S23+ Ladevorgang unterbricht beim Schnellladen bei niedrigem Akkustand

B
B.
User
Hi,
habe mein neues S23+ endlich eingerichtet (was für ein horror Samsung Smart Switch hat einfach null Appdaten übertragen, selten so eine schlechte/unübersichtliche Prozedur erlebt).
Nun habe ich aber ein Problem beim Laden, es wird dauernd unterbrochen und setzt dann fort: Ich lade auf 85%, mit dem neuen 45W Charger von Samsung und dem zugehörigen 5A Kabel. (Alternativ um es zu beobachten/zu vergleichen auch mit einem Anker 313 45W und einem Kabel mit Display)
Wenn das Handy relativ leer ist, z.b. 5% oder 10% oder auch bis ca 20% und ich das Handy per Schnellladen (Super Fast Charge 2.0) auflade, dann läd es ein paar sekunden und dann bricht der Ladevorgang ab, das Display schaltet sich ein, und der Ladevorgang beginnt von neuem.
Wenn ich das Kabel mit Display verwende, seh ich wie die Wattzahl steigt: 9, 16, 23.... 30... teiwleise bis 42W, dann unterbricht der Ladevorgang und es geht wieder bei 9W.... los
Sobald der Ladezustand bei ca 50% ist (ganz genau kann ich es grade nicht sagen), pendelt die Wattangabe zwischen 16W und 30W...
Normalerweise würde ich erwarten, dass das Gerät hochzieht, und dann langsam von der Maximalleistung herunterfällt; aber nicht komplett unterbricht oder hin und her springt. Soetwas habe ich bisher noch nicht gesehen.
Da ich zwei Ladegeräte und zwei Kabel probiert habe, kann es eigentlich nur am Handy liegen... nach der Einrichtungstortur möchte ich das aber ungern einschicken...

Wer hat Erfahrungen, bzw. kann das bei seinem Gerät vergleichen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich hab' ein S23 Ultra und bei mir unterbricht der Ladevorgang nicht.
Allerdings habe ich auch kein 45W Ladegerät.

Ist evtl. ein Fremdkörper / Dreck in der USB-C Buchse? (bitte nicht darin stochern)

Ist das Verhalten das gleiche, wenn du Schnelladen deaktivierst?
 
Das ist das neue Battery Management, damit der Akku durch die sehr hohen Ladeströmen nicht zu schnell altert.
 
Seltsam,bei mir tritt das Problem nicht auf. Ich lade mein S23 Ultra gerade auf und es war auf 28% vor dem laden. Verwende das Originale 45 Watt Ladegerät von Samsung. Hast du dein S23+ unter 14 Tagen erst im Gebrauch? Wenn ja,sollte ein Umtausch auf das gleiche Modell kein Problem sein und ein einsenden verhindern.

1777722iD8F09C0B4FB76C19?v=v2.jpg
 
Hab es vor zwei Wochen erhalten, war aber ne Woche krank und hab es jetzt erst eingerichtet.
Es lädt ja schnell auf ca 30min auf 85%, aber ich finde die Unterbrechungen/Neustarts halt komisch.
Hat du ein Display mit Kabel?

Kannst du das mal beobachten wenn es eher leer ist? Also um 10% oder so

Ab einem gewissen Prozentsatz startet es nicht neu, sondern pendelt nur noch zwischen den Geschwindigkeiten.

Vielleicht soll das ja auch so sein? *m:1f605.png*
 
Vermutest du das? Oder hast du Ahnung/Hintergrundwissen?
 
Nein, das Gerät ist 2 Tage ausgepackt. Ich werde mal mit einem alten qs3 Ladegerät testen oder ohne schnellladen, wie es sich dann verhält
 
Wie ist bei euch die Anzeige zum schnell laden 2.0

Wird die auch nur für ein paar Sekunden angezeigt und dann nur noch die Minuten? (also nicht dauerhaft)
 
Anzeige mit Schnellladen und ohne Schnellladen... einziger Unterschied:
Die Minuten
1777740iC206DD1F52B0BA37?v=v2.jpg


1777741iB5890FCFDCC1E70B?v=v2.jpg
 
Wenn ich es mit dem Ladegerät verbinde, wird Schnellladen 2.0 angezeigt und verschwindet aber dann auch gleich wieder.Im Akku Menü wird mir dann Superschnelles Ladegerät angeschlossen angezeigt.
 
Nein,ein Kabel mit Display habe ich nicht. Verwende das Originale 45 Watt Ladegerät. Vieleicht liegt es bei dir an den Kabel mit Display?
 
Die S23 Gerätey genauso wie die S22er unterstützen Power Delivery 3.0, für superschnelladen brauchen die aber 3.0 + PPS. Also varibale Spannungsversorgung. Können nicht alle Geräte. Da muss man genau hinschauen. "PPS" ist hier das Stichwort und sehr wichtig. SCP "Samsung charging Protocol" ist hier nicht relevant.

Klappt das muss das Kabel 25W+ Laden können, bzw genug Lanes im Stecker haben plus Chipsatz.

Ich habe ein Original Samsung Multiladegerät und wenn man es zu Lange Im Netzstecker hat hängt er sich auf und macht die gleichen faxen. Ladegerät raus und wieder einstecken nach paar Minuten und es geht wieder. Eigentlich traurig. Es gibt Geräte von drittanbietern die da wirklich gut arbeiten. Samsung super fast charging ist so ein Spezialgebiet. Bei weiteren Fragen einfach mich direkt kontaktieren, ich helfe gerne
 
Ich habe es mit dem originalkabel bemerkt und dann mit dem Display überprüft.
Andere laden damit mit 65W denke das Kabel ist ok.
 
Ja, PPS und bis 5amp, kann das 45w samsung Ladegerät und kann das 45w Anker auch.

Aber das sich Ladegeräte aufhängen, hab ich jetzt noch nie gehört.

Also du kannst das selbe Verhalten reproduzieren?
 
Am Besten ist Original Samsung Ladestecker und Kabel zu Verwenden wenn Schneller Geladen werden soll .Ob 25 Watt oder 40 Watt die Ladedauer soll wohl Identisch sein. Also Warum Viel Geld Ausgeben. Schnell Laden muss im Menü Aktiviert sein!
 
Das Anker 313 lädt meine S22, S22 Ultra und S23 Ultra mit Superschnellladen 2.0. Das verwendete Kabel hat ebenfalls ein Display zum Anzeigen der Ladeleistung. Das geschilderte Problem hatte ich bisher bei keinem der Smartphones. Ich lade meine Smartphones bei einem Akkustand von 15 % auf 100 %.
 
Hast du das Problem den auchit einem alternativen Ladegerät?teste doch mal ein anderes USB Kabel mit Ladegerät Ich habe von diesem Problem nwo hier drüber diskutiert wird nicht nie was gehört.Ich selber nutze für mein S23 Ultra das Original Kabel,und ein original Samsung 35watt Ladegerät,und es läuft super.
 
Hat er doch gemacht mit dem alternativen Netzteil, steht doch im Text‍*m:2642.png*
 
App Daten dürfen aus Datenschutzgründen nicht mit Smart Switch übertragen werden, dafür musst du in den jeweiligen Apps ein Backup machen
 
Zurück
Oben