S20+ - Diverse Probleme

C
C.
User
Hallo zusammen,
Seit fast 2 Wochen nutze ich das S20+ und habe einige Probleme, die ich nicht lösen konnte.
1. Die Kamera stellt sehr schlecht Objekte scharf. Wenn zum Beispiel ein gedrucktes Modell fotografieren möchte, muss ich sehr weit weg gehen, damit es scharf wird. Zoomen, schwenken, Lichtänderungen, neutraler Hintergrund, usw hat nichts gebessert. In der Vorschau sieht es so aus, als würde die Kamera gar nicht erst versuchen den richtigen Fokus zu finden. Die einzige Einstellung, damit ich ein scharfes Foto erhalte, ist im Menüpunkt Essen.
2. Die WLAN Verbindung beendet sich manchmal, wenn das S20+ auf das always on Display wechselt. Nachdem ich die Sperre aufgehoben habe, blinkt das Wlan-Symbol und dann wird wieder eine Verbindung hergestellt.
3. Ich verliere fast dauerhaft das Netz von Vodafone. Kein Balken ist gefüllt. Irgendwann kommt es dann wieder und maximale Verbindung ist wieder da. Beim vorherigen S9+ war das nie ein Problem.
4. Mehrmals pro Woche hängt sich teilweise das OS auf. Entweder bleibt Chrome oder Samsung Internet stehen (S20+ kann aber benutzt werden) und ich muss die App schließen und neu starten. Manchmal ist es auch das scrollen durch das Menü, da bleibt das ganze Smartphone hängen und nach ca 30 sek geht es wieder. Ein Werksreset wurde durchgeführt, ohne Erfolg. Das letzte Update wurde geladen, die Apps sind derzeit aktuell.
Hat da jemand Tipps für mich?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Zu 1.
Schau mal in diesen Thread. Hier wird schon über die Kamera der S20 Modelle gesprochen
Kamera S20 I S20+ I S20 Ultra
Zu 2.
- Einstellungen >Verbindungen >auf das Wort WLAN tippen >3 Punkte (oben rechts) >Erweitert
Hier deaktivierst du "Zu mobilen Daten wechseln", "WLAN-Energiesparmodus"
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Einstellungen >Allgemeine Verwaltung >Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen
- Falls eine Battery Saver App installiert ist diese mal deinstallieren.
- Einstellungen >Sperrbildschirm >Sichere Sperreinstellungen >Netzwerk und Sicherheit sperren >aktivieren
Zu 3.
- Sim-Karte entfernen >Gerät neu starten >Sim-Karte erneut einlegen >Gerät neu starten
- Evtl. auch mal eine andere Sim-Karte (z.B von einem Freund) des gleichen Netzanbieter oder des gleichen Provider testen.
Zu 4.
Nach meiner Meinung liegt das an den Apps. Mein Opera-Browser macht das seit dem letzten Update hin und wieder auch.
Versuch Einstellungen >Apps >die jeweilige App antippen >3 Punkte >Aktualisierungen deinstallieren (Achte darauf das Google Play und Galaxy Store keine automatischen Updates machen dürfen)
 
Zu 1.
Also dass ist ja ein riesiger Kritikpunkt, der ja eigentlich laut Samsung mit Updates behoben sein sollte. Also installiere am besten die neueste Systemversion. Jedoch ist das Problem laut Medienberichten nicht behoben, sondern nur verbessert wurde. "Die gröbsten Probleme hat Samsung zwar mit mehreren Updates gelöst, wonach das normale Fotografieren nicht mehr in unscharfen Bildern endet, eine Situation wird aber eine Herausforderung bleiben – berichtet SamMobile." (https://www.giga.de/news/samsung-galaxy-s20-ultra-ein-unloesbares-problem/)
Quellen:
https://www.chip.de/news/Aerger-um-Samsung-Galaxy-S20-Ultra-Kunden-werden-mit-Kamera-Problem-allein-...
Samsung Galaxy S20 Ultra im Kamera-Test: überfordert mit sich selbst | NextPit
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Samsung-Galaxy-S20-Ultra-Kamera-Probleme-25704409....
https://www.notebookcheck.com/Nicht-in-alle-Kamera-Probleme-des-Galaxy-S20-Ultra-sind-mit-Updates-be...
https://www.pcgameshardware.de/Galaxy-S-Serie-Smartphone-239714/News/Galaxy-S20-Ultra-Kameraprobleme...
 

Similar threads

A
Hallo, Mir ist bei meinem S20+ aufgefallen, dass die Kamera beim 64MegaPixel Modus Fokussierungsprobleme hat, wenn ich auf ein bestimmtes Objekt Fokussieren möchte. Mit dem 12 Megapixel Modus besteht keinerlei Probleme mit dem Fokus. Woran liegt es? Wann sollte man denn den 64MP Modus...
Antworten
4
Aufrufe
128
F
E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
356
S
B
Guten Abend, Ich habe seit Anfang Juli ein Galaxy S20 Ultra, der Kaufreiz war die hoch geblobte Kamera. Nach einem Firmwareupdate vom Juli also das erste was auf dem Smartphone installiert wurde, kamen dann aber auch schon die Probleme. Oft waren Bilder von Haustieren sehr verwaschen und hatten...
Antworten
9
Aufrufe
142
D
J
Ich habe folgendes Problem: Das S20 Ultra meldet sich aus dem WLAN in relativ kurzen, aber unregelmäßigen Abständen, Ab- und An. Dies sieht im Ereignisprotokoll der FritzBox dann so aus (hier ohne IP Adressen): -------- 15.04.21 06:41:06 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay...
Antworten
44
Aufrufe
368
J
M
Hallo zusammen, ich habe seit Juni ein Samsung Galaxy S20 Ultra 5G und habe Probleme mit der Kamera. Zum einen funktioniert der Autofokus manchmal nicht, manchmal schlecht (halbscharf), manchmal ok. Viel eklatanter ist aber der Zoom. Zoome ich, so wird die Bildqualität zunehmend schlechter bzw...
Antworten
6
Aufrufe
138
M
Zurück
Oben