S21 Ultra Bluetooth Verbindung Freisprecheinrichtung

Z
Z.
User
Hallo,
Ich habe ein S21 Ultra 512GB seit ende Jänner und bin sehr zufrieden damit. Mein einziges Problem ist die Bluetooth Verbindung mit meinem Auto. Das Handy verbindet sich zwar mit der Freisprecheinrichtung vom Auto, aber die Verbindung wird beim telefonieren nach 10 bis 15 Sekunden getrennt. Nach ein paar Minuten wird wieder verbunden und das Spiel beginnt wieder neu, nach 10 bis 15 Sekunden wird die Verbindung wieder getrennt. Das Problem besteht nur beim telefonieren, beim Musik hören ist die Verbindung super stabil. Ich habe alle möglichen Updates bereits installiert und diverse Einstellungen bei den Entwickler Optionen geändert. Alles ohne Erfolg. Mein Auto ist ein MB GLC Bj.2017. Laut MB hat es mit dem Handy zu tun, was ich auch glaube, weil meine anderen Handys (Note 20 Ultra, S20 Ultra, Iphone 12 Pro) haben alle ohne Probleme funktioniert.
Ich hoffe es mir jemand helfen.
LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Du könntest dies versuchen und dann eine neue Kopplung durchführen.
453572i6EA1ED4AA131F25D?v=v2.jpg
 
Da es schon diverse Systemupdates gab, empfiehlt es sich unbedingt über den Recovery Mode die dortige Option "Wipe Cache Partition " und anschließend im gleichen Menü "Repair Apps " auszuführen. Damit wird der gesamte Datenmüll vom Smartphone entfernt. Nachdem Reboot hast Du ein komplett bereinigtes System und es dürfte wieder einwandfrei laufen.
Hier mal eine Anleitung dazu.
Smartphone per USB am besten mit dem PC verbinden und dann das im Video beschriebene machen.
Smartphone ausschalten. Dann Volume Up und Power zugleich drücken und halten, bis das Logo erscheint.
Mir Volume UP und Down kannst Du nun die Punkte auswählen und mit der Powertaste bestätigen.
 
In meiner Mercedes ME App habe ich über die Hilfe Option/Menü die Möglichkeit alte Verbindungsdaten von nicht mehr verwendeten Smartphones zu löschen....
453598i12203582F65F5B8D?v=v2.jpg
 
Danke für die Tipps. Pathfinder.
Wipe Cache und Repair Apps habe ich bereits erledigt.
Bluetooth Daten habe ich auch gelöscht.
Über die Mercedes ME App sehe ich keine Option die im Screenshot zu sehen ist. Vielleicht ist die Option nur bei Command Online verfügbar. Mein Auto hat nur die Standard Anlage verbaut.
LG
 
Über die drei Punkte oben rechts im Startscreen findet man die Option "Hilfe". Im dortigen Fenster ganz nach unten scrollen. Dort ist dann diese Option verfügbar..
454265iAF74AB3EA2075416?v=v2.jpg
 
Hallo, habe soeben alle Daten gelöscht.
Leider ist aber das Problem noch immer da.
 
Das hat nichts mit deinem Auto zu tun so wie ich es sehe. Das Problem wird in der englischen Community auch diskutiert. Habe es selbst auch so wie du es beschrieben hast. Kopplung funktioniert, Musik spielt und irgendwann kommen die ständigen disconnects und reconnects. Erst seit dem One Ui 3.0 Update so. S10, BMW E91. Habe auch schon alles ausprobiert, inkl. Umstellung AVRCP-Version.
 
Bei mir ebenfalls ohne Erfolg, sogar das Telefon komplett auf werkseinstellung gehabt, Caches gelöscht etc..... bin ziemlich sauer, da meine Freisprecheinrichtung immer wieder getrennt wird . Noch jemand Ideen? Diese ominösen Gabeldorsche in den Entwickkereinstellungen helfen auch nicht.
 
Hast du geguckt, ob es für dein Autoradio ein Update gibt?
 
Hallo David,
Laut Hersteller gibt es für die Bluetooth Verbindung kein Update.
Außerdem funktionieren alle anderen Handys ohne Probleme. Bsp: S20 Ultra, iPhone 12 Pro.
Danke und LG
 
Ich habe das selbe Problem. Mein Auto ist ein BMW X5. S9 funktioniert einwandfrei. Jetzt S21 ultra --> Verbindung zum Telefonieren wird immer unterbrochen und fehlt dann auch am Smartphone. Das Smartphone ist dann nur für Audio, Kontaktzugriff und Nachrichtenzugang verbunden, nicht aber für Telefonanrufe.
Ist definitiv ein Fehler des S21 ultra oder der darauf eingesetzten Software, da alle anderen Smartsphones (S9, A6, S7) seit Jahren einwandfrei funktionieren.
Hier sollte seitens Samsung sehr dringend gehandelt werden. Es ist nicht tragbar, dass ein Smartphone für weit über € 1.000,-- eine Standardfunktion wie Telefonanrufe über Freisprecheinrichtung nicht funktioniert. Somit ist das Ding unbrauchbar, da ich im Auto nicht telefonieren kann.
Echt schlimm, dass hier noch keine Lösung von Samsung in Aussicht gestellt wird und man sich zu dem Fehler bekennt, welchen hier viele Personen haben.
 
Seit gestern hab ich das neueste Update von Samsung. Hab gehofft dass es hilft, aber leider keine Besserung. Das Problem ist mehreren Autos. Hab heute mein Handy mit einem Lexus gekoppelt um zu testen ob das Problem nur bei meinem Glc besteht. Audiostreaming ohne Probleme, aber beim telefonieren ist genau das gleiche Problem wie bei meinem Glc. Nach dem viele das Problem haben und es viele Autohersteller betrifft, sollte sich Samsung Gedanken über die Lösung machen. Lg
 
Ich musst heute feststellen das zwar noch telefonieren kann(Ford Focus bj2015), allerdings kann ich keine musik vom telefon mehr über das Radio hören.
 
Ich habe jetzt mehrmals mit dem Support von Samsung hin und her geschrieben wegen des Problems, dass man nicht über die Freisprecheinrichtung telefonieren kann und im Zuge des Supportfalles folgende Sachen gemacht:
Schritt1:
- > Einstellungen >Allgemeine Verwaltung >Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen
Das führte leider nicht zum Erfolg. Fehler war nach wie vor vorhanden. Telefonieren über die Freisprecheinrichtung meines BMW war nach wie vor nicht möglich.
Schritt 2:
- > Einstellungen >Allgemeine Verwaltung >Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen
Ein verbinden mit dem BMW funktionierte einwandfrei. Es wurden auch mehr Sachen abgefragt. Es scheint als würde das Smartphone anderes erkannt werden, Telefonieren funktioniert seither problemlos. Habe es bei 2-3 Fahrten testen können ohne Probleme.
Nebenerscheinungen:
- Es klingelt nur das Telefon, nicht die Freisprecheinrichtung des BMW
- Bei verlassen des Auto sucht das Smartphone nach dem Device und das Display ist dadurch auch einige Zeit gesperrt und man kann das Smartphone in dieser Zeit 1-2 Minuten nicht verwenden. Diese Suche wird automatisch beendet und das Smartphone funktioniert wieder ganz normal.
Also noch nicht ganz sauber die Sache, aber zumindest kann ich wieder im Auto telefonieren.
 
Moin..
Bei mir funktioniert es auch nicht.
Habe auch alles probiert, aber leider ohne Erfolg. Es kommt einfach kein Audio durch. Es ist nicht nur im Auto das Problem, sondern auch über die Bluetooth Box kommt kein Ton.
LG
 
L: @BaRbEcUe
Ich hatte von Juni 2007 bis Oktober 2020 meinen letzten Ford Mondeo, in Titanium X - Ausstattung.
Verbaut war ein Sony-Radio mit internem 6-fach-Wechsler.
Bei diesem Fahrzeug kam es bei nach fast jedem Android-Software-Update zu Schwierigkeiten mit meinen Samsung-Geräten, (S6 edge, S8+, S9+, S10 Plus) zu Schwierigkeiten mit der Telefonie nach erfolgreicher Bluetooth-Kopplung.
Ford hat da nie wirklich geholfen. Meine Software war immer aktuell, obwohl ich keine Updates erhalten haben, zumindest nicht mehr nach Garantie-Ablauf, was ich eigentlich schlimm fand.
In der Werkstatt hatte man mir gesagt, dass es daran liegt, dass das System im Auto für die modernen Geräte da Probleme haben.
Mein Mondi hatte ein Convers+ als Display zwischen halbem Drehzahlmesser und Tache, so dass man hier über Lenkradbedienung die Ruflisten und das Telefonbuch aus den Smartphones auslesen konnte. Dabei haben die Geräte fast immer nach Updates die Bluetooth-Verbindung verloren.
Bis Android 10. Dann war der Spuk vorbei plötzlich.
Jetzt fahre ich seit Oktober 2020 einen Ford Edge mit Vignale-Ausstattung und Sync3 dabei.
Keinerlei Probleme mit S10 Plus gehabt, auch nicht anschließend mit dem Note 20 Ultra 5G und auch nicht aktuell mit dem S21 Ultra 5G.
Einschränkung:
Ich höre keine Musik vom Handy.
Dafür nutze ich einen Stick, auf dem meine Musik komplett in MP3-Format drauf ist.
Oder aber Radio über UKW oder DAB+.
Über AndroidAuto könnte ich noch solche Sachen wie Spotify nutzen, wenn ich wollte.
Muss man aber das Handy per Kabel anschließen, was mir aber zu umständlich ist.
 

Similar threads

S
Hallo Zusammen, habe mit meinem S21 Ultra mehrere Bluetooth Geräte gekoppelt unter anderem InEar Headsets (GalaxyBudsPro, FreeBuds3, FreeBudsPro) und auch ein normales Samsung HM1350 Headset als auch im Auto mein Command NTG 2.5 von Mercedes und dann noch eine Huawei Watch GT2 und habe damit...
Antworten
7
Aufrufe
243
H
C
Hallo, ich habe seit einem Monat das S21 und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings habe ich bislang 2 Probleme noch nicht lösen können. Ich verbinde mein Phone über Bluetooth mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto. Für mich klingt weiterhin alles wie gehabt, allerdings beschwert sich jeder...
Antworten
2
Aufrufe
249
B
H
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meinem S21 Fe. Sobald ich über Bluetooth mit meinem Auto verbinde, gibt es ein Fehlerbild mit anderen Bluetooth Geräten. Zu einem funktioniert bei keinem meiner Kopfhörer die Freisprech Verbindung, zum anderen wir zu machen Geräten zwar...
Antworten
0
Aufrufe
211
H
D
Hallo zusammen, ich habe von anfang an das Problem das ich keine Bluetooth Verbindungen hin bekomme. Egal ob Watch Activ 2, Headset, Auto..... Das komische ist aber immer, alles wird erkannt, auch das Handy im Auto. Der Paaring Prozess klappt aber nie. Ich bekomme immer die Meldung ...
Antworten
19
Aufrufe
167
J
L
Hallo zusammen, hat oder hatte jemand schon folgendes "Problem". Ich nutze eine Galaxy Watch Active 2. Letzte Woche bin ich vom Note 10+ auf das S21 Ultra umgestiegen. Die Bluetooth-Reichweite zur Galaxy Watch Active 2 ist seither minimal und reicht nur noch etwa 2-3 Meter (keine Wände oder...
Antworten
4
Aufrufe
200
M
Zurück
Oben