrufe
270
J
D
Hallo liebe Community, Mir ist aufgefallen, dass der Akku meines S21 Ultra schneller leer geht als er sollte. Das Gerät wird von 30-100 Prozent geladen und mit Adaptiver Bildwiederholrate und WQHD+ Auflösung genutzt. Ich nutze außerdem keinen Energiesparmodus. Mir fiel nun auf, dass der Akku bei...
Antworten
9
Aufrufe
166
A
A
Habe mal wieder mit meinen Handy Samsung galaxy s21 ultra 5g ein Problem das erste wurde vom Anbieter getauscht da hat sich der Akku schnell entladen Bei diesem fängt der Akku wieder an zuspinnen bei 50% vielmehr darunter der Anzeige schaltet sich das Handy aus und ist ziemlich heiß beim...
Antworten
4
Aufrufe
146
M
C
Hallo. Ich besitzte seit einigen Monaten das s21 ultra. Der Akku fand ich war nie so besonderes, gab mich aber damit zufrieden. Seit dem großen Update auf one ui vor einigen Wochen wurde mein Akku schnell leer. Danach kam noch ein Update dann ging es wieder. Leider ist seit 2 Tagen mein Akku...
Antworten
8
Aufrufe
198
E
Zurück
Oben