Probleme mit Mobilfunk- und Anrufdaten beim Samsung S21 Ultra 5G nach Android 13 Update

S
S.
User
Ich habe aktuell Probleme mit meinem Samsung S21 Ultra 5G nach dem Update auf Android 13. Ich habe häufig Schwierigkeiten mit dem Verbinden zum Mobilfunknetz und kann weder Anrufe tätigen noch empfangen. Ich habe versucht den Cache zu leeren und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, aber ohne Erfolg. Ich habe auch versucht das Smartphone auf 4G zu begrenzen, aber das hat auch nicht geholfen. Andere Nutzer, die das gleiche Problem haben, haben sogar schon einen Werksreset durchgeführt, aber auch das hat nicht geholfen. Eine temporäre Lösung für mich ist es, das Telefon in den Flugmodus zu schalten, kurz zu warten und dann wieder zurückzuschalten. Dadurch verbindet sich das Telefon erneut mit dem Netzwerk und in 90% der Fälle ist das Problem für eine Weile behoben.
Ich habe bemerkt, dass das Problem häufig auftritt, wenn ich mein WLAN zu Hause verlasse oder Gebäude betrete, obwohl der Empfang dort gut ist.
Ich hoffe, dass Samsung bald eine Lösung oder einen Patch für dieses Problem bereitstellt. In der Zwischenzeit kann es helfen, das Telefon in den Flugmodus zu schalten und dann wieder zurückzuschalten, wenn man ähnliche Probleme hat.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich würde mal einen Fehlerbericht an Samsung senden, kannst du hier über der App machen :embrass:
 
Das ist leider nicht das erste Mal, dass über dieses Problem berichtet wird.
Was ist da bloß los bei Samsung in der Software-Abteilung ?
Das Fragezeichen hinter "meinem" S23 Ultra wird immer größer.
 
Mein S21 5G Ultra mit Telekom SIM funktioniert egal ob Mobilfunk oder WLAN auch nach Update auf Android 13 einwandfrei. Mobilfunk ist bei mir 5G Standalone.
 
\@andi1954
Intéressante Idee.
Vielleicht wirkt sich das Update nicht bei allen Mobilfunkanbietern negativ aus.
Daher wäre es interessant, zu wissen, welchen Mobilfunkanbieter der Verfasser L: @Scubel hat.
 
L: @Scubel
Hast Du das Gerät auf dem freien Markt gekauft und vor allem, über einen Provider, so dass da eine gebrandete Software drauf ist?
Hast Du schon mal Wipe Cache Partition und Repair App durchgeführt?
Sollte man nach jedem Software-Update machen und erst recht nach Systemwechsel von einer in eine andere Android-Version.
 
L: @andy1954
Aber nur SIM von der Telekom oder auch die gebrandete Software der Telekom?

Meins funktioniert auch absolut fehlerfrei, bis auf den Umstand, dass ich das Januar-Update nicht installieren kann, was auf die funktionale Seite der Nutzung aber keinen Einfluss hat.
Ich habe aber die freie Software (DBT).
 
Ich verwende nach schlechten Erfahrungen noch mit Windows Mobile Geräten ausschließlich Smartphones ohne Branding. Mein S22 Ultra mit Android 13 hat eine SIM Karte von Vodafone ebenfalls 5G Standalone. Ich hatte erfreulicherweise bisher kein Problem damit über Mobilfunk zu telefonieren. Für WLAN6 habe ich eine Fritz!Box 6690 Cable inzwischen mit Firmware 7.50. Meine 1 GBit werden an beiden Smartphones voll genutzt. 5G Mobil liegt bei beiden Geräten bei ca. 560 MBit.
 

Similar threads

T
Hallo Community Nach dem Update auf Android 13 habe ich das Problem, das die Akkulaufzeit um ca. 50% eingebrochen ist. Bei meiner Nutzung (sehr wenig, und nachts Flugmodus) hat der Akku immer ca. 4 Tage gehalten. Heute sind es höchstens 2 Tage. Folgendes habe ich bisher probiert: Wipe Cache...
Antworten
22
Aufrufe
550
R
J
Hallo, Seit dem gr. Softwareupdate auf Android 13 spinnt mein BT im Auto, bei Ohrstöpseln. ( Samsung S21 5g ) Es verbindet sich, spiele ich Spotyfy Songs, läuft es kurz an, dann Abbruch. Probleme diesbezügl. bekannt? Gibt es Lösungen? Habe die Verbindungseinstellungen allesamt zurück...
Antworten
1
Aufrufe
556
J
M
Habt ihr schon das Android 13 Update auf das S21 FE 5g? 6380720
Antworten
38
Aufrufe
365
S
O
Hallo zusammen, ich wollte fragen Ob ihr bei euren s21 Fe 5g schon 13 android update bekommen habt 7147656
Antworten
4
Aufrufe
377
O
C
hallo. ich habe ein problem mit samsung s21 ultra 5g 256gb. oft wenn ich anrufe oder wenn ich angerufen werde ist nichts zu hören. es passiert 2/3 mal am tag. nach dem neustart des telefons funktioniert es. 4686059
Antworten
7
Aufrufe
145
S
Zurück
Oben