S21+ Schnellladen (15W) "stottert" und bricht ständig ab

P
p.
User
Habe gestern ein neues S21+ bekommen, nachdem ich zuvor bereits ein S20FE und ein S20Ultra hatte, die ich wegen dem exakt selben Problem zurücksenden musste.
Schnelladen (15 W) funktioniert nicht. Weder am Kabel (mehrere original Samsung Ladegeräte EP-TA20EBE und USB-C Kabel probiert), noch induktiv. Natürlich ist Schnelladen in den Einstellungen aktiviert. Software ist auf neuestem Stand (1. Mai 2021). Normales Laden (10W) funktioniert. Wackelkontakte, etc. können ausgeschlossen werden.
Der Ladevorgang bricht sofort nach dem Anstecken wieder ab und startet neu, bricht ab, startet neu... Stop-and-Go sozusagen. Induktives Schnellladen beginnt erst garnicht, es vibriert zwar einmal sobald man es auflegt, aber läd nicht. Da ich alles an verwendeter Hardware mehrfach getauscht habe, kann hier eigentlich nur noch ein Softwareproblem vorliegen? Sogar verschiedene Steckdosen im Haus habe ich schon ausprobiert.
Im Netz finden sich diffuse Infos meist zur S20-Reihe das evtl. ein fehlerhaftes Softwareupdate dies verursacht hat, doch sind die Berichte schon teils fast ein Jahr alt. Das müsste von Samsung doch längst behoben sein?
Hat irgendwer noch eine Idee? Möchte nicht das 3. Smartphone innerhalb eines Monats zurücksenden müssen *1f61e.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Welches induktive Ladegerät verwendest Du denn? Original Samsung? Und warum ein 15 Watt Ladegerät, die Smartphones sind doch mindestens für 25 Watt ausgelegt?
 
Induktiv nicht original, wobei mir das weniger wichtig ist. Ich lade induktiv jetzt mit 10W, das funktioniert. Wobei das S10+ ohne Probleme mit 15W induktiv geladen hat...
Mir wäre wichtig das 15W Schnellladen über das original Netzteil funktioniert. 25W habe ich nicht, da beim S21+ leider kein Netzteil mitgeliefert wurde. Möchte auch keins kaufen, da laut Samsung aus Umweltschutzgründen darauf verzichtet wurde und man vorhandene Adapter nutzen soll.
 
Ich habe nach deiner Schilderung mal mein S21 mit einem 15W Samsung Ladegerät aufgeladen. Gab absolut keine Probleme, lief einwandfrei.
Hast du Mal den Kram an einer anderen Steckdose angesteckt?
 
Ja, habe schon andere Steckdosen probiert. Ohne Erfolg.
 
614534i5762BBF69D615719?v=v2.jpg

 
L: @pocketom
Irgendwas stimmt ja nicht.
Ständige diese Probleme, unabhängig vom Modell.
Entweder, Ladegerät/ Ladekabel defekt, oder Du hast auf dem Handy, / Handys, eine App die gewaltig stört.
 
Meine S10e, S20 5G und S21 5G kann ich mit einem EP-TA20EBE und dem mitgeliefertem USB-C Kabel problemlos aufladen. Bei den Akkueinstellungen ist Schnellladen bzw. Schnellladen/Superschnellladen aktiviert. Induktiv ist bei allen Geräten deaktiviert. Als Ladegerät verwende ich allerdings schon seit längerem das TA-EP845. Probleme mit dem Aufladen der Smartphones von Samsung hatte ich früher nur bei Verwendung von Ladegeräten anderer Anbieter. Wie sieht es aus, wenn das induktive Laden deaktiviert ist?
 
Induktives Schnellladen deaktiviert, keine Verbesserung. Sobald ich (Kabel)Schnellladen im Menü aktiviere gehts los...
L: @ErdbeerSchrippe Ja, da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. Aber was soll ich noch tun? Mehrere Ladegeräte, Kabel, Steckdosen in allen Kombinationen getestet.
 
L: @pocketom
Gehe mal woanders schauen. Soweit ich es verstanden habe, trifft es ja mehrere Geräte.
Entweder ist auf dem Handy so eine komische App drauf, diese App wurde vom Handy zu Handy mitgenommen.
Normalerweise, Alles raus was stört, sag mal ist da eine Uhr dazwischen?
 
Ich habe es sogar schon zurück gesetzt auf Werkseinstellungen. Bringt auch nichts.
Beim S20Ultra funktionierte das EP-TA800 mit 25W. Das habe ich gerade zähneknirschend bestellt. Leider brauche ich mehrere Ladepunkte und möchte auf keinen Fall mehr davon kaufen müssen da ich 3 EP-TA20EBE besitze *1f615.png*
Was meinst du mit Uhr dazwischen?
 
L: @pocketom
Schnelladen sollte ja klappen, das andere ist Superschnellladen.
Mach mal Superschnellladen aus, was passiert jetzt?
Glaube mir 15 Watt geht ja nur Schnellladen ?
 
Nein, Schnellladen (15W) klappt nicht, dort treten die Probleme auf. Ich habe sämtliche Schiebereglerkombinationen und Ladeoptionen durch. Gerade auch nochmal im Abgesicherten Modus.
 
Es gab ja hier einige Threads bezüglich Schnellladen und Superschnellladen. Wobei das Schnellladen dort nicht angezeigt wurde aber trotzdem funktioniert. Ich glaube es ist schwierig die Ladedauer zwischen 10 und 15 Watt zu unterscheiden. Das sind ja keine Welten.
 
Die berechnete Ladezeit wird angezeigt, daran kann man den Unterschied bei mir gut erkennen. Schalte ich in den Stotter-Modus, sinkt sie um ca. 20 Minuten wenn das Gerät bei ca. 20% aufgeladen wird.
 
Soweit mir bekannt ist, 25 Watt benötigt man schon für das Superschnellladen.
Trotzdem sollte es ja nicht stottern und normal aufladen.
Es ist ja bei allen Handys passiert.
Denke mal, es liegt am Ladegerät.
Genaueres werden wir ja erfahren, wenn das Neue Gerät angeschlossen wird .
 
Das 25W Lagerät EP-TA800 ist bestellt. Beim S20U war es das einzige was schnell geladen hat (sehr schnell sogar).
EP-TA20EBE (mehrere) funktionierten im 15W Modus bei keinem der S20/S21 Geräte ohne Abbrüche. Ist halt echt schade, so kann ich die Umwelt leider nicht in Samsung's Namen schützen. Nein ehrlich, ich finds dreist ein Smartphone ohne Netzteil auszuliefern *1f61e.png*
 
L: @pocketom
Ja dann liegt es wohl an dem nicht passenden Ladegerät.
Kann das Handy normal aufladen mit dem Ladegerät vom anderen Handy .
Dauert halt bissle länger.
Trotzdem läuft es problemlos.
Daher tippe ich mal auf ein defektes Ladegerät oder Kabel.
Stecke mal das Kabel um, wenn beidseitig Typ C ist.
Bearbeitet.
Oder wie gesagt, Stecker nicht richtig drine, das andere war ja im Sicheren Modus genauso bescheiden.
Einstellungen.
Apps.
Systemanwendungen anzeigen.
USB Setting.
Speicher.
Daten löschen.
Alles schließen, Handy Neustart.
Schau nach Updates, Galaxy Store.
Mehr geht wohl nicht und schau was das neue Ladegerät bringt.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*
 

Similar threads

M
Hallo, Ich habe meine neue Galaxy Watch 3 erhalten und seit dem ersten vollen aufladen zeigt die Uhr folgendes Problem wenn ich Sie auf die Ladestation lege:Beim drauflegen startet der Ladevorgang (egal wie voll der Restakku noch ist) und bricht daraufhin sofort wieder ab. Dann startet der...
Antworten
7
Aufrufe
208
M
B
Hi, habe mein neues S23+ endlich eingerichtet (was für ein horror Samsung Smart Switch hat einfach null Appdaten übertragen, selten so eine schlechte/unübersichtliche Prozedur erlebt). Nun habe ich aber ein Problem beim Laden, es wird dauernd unterbrochen und setzt dann fort: Ich lade auf 85%...
Antworten
23
Aufrufe
683
B
Zurück
Oben