S10+ nutzt nur 2 der 3 Rückkameras

F
F.
User
Mir ist aufgefallen das mein S10+ nur 2 der 3 Rückkameras nutzt.
Weitwinkel und "Standard" Kamera sind unterschiedlich aber beim 2x Zoom wird auch nur die mittlere Kamera digital gezoomt. Die von hinten gesehen äusserte linke Kamera wird nicht genutzt (Also die, die am weitesten von dem Blitz entfernt ist).
Ganz leicht zu testen in dem man einfach mal mit dem Finger die Linse blockiert und durch die Modi schaltet. (Also Weitwinkel, Standard u. Zoom)
Ich nutze ausschließlich die Samsung Kamera App. Alles ist soweit auf dem neuesten Stand.
Ist das ein defekt meines Handys oder normal? Ich dachte das der 2x Zoom optisch und nicht digital realisiert wird.
Falls das normal ist, für was ist dann die 3. Kamera? das selbe Spiel wie bei der Frontkamera also eine Richtige und eine für Tiefeninformationen?
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Dıe 2× Zoom Linse wird nur in hellen Situationen eingesetzt , da ihre Blendenöffnung zu klein ist im Gegensatz zur Mittleren Linse, daher wird der Digitale Zoom verwendet wenn die Helligkeit eine bestimmte Grenze unterschreitet. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
Versuche doch mal etwas mit 2fach Zoom und ca. 50-60 cm Entfernung zu fokussieren und halte die Linse dann zu. Dann sollte dein Finger das Bild verdecken. Wenn du dann etwas fokussiert was weiter weg ist schaltet die Kamera auf die 2. Linse um und die Kamera in der Mitte ist Aktiviert. So ist es bei meinem S10+
 
Dıe 2× Zoom Linse wird nur in hellen Situationen eingesetzt , da ihre Blendenöffnung zu klein ist im Gegensatz zur Mittleren Linse, daher wird der Digitale Zoom verwendet wenn die Helligkeit eine bestimmte Grenze unterschreitet.
 
Vielen Dank. Ich habe das ganze gerade nochmal im freien und nicht in der Wohnung getestet und dort hat es so funktioniert. Warum es das letzte mal im freien nicht ging bleibt wohl ein Geheimnis. Bin nur happy das ich mein Handy nicht einschicken muss *:winking-face:
LG
 
L: @FirstB Schön, dass alles funktioniert, wie es soll. *:smiling-face:
 
Danke für diese Erklärung, steht leider nicht in der BA. Kann man diesen Automatismus auch abschalten?
Gruß, Dschaiar
 

Similar threads

R
Kann man im Pro Modi nur den digitalen Zoom verwenden? Keine Auswahlmöglichkeit der 3 Linsen wie beim normalen Modus, sondern nur den Balken für digitalen Zoom wenn man die 2 Finger auseinander zieht. Das Foto Ergebnis is dann echt schlecht, also ganz das Gegenteil davon, was ein Pro Modus...
Antworten
12
Aufrufe
126
A
D
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur...
Antworten
26
Aufrufe
259
D
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben