Probleme bei Samsung, Android Auto und Huawei GT2

D
D.
User
Ich habe seit 2 Tagen ein Samsung. Davor war ich an sich glücklicher Besitzer eines OnePlus. Es stellt sich folgendes Setup: Samsung via Kabel an Android Auto angebunden. Via Bluetooth sowohl mit der Freisprecheinrichtung meines Autos, wie mit meiner Smart Watch GT2 verbunden. Für Anrufe soll laut Einstellungen die Freisprecheinrichtung des Autos verwendet werden. Bei der Uhr ist alles deaktiviert. Ist das Handy via Bluetooth gekoppelt läuft das auch einwandfrei. Ist es mit dem Kabel mit Android Auto verbunden weigert sich das Samsung hartnäckig über die Freisprecheinrichtung des Autos zu telefonieren. Im Display ist standardmäßig Telefon ausgewählt. Wechsel ich zu Bluetooth kommt der Ton aus der Uhr. Wähle ich die Uhr ab und trenne die Bluetooth Verbindung dahin, baut das Samsung sie automatisch wieder auf. Probleme, die ich vorher nie hatte und keine Ahnung mehr habe, wo ich noch gucken kann. Edith: entkopple ich die Uhr, dann klappt es, wie es soll. Aber das ist nur ein temporärer Workaround und keine dauerhafte Lösung. Im übrigen bei Bluetooth ist die Uhr für Anrufe deaktiviert und der Punkt lässt sich bei einer Verbindung zum Auto auch nicht aktivieren. Während des Telefonats kann ich die Uhr deaktivieren. Der Anruf springt auf die Freisprechanlage. Verbindet sich das Handy automatisch wieder mit der Uhr, springt das Telefonat zurück auf die Uhr/das Telefon.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
  • Abgesicherten Modus bei Android starten und deaktivieren: so funktioniert's

    Abgesicherten Modus bei Android starten und deaktivieren: so funktioniert'sIn dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie den abgesicherten Modus von Android ganz einfach ein- und ausschalten können, was bei der Fehlersuche helfen kann.
Ich würde dies über bixby routinen laufen lassen. Da es ja funktioniert wie du möchtest, wenn die uhr nicht gekoppelt ist, würde ich die routine so einrichten, das wenn dein handy per Bluetooth mit auto gekoppelt ist, die Bluetoothverbindung zur watch trennen, und bei Beendigung der routine aktion wieder rückgängig machen. So würde ich es probieren*1f917.png*. So sollte deine routine aussehen siehe screenshot
1089155i1F43B3FFB11A8BA9?v=v2.jpg
 
Hallo,
Bixby? Bin froh den endlich zum Schweigen gebracht zu haben. Fand den am Anfang direkt sehr aufdringlich. Da ich bei Google Assistent unterwegs bin, möchte ich auf diese Sprachsteuerung verzichten.
Habe die Funktion gefunden und die Routine Mal eingegeben. Ist natürlich nur ein Workaround und keine Lösung. Habe heute einen Fehlerbericht beim Einstecken an das Kabel von Android Auto an Samsung gesendet.
 
Kann dich beruhigen Bixby Routinen ist Lautlos *1f917.png*, ne andere lösung kann ich dir leider nicht anbieten, da es bei mir so funtzt wie es funzen soll, soweit, und Android Auto nutze ich nicht *1f917.png*.
 
Bad hast du aber eher etwas falsch eingestellt, ich verwende mein S21 ULTRA jeden Tag im Auto mit Kabelgebundenen Android Auto und die Freisprecheinrichtung funktioniert
 
Die Routine über Bixby ist nicht erfolgreich. Es wird zwar kurzzeitig die Verbindung zur Uhr getrennt, aber anschließend wieder aufgebaut. Somit nicht brauchbar.
 
Die Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos, wenn die Uhr entkoppelt ist. Dann klappt alles. Mit Uhr jedoch geht das Telefonat nur über die Uhr.
Habe ich Android Auto nicht angesteckt tut das ganze auch, was es soll.
Wenn was falsch eingestellt ist, dann ist die Frage aber, wo. In Android Auto kann ich keine Einstellungen vornehmen. Die Uhr ist für Anrufe im Bluetooth deaktiviert. Die Freisprecheinrichtung wird als Gerät für Telefonate erkannt.
 
ich verwende auch eine Watch, allerdings eine Samsung Watch 4 BT und mit dieser funktioniert alles hervorragend. von daher glaube ich eher das es etwas mit deinen Einstellungen oder deine Huawei blockiert etwas
 
Ok, eigentlich arbeitet Bixby recht, und habe leider dann nichts mehr, was du probieren könntest, ausser über bixby Bluetooth am handy ausschalten zu lassen, falls du auf Bluetooth im auto nicht angewiesen bist. Dann kann sich deine Huawei auch nicht mehr verbinden, was ja auch nur ein kompromiss wäre, aber zumindest würde es deine anforderungen erfüllen fürs erste.
 
Tja die Frage ist wo. Ich habe sämtliche Einstellungen mit Android 10 abgeglichen. Dort läuft es tadellos in dieser Kombination.
 
es ist ja nun mal eine Tatsache daß deine Uhr das Problem verursacht, daher müsstest du dich mal mit Huawei in Verbindung setzen oder du kaufst dir eine Samsung Watch 4
 
Ich sehe das Problem eher bei Samsung, da ja der ganze Aufbau bei einem anderen Hersteller und Android 10 einwandfrei lief. Die Frage ist ja, ob Samsung in der Lage ist, auch Drittanbieter zu unterstützen oder eben nicht.
 
@DominikS schrieb:Ich sehe das Problem eher bei Samsung, da ja der ganze Aufbau bei einem anderen Hersteller und Android 10 einwandfrei lief.
Inzwischen haben wir aber Android 12 mit UI 4.1 auf den Geräten.
Da ist der Hinweis auf Android 10 - Funktionalität eher kontraproduktiv, da Samsung die Entwicklung nicht rückgängig machen wird.
Setz Dich mit Huawei in Verbindung und informiere Dich dort, woran das liegen kann.
Warum versteifst Du Dich so darauf, dass Samsung schuld sein soll?
 
Na a) ohne Android Auto läuft alles super. Die Einstellungen in Bluetooth -Menü passen. Eine App wird vom Betriebssystem gesteuert. Also wählt nicht die Huawei App oder die Huawei GT2 aus, über welches Gerät Android Auto telefoniert, sondern das Telefon bzw. das Betriebssystem. Also gibt es in meinen Augen ein Problem auf der Verbindung zwischen Android Auto und der Bluetooth - Funktion des Smartphones. Beides ist Entwicklung Samsung.
Es gibt keine logische Erklärung, das das Problem bei Huawei liegt. Einfach weil es technisch hier nicht von Belang wäre.
Gerne noch einmal: ohne Android Auto tut alles das, was es soll. Mit Android Auto gibt es Probleme.
 
Und darum verbietet es sich regelrecht, dass Du mal Huawei kontaktierst?
Muss Du dort Geld für Beratung bezahlen oder warum ist das so?
 
Na Huawei habe ich bereits kontaktiert.
Kurz: Neukoppeln bringt kein Erfolg, auf Antwort des Samsung Supports nach Übermittlung eines Protokolls beim Anschließen an Android Auto warte ich noch.
"Warum genau sich Ihr Telefon aber weigert, über die Freisprechanlage zu telefonieren trotzdessen das alle Einstellungen auf der Uhr deaktiviert sind, kann ich Ihnen leider nicht erklären. Die Uhr sollte hier dann keine Rolle spielen. Hier würde ich empfehlen, einmal Rücksprache mit dem Samsung Support zu halten, ob diese eine Idee haben, warum sich Ihr Telefon so verhält. Versuchen Sie in der Zwischenzeit auch einmal die Uhr komplett neu mit dem Telefon zu koppeln, ob dies vielleicht das Problem behebt."
 
Das Problem ist bekannt bei Huawei Uhren! GT 2 und auch bei der neuen GT 3 ist das so...kann kann man im Android Hilfe Forum nachlesen! Soll aber angeblich kein Bug sein,sondern ein Feature,sagt zumindest Huawei
 
Das würde bedeuten, dass eine App und ein externes Gerät mehr Rechte haben sie das System selbst und externe Geräte/Apps Veränderungen am System durchführen können, zu denen sie nicht berechtigt wurden. Und das ist ein Verschulden von Huawei?
 
Hast Du mal im Android Hilfe Forum nachgelesen? Dort findest Du sicherlich Leute, die mehr dazu sagen können, für mich war die Problematik jedenfalls der Grund, warum ich meine GT2 wieder verkauft habe, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden damit war...
 
Das Problem ist auch im Huawei Forum bekannt. Es liegt definitiv an der SmartWatch, bei mir ist es die GT2Pro. Ich habe ihr die Zugriffsrechte auf das Telefon und die Kontakte entzogen.
 

Similar threads

S
Hallo Zusammen, habe mit meinem S21 Ultra mehrere Bluetooth Geräte gekoppelt unter anderem InEar Headsets (GalaxyBudsPro, FreeBuds3, FreeBudsPro) und auch ein normales Samsung HM1350 Headset als auch im Auto mein Command NTG 2.5 von Mercedes und dann noch eine Huawei Watch GT2 und habe damit...
Antworten
7
Aufrufe
244
H
E
Hallo seit einige Wochen Habe ich Kein Ton bei ankommende Anrufe  Also Kann angerufen werden , erklingest über Android auto ich kann auch Anruf annehmen aber es kommt kein Ton Das gleiche umgekehrt ich Rufe gleiche person an ich habe ton  Habe ein Fiesta kann über Kabel und Bluetooth Verbinden...
Antworten
2
Aufrufe
265
J
O
Hallo zusammen, seit einiger Zeit kann ich quasi nicht mehr ausgehend via Freisprecheinrichtung telefonieren. Telefon ist verbunden, jedoch ist Ton erst dann im Auto, wenn ich dieses auf dem Display ausgewählt habe. Parallel ist auch eine Smartwatch mit dem Telefon verbunden. Vorher wurde der...
Antworten
4
Aufrufe
345
F
S
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorgestern habe ich mein neues Auto abgeholt, einen Skoda Kamiq. Die Verbindung über Bluetooth? Alles super. Die hat funktioniert und ich kann darüber nun auch telefonieren, doch dann kam der große "Mist". Ich wollte...
Antworten
7
Aufrufe
161
S
A
Hallo Leute, ich habe in den letzten Tagen/Wochen ein großes Problem mit Android Auto. Mein 2 Monate altes Samsung Galaxy Note 10+ wird nicht mehr korrekt erkannt. Nach wenigen Sekunden stürzt Android Auto ab. Das System sagt mir, dass mein Telefon nicht mehr reagieren würde. Auf meinem Display...
Antworten
1
Aufrufe
150
J
Zurück
Oben