S21: Keine Verbindung mit Android Auto

R
r.
User
Nachdem ich freudig gestern mein neues S21 erhalten habe, musste ich feststellen, dass sich das Telefon leider nicht mit Android Auto in meinem Volvo XC40 verbindet. Ein kurzes Suchen im Internet hat ergeben, dass das wohl kein Einzelfall ist und die S21-Besitzer mit allen möglichen Fahrteugtypen das gleiche Problem haben. Bleibt zu hoffen, dass das Problem schnell durch ein Update behoben werden kann. Meine anderen Samsung-Telefone haben keine Verbindungsprobleme...
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
*1f648.png* Asche auf mein Haupt...
Nach längerem Herumprobieren (auch mit verschiedenen Kabeln) hat sich nun wieder einmal herausgestellt, dass wie so oft das Problem VOR dem Bildschirm sitzt. Die Verbindung über USB zum Fahrzeug stand irgendwie, denn der Ladevorgang startete und auf dem Fahrzeugbildschirm erschien die Meldung "Anwendungsbereich anzeigen", aber weiter passierte nichts. Erst als ich dann in den Fahrzeugeinstellungen einige Menüstufen tiefer bei Android Auto auf die Suche ging, ploppte plötzlich die Meldung auf, dass ja noch ein Telefon für Android Auto gekoppelt wäre und dieses erst entfernt werden müsste. Gesagt, getan und jetzt läuft alles... übrigens auch mit Third-Party-Kabeln (kann mich aber nicht erinnern, das beim Wechsel vom S10 auf das S20FE gemacht zu haben *1f914.png*).
Also eigentlich ist ja Volvo schuld, weil die Meldung zum Entkoppeln nicht direkt in der obersten Nutzerebene erscheint *1f609.png* :rofl:
Vielen Dank @BigWoelfi und @Martsch1982 für die Tipps.
Gruß, Ralph
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
inzwischen hat Google als Fehlerursache eine Änderung in der Chrome App ermittelt, die zu einem Fehlverhalten in Android Auto geführt hat. Als Fix soll man nun auf die jeweils aktuellen Versionen Android Auto 6.1 und Chrome 88.0.4324.181 updaten. Danach soll das Kopplungsproblem weg sein.
Quelle: Der weiter oben verlinkte Google-Thread.
Da war meine ursprüngliche Lösung wohl ein Zufallstreffer...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @ramei
Verbindet sich das S21 denn per Bluetooth mit Deinem Volvo, so dass Du telefonieren kannst?
Hast Du die App AndroidAuto auf dem Gerät richtig eingerichtet?
Ist es per Kabel mit Deinem XC40 für AndroidAuto verbunden oder funktioniert das mit Deinen (welchen) anderen Samsung-Geräten per Bluetooth?
 
Hallo Wolfgang,
die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug für die reine Telefonie funktioniert tadellos und das S21 wird erkannt. Das ist mir erstmal das Wichtigste. Aber gelegentlich nutze ich doch gerne mal Google Maps anstatt des eingebauten Navis.
Android Auto funktioniert bei diesem Modell nur kabelgebunden über den USB-Anschluß. Mit meinem S10 und einem S20FE, beide auf One UI 3.0, funktioniert Android Auto problemlos. Schließe ich das S21 an, erkennen sich Fahrzeug und Telefon nicht. Vielleicht doch ein Problem mit One UI 3.1? In den Google-Foren gibt es jedenfalls bereits einen Thread mit Usern, die das gleiche Problem mit anderen Fahrzeugmarken haben: Android auto not working on my new Samsung S21 Ultra - Android Auto Community
Schon mal vielen Dank für die Hinweise, habe die Einstellungen akribisch durchforstet und keine Fehler entdeckt (was aber nichts heißen muss). Außerdem habe ich auch verschiedene Kabel getestet - macht aber auch keinen Unterschied.
Gruß, Ralph
 
Hi hatte das gleiche Problem, ich habe ein Standard USB C Kabel im Auto an denen diverse Geräte(Note 20 ultra, fold 2 etc)immer funktioniert hatte nur nicht mit dem s21 ultra. Habe nun das original Kabel von Samsung genommen und jetzt wird es erkannt. Vielleicht hilft es bei dir auch?
 
*1f648.png* Asche auf mein Haupt...
Nach längerem Herumprobieren (auch mit verschiedenen Kabeln) hat sich nun wieder einmal herausgestellt, dass wie so oft das Problem VOR dem Bildschirm sitzt. Die Verbindung über USB zum Fahrzeug stand irgendwie, denn der Ladevorgang startete und auf dem Fahrzeugbildschirm erschien die Meldung "Anwendungsbereich anzeigen", aber weiter passierte nichts. Erst als ich dann in den Fahrzeugeinstellungen einige Menüstufen tiefer bei Android Auto auf die Suche ging, ploppte plötzlich die Meldung auf, dass ja noch ein Telefon für Android Auto gekoppelt wäre und dieses erst entfernt werden müsste. Gesagt, getan und jetzt läuft alles... übrigens auch mit Third-Party-Kabeln (kann mich aber nicht erinnern, das beim Wechsel vom S10 auf das S20FE gemacht zu haben *1f914.png*).
Also eigentlich ist ja Volvo schuld, weil die Meldung zum Entkoppeln nicht direkt in der obersten Nutzerebene erscheint *1f609.png* :rofl:
Vielen Dank @BigWoelfi und @Martsch1982 für die Tipps.
Gruß, Ralph
 
Moin,
ich wollte erstmal kein neuen Thread eröffnen und schreibe in diesem hier weiter, weil mein Problem ggf ähnlich ist.
Bei mir startet Android Auto auf dem Gerät schon gar nicht. Hat sich hier mit Android 11 zu älteren <10 was geändert?
Wenn ich aus dem Play Store auf öffnen gehe, öffnet Android nur die Übersichtseite der App im Appstore. Unter allen Apps/Anwendungen selbst wenn ich es suche, taucht es nicht mal mehr auf als installierte/nutzbare App. Es sollte ja mal Teil der Google Services werden, hat sich da schon was geändert gegenüber meines alten Smartphones? Da (altes Gerät) konnte Android Auto auch so gestartet werden, ohne mit dem Auto verbunden zu sein. Bin gerade ziemlich überascht.... *:face-with-tears-of-joy:
Das Auto verbindet sich auch nicht per USB...
Hat da mal jemand nen Tipp, was neu ist, was ich flashc mache, oder es so nicht sein soll und tatsächlich ein Problem vorliegt?
Danke und Gruß
 
L: @chrissen
Android Auto ist seit Android 11 keinen App mit Icon mehr, sondern in die Apps gewandert.
Wenn Du da was schauen möchtest, kannst Du das über
  • Einstellungen
  • Apps
Dann Einstellungen vornehmen, vor allem bei Berechtigungen.
Ob es mit UI 3.1 überhaupt funktioniert, kann ich noch nicht wirklich sagen, da ich gerade eben mein S21 Ultra in Betrieb nehme.
Ich melde mich noch einmal, wenn ich es ausprobiert habe.
Welches Auto ist bei Dir betroffen?
 
Hallo chrissen,
schau auch mal in den Einstellungen bei "Erweiterte Funktionen". Dort findest du unter "Android Auto" den Einrichtungsassistenten und jede Menge Anpassungsoptionen.
Gruß, Ralph
 
\@ramai @bigwoelfi
Vielen Dank Euch beiden, da lag ich ja fast richtig mit meiner Vermutung. Werde ich gleich mal nachschauen und probieren.
Auto ist nen VW Bus mit einem DiscoverMedia (Pro oder Plus). Als ich heute das S21 angeschlossen habe und wie immer per Connect Verbinden wollte, wurd ekein Gerät gefunden. Mit Euren Tipps werde ich nochmal schauen, ob es dann funktioniert... DANKE bis hier hin *:face-with-tears-of-joy:
 
Ich habe ein normales USB a auf USB c Kabel und dann wird das Handy nur geladen. Ich hab leider kein USB c Port in meinem Auto nur den normalen Port. Meint ihr es lohnt sich ein USB c direkt Adapter? Ich hab ein kia rio 2020 Modell
 
Hallo,
inzwischen hat Google als Fehlerursache eine Änderung in der Chrome App ermittelt, die zu einem Fehlverhalten in Android Auto geführt hat. Als Fix soll man nun auf die jeweils aktuellen Versionen Android Auto 6.1 und Chrome 88.0.4324.181 updaten. Danach soll das Kopplungsproblem weg sein.
Quelle: Der weiter oben verlinkte Google-Thread.
Da war meine ursprüngliche Lösung wohl ein Zufallstreffer...
 
Hallo L: @lauchii
Es scheint immer noch größere Probleme in der Zusammenarbeit zwischen Samsunggeräten und Android Auto zu geben. Mir ist letztens auch wieder die Android Auto App abgeschmiert. Laut sammobile sollen die Probleme aber mit dem kommenden Juli-Update gelöst werden. Abgesehen davon hilft es auch immer, die Google Apps, wie Android Auto, auf dem neuesten Stand zu halten. Da kommen ohnehin in den nächsten Wochen einige interessante Neuerungen.
Ich würde also an deiner Stelle erstmal abwarten, ob sich deine Probleme im Juli lösen (ist ja nicht mehr lange hin).
Gruß
ramei
 
Hallo habe auch ein neues S21, muss nun auch feststellen das es sich nicht mit dem Auto verbindet!
S8 und S9 verbinden sich ohne Probleme.
Zusätzlich wurden 5 verschiedene usb kabel verwendet ohne Erfolg. Alle 5 Kabel funktionieren mit dem S8 und S9 ohne Probleme.
Bin sehr enttäuscht vom Handy, denn auch beim PC funktioniert es nicht.
Gruß Michael
 
Wobei man aber auch sagen muss, dass Android Auto mitunter ziemlich buggy ist. Da kann dann auch kein Smartphonehersteller etwas machen, wenn Google da irgendwas abendteuerliches reinprogrammiert. Für mich sind das einfach zu viele Unbekannte in der Rechnung zur Ermittlung einer möglichen Fehlerquelle (Autohersteller, Google, Smartphonehersteller). Tja und dann ist da meiner Meinung nach noch das Zusammenspiel eine weitere mögliche Fehlerquelle. Passt da irgendwas nicht, probiert man möglicherweise mitunter umsonst rum, weil man zum Beispiel Googles Programmierkünste als Endnutzer nicht beeinflussen kann (nur mal beispielhaft).
 
Hallo zusammen ,
habe das gleiche Problem Da S21 verbindet sich über BT aber sobald amn das Kabel ansteckt passiert nichts, hab schon alles Probiert nix hat geholfen .
Deshalb meine Frage hat noch jemand eine Iee oder war in dem oben genannten Juli Update gar nicht der FIX drin?
 
L: @Pipe77
Und Dein S21 ist auch richtig konfiguriert dafür, oder?
759209iA4EB89DE43C28654?v=v2.jpg

Ganz unten, wo das mit "Android-Sy..." losgeht, mal antippen und dann Android-Auto aktivieren.
Die anderen Verbindungsmöglichkeiten, die da noch zur Auswahl stehen, funktionieren trotzdem.
Die Einstellung ist bei mir bestimmt schon 6 Monate aktiviert und ich kann trotzdem mit dem Garät ans Notebook und Dateien kopieren/verschieben/löschen usw. und auch "Link zu Windows" funktioniert problemlos.
 
Hi
japp ist es, er steht auf Datenübertragung / Android Auto nur dann passiert nix mehr
 
L: @ramei
Dass man das Smartphone aus dem im Menü Auto entfernen muss, wäre mir neu.
Mein Ford Edge fragt, ob mein ganz aktuelles Z Fold3 das bevorrechtigte Gerät sein soll, mehr nicht.
Mein (noch) S21 Ultra 5G brauche ich weder entkoppeln noch löschen.
Und trotzdem funktioniert Android Auto sowohl ohne als auch mit Kabelverbindung.
Ohne Kabel kann ich allerdings die Apps von Android Auto nicht nutzen.
Da ich eh das Navi vom Ford Edge nutze und mein Smartphone offen im Sichtbereich liegt mit eingeschaltetem Display, kann ich dennoch sehen, wer anruft oder mir Nachrichten schickt.
Dazu kann ich mir AmiGo im minimierten Modus auf Android Auto einblenden lassen und bin immer gut informiert über Staus usw..
 

Similar threads

C
Moin, Ich habe das s21 ultra deutsche Version und wenn ich das Telefon an meinen Kia stecke wie zuvor auch mit dem s20 ultra läuft soweit erstmal alles, bis auf das das Bild total hinterher zieht wie bei Videospielen wenn man nur 10 fps hat. Bei meinem s20 ultra läuft alles super. Habe auch...
Antworten
24
Aufrufe
394
C
S
Ich habe aktuell Probleme mit meinem Samsung S21 Ultra 5G nach dem Update auf Android 13. Ich habe häufig Schwierigkeiten mit dem Verbinden zum Mobilfunknetz und kann weder Anrufe tätigen noch empfangen. Ich habe versucht den Cache zu leeren und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, aber...
Antworten
7
Aufrufe
504
S
M
Hallo seit März 2023 bin ich im Besitz eines Samsung Galaxy S23. Mit diesem Gerät habe ich ein Problem: Keine Verbindung mit Android Auto möglich!!! Ich kann mich über Kabel nicht mit meinem Auto, Skoda Scala, verbinden. (Das Fahrzeug hat keine Möglichkeit kabelloses Android Auto zu nutzen) Die...
Antworten
2
Aufrufe
1K
M
P
Vermutlich haben emittlerweile einige festgestellt dass sich das Smartphone nicht mehr mit Android Auto verbindet. Das Problem liegt bei Google, da sie den Dienst Android Auto eingestellt haben. Es ist wie es ist, also so richtig Schei... e. ich bin gerade auf der Suche nach einer...
Antworten
12
Aufrufe
143
M
R
Hallo! Ich habe gerade ein riesiges Problem. Ich mußte mein Telefon, Galaxy S21 5G mit Android 12 Beta 4 komplett neu aufsetzen, da ich ein Problem mit meinem Samsung-Account und Google-Account habe. Komplett neu Aufsetzen heißt: Neues Google und neues Samsung-Konto und das Handy, was im...
Antworten
6
Aufrufe
144
U
Zurück
Oben