Bluetooth Headset bzw. Freisprecheinrichtung im Auto verliert nach Gesprächsannahme die ...

S
s.
User
Hallo Zusammen,
habe mit meinem S21 Ultra mehrere Bluetooth Geräte gekoppelt unter anderem InEar Headsets (GalaxyBudsPro, FreeBuds3, FreeBudsPro) und auch ein normales Samsung HM1350 Headset als auch im Auto mein Command NTG 2.5 von Mercedes und dann noch eine Huawei Watch GT2 und habe damit folgendes Problem.
Nachdem Rufaufbau bzw. Rufannahme über Bluetooth - egal ob Gerade die Freisprecheinrichtung im Auto oder ein Headset verbunden ist, wird die Bluetoothverbindung getrennt und das Gespräch ist nur noch am Handy.
Im Bluetooth Zeichen im laufenden Gespräch wird dann komischerweise immer nur die Huawei Watch GT2 angezeigt, aber nie das aktuell verbundene Headset.
Seitdem Wechsel zum S21 kann ich praktisch keinen Anruf mehr über Headset oder Freisprecheinrichtung mehr durchführen.
Mit meinen Handys zuvor (Mate20pro und Galaxy S8) hatte ich hiermit nie ein Problem
Ich habe keinerlei Möglichkeit zu meinem verbundenen Headset "zurück zu wechseln"

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hast du schon versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen?
 
Denke mal das die Netzwerkeinstellungen mit der Bluetoothverbindung nichts zu tun haben sollten - das Gespräch ist ja noch da, nur nicht mehr am Headset sondern am Telefon.
Irgendwie lässt es sich nach ca. 3 Sekunden zwar wieder zurück verbinden und bleibt dann auch auf dem Headset, es nervt und sollte so nicht sein.
 
Doch haben sie. Da werden WLAN Verbindung, Mobile Daten und Bluetooth zurückgesetzt.
510852iC17BCF2F60866B40?v=v2.jpg
 
Habe mal die Einstellungen zurückgesetzt - aber leider keine Veränderung!!
Anruf läutet auch auf dem Headset / InEar - kann noch angenommen werden, und dann wird sofort die Bluetoothverbindung getrennt.
Wenn man dann auf das Bluetooth Zeichen im laufendem Gespräch tippt kommt dann eine Liste der aktuell verbundenen Bluetooth Geräte mit der man den Anruf fortsetzen kann.
Wählt man hier dann z. B. die Galaxy Buds Pro aus, kann man problemlos telefonieren. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, das Gespräch soll ja nicht erst vom Bluetooth Gerät getrennt werden...
 
L: @schwendk
Ich könnte mir vorstellen, dass Du zu viel Verbindungen hast, wovon mindestens eine Deine Telefonie über Bluetooth stört, beispielsweise die Watch. Vielleicht bekommt die gerade parallel irgend welche Nachrichten, Impulse oder was auch immer.
Kapp doch mal probeweise alle Bluetooth-Verbindungen, die dafür infrage kommen.
Wenn es dann mit der Telefonie über Kopfhörer oder im Auto funktioniert, dann aktivierst Du eine Verbindung nach der anderen wieder einzeln und probierst zu telefonieren.
Auf dem Wege findet man oft den Übeltäter, wenn es kein allgemeines Problem ist und da wir nicht wissen können, was genau auf Deinem Gerät drauf ist bzw. wo da Abhängigkeiten bestehen, denke ich, solltest Du Dir diese Arbeit machen, ok?
 
Hallo schwendk.
Ich habe exakt das gleiche Problem. Momentan habe ich generell nur die GT2 und mein Auto (Skoda Octavia 5e fl mit Amundsen) gekoppelt. Die Anrufe kommen total falsch an in Bezug auf die BT Freisprechfunktion vom Auto. Nehme ich das Gepräch an, läuft es am S21 über die ganz normalen Ohrhörer. Wähle ich in Andoid Auto dann Bluetooth aus, ist das Gespräch auf der Uhr.
Es hängt eindeutig irgendwie mit der Uhr zusammen. Entkoppelt man diese (Verbindung trennen bringt nichts, da sie sich gleich wieder von selbst verbindet) besteht das Problem nicht.
Ich verstehe nich, warum das S21 sich nicht merken kann, welche Verbindung man zuletzt benutzt hat bzw. man keine Prioritäten vergeben kann....
Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Wie du sagst, das Szenario ist nicht wirklich zielführend während dem Autofahren.... Anruf annehmen, am Auto Display auf Bluetooth wechseln, S21 in die Hand nehmen und das BT Gerät wechseln.
vg Manuel
 
Ich habe das gleiche Problem auch auf meinem S9 und jetzt auf dem neuen S21. ich denke das es an der Huawei Uhr liegt. das ganze fing vor ca 1,5 Jahren nach einem Software update an.
 

Similar threads

D
Ich habe seit 2 Tagen ein Samsung. Davor war ich an sich glücklicher Besitzer eines OnePlus. Es stellt sich folgendes Setup: Samsung via Kabel an Android Auto angebunden. Via Bluetooth sowohl mit der Freisprecheinrichtung meines Autos, wie mit meiner Smart Watch GT2 verbunden. Für Anrufe soll...
Antworten
24
Aufrufe
228
P
Z
Hallo, ich möchte gerne im Auto mit einem Bluetooth-Headset eine sprecherunabhängige Sprachwahl (also keine Anlernen) durchführen, die es mir auch ohne Datenverbindung ermöglicht z.B. ein ausgehendes Telefongespräch zu initiieren. Ich habe hierfür vor einigen Jahre die Software "Cyberon Voice...
Antworten
3
Aufrufe
124
Z
M
Hallo zusammen. Ich bin auf meinem S20FE über Bluetooth mit meiner Huawei Swatch verbunden. Sobald ich ins Auto steige funtioniert auch diese Bluetoothverbindung. Kommt jetzt ein Anruf, dann klingelt die Freisprecheinrichtung im Auto. Sobald ich abnehme, höre ich den Gesprächspartner nur über...
Antworten
4
Aufrufe
232
M
R
Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Wochen das Galaxy S21 Ultra. Bei allen meinen Bluetooth-Geräten tritt seit Beginn das folgende Problem auf: Wenn ich über den Sprachassistenten oder das Display (z.B. bei meiner Smartwatch) einen ausgehenden Anruf starte, läuft die Audioverbinidung immer...
Antworten
3
Aufrufe
189
M
A
hallo leute ich habe mal eine grosses problem und ich möchte ehrlich gesagt nicht mein ganzes handy löschen! ich vermute es liegt irgendwo in den einstellungen der fehler seit dem update ca august! mein problem ist das ich oft mit dem auto unterwegs bin und die freisprecheinrichtung verwende ...
Antworten
8
Aufrufe
168
R
Zurück
Oben