S Pen mit PDFs in OneDrive funktioniert nicht

B
b.
User
Hallo Samsung Community,
Kurbeschreibung:
Gerät: Galaxy Tab S7 FE
Android: 12 (OneUI 4.1)
Ich habe meine ganzen Vorlesungsdateien in OneDrive gespeichert. Aber sobald ich mit dem S Pen (Write on PDF / Notes PDF Viewer) auf meine PDFs kritzeln möchte, werden sie nur lokal auf dem Tablet gespeichert. Dadurch entstehen gaaanz viele Duplikate. Es macht meinen ganzen Cloud-Workflow kaputt.
Lange Beschreibung:
Ich habe mir vor kurzem ein Galaxy Tab S7 FE zugelegt. Es ist perfekt für die Bearbeitung von Din A4 PDFs zusammen mit dem S Pen. Ich habe Din A4 Dokumente und auch Bücher im PDF Format.
Aber nun möchte ich in meinen PDFs mit dem S Pen folgende Sachen machen:
  • Marker
  • Kommentar (Klartext)
  • Kritzeln (S Pen Zeichnungen)
Ich habe verschiedene Lösungen ausprobiert.
  1. Die OneDrive App hat einen integrierten PDF Viewer, der alle Funktionen rudimentär erfüllt. Aber ihm fehlen wichtige Anzeigemodi, die ich nur im Adobe Reader oder einer eBook App bekomme. Leider werden alle Dateien, die ich über die OneDrive App mit anderen Apps (Write on PDF, Samsung Notes PDF-Reader) öffne, nur lokal gespeichert. Die Cloud wird umgangen. *1f635.png*‍*1f4ab.png*
  2. Der Adobe Reader verbindet sich separat nochmal selbst mit meiner OneDrive. Aber er kann nur Marker und Kommentare. Er kann keine S Pen Notizen machen.
  3. Samsung Eigene Dateien kann sich auch separat mit meiner OneDrive verbinden. Aber wenn ich hierüber PDFs mit anderen Apps (Write on PDF, Samsung Notes PDF-Reader) öffne, werden sie auch nur lokal gespeichert.
Schlussendlich kann ich nur PDFs nahtlos mit dem S Pen bearbeiten, wenn ich sie komplett lokal speichere. Aber das wäre viel zu umständlich, wenn ich es stattdessen direkt in der Cloud machen könnte.
Kennt ihr eine Lösung?
Wie kann ich PDFs mit anderen Apps öffnen und sie danach direkt wieder in der OneDrive speichern?
Geht das mit Samsung Eigene Dateien?
Grüße
bananaSmoothie

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ganz ehrlich sehe ich OneDrive nicht als File Share sondern eher als Ort der zur Datensicherung genutzt wird. Deswegen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das der zur direkten Bearbeitung von Dateien gedacht ist. Wo ich das eher erwarten würde ist bei der Bearbeitung der Dateien mit Office 365.
 
Die Sachen die du mit dem S Pen machen wolltest, funktionieren bei mir. Genau so das öffnen in einer anderen App (Office) und dann das automatische Speichern in OneDrive.
Ich kann sowohl Schreiben, Markern, Zeichnen, Signieren und Kommentare, sowohl auf dem Dokument als auch in der Datei hinterlassen.
Besitzt du denn Microsoft 365? Weil ich nämlich glaube, dass das dafür Benötigt wird.
 
Ich habe nur den kostenlosen OneDrive. *1f62c.png*
Weil das aber in Windows wie normale Dateien integriert ist, habe ich meinen ganzen Cloud-Workflow darauf ausgerichtet. Und ich dachte, das kann ich auch ganz einfach auf das Tablet mitnehmen. In jedem Vorlesungsordner sind PDFs, MS Office Dateien, Bilder und andere Daten gemixt. Aber die gehören alle zusammen. Ich hatte gehofft, ich müsste nicht wieder in die Steinzeit zurück und mich mit Duplikaten rumschalgen.
Gibt es sonst eine alternative Synchronisierungsmöglichkeit? Ich habe nämlich von Samsung kein Programm gefunden wo ich mit dem USB C Kabel einen lokalen Ordner zwischen Tablet und PC synchronisieren könnte. Das wäre dann mein Plan B.
Habt ihr da Empfehlungen oder Lösungen?
Ich möchte gerne in der Samsung Oberfläche die S Pen Werkzeuge voll ausreizen können und trotzdem die PDFs mit den restlichen Daten der Vorlesung zusammen speichern.
[Edit]
Oder gibt es eine kostenlose Cloud, die in Samsung Android wie normale Dateien funktioniert und normal synchronisiert, sodass die PDFs mit den Samsung Apps geöffnet werden können?
 
Eventuell mit Onedrive? Die sind doch auch ganz eng mit Samsung :think: Weiß aber nicht, wie viel Gratis Speicher man hat und welche Funktionen genutzt werden können.
 
Naja, wenn OneDrive in Android so funktionieren würde, wie auf Windows, hätte ich die oben beschrieben Probleme nicht. *1f643.png* (und eine OneDrive Abo ist zu teuer für mich)
 
Achso ja, Google Drive ist genauso wenig kompatibel mit anderen Apps. Wenn ich aus GDrive eine PDF mit Samsungs Notes PDF Reader öffne, kann der das auch nur lokal speichern.
In Android gibt es so viele isolierte Apps. Das macht in der Einrichtung überhaupt keinen Spaß. Richtig lame ist das :confused:
 
Aber ich kenne das auch so ohne Cloud. Wenn ich eine PDF aus dem Internet ziehe bis ich die in Notes selber gespeichert habe, funktioniert das auch nur über Umwege :rolleyes: Trotzdem hat Notes auch viele Vorteile die andere Apps selbst kostenpflichtig nicht wirklich so erfüllen, wie ich es gerne hätte. Also gehe ich den Umweg "gerne" :rofl:
 

Similar threads

P
Hi! Ich verwende auf meinem Galaxy S22, Galaxy Book2 Pro und dem Galaxy Tab S7 jeweils Samsung Notes für Notizen und als PDF-Reader. Super finde ich die Synchronisation zwischen den Geräten und dass ich in die PDFs mit dem S-Pen schreiben kann. Mir fällt auf, dass bei manchen PDFs sich Seiten...
Antworten
5
Aufrufe
121
D
N
Hallo, die Samsung Notes werden bei mir synchronisiert. Es gibt aber PDFs, die möchte ich nicht synchronisieren nach dem bearbeiten. Bei dem bearbeiten der PDFs mit dem Stift würde ich gerne die Vorzüge von dem S-Pen beibehalten: Druckempfindlichkeit, verschiedene Stifte, Favoriten, etc., was...
Antworten
7
Aufrufe
148
N
L
Hallo, wie schon erwähnt wurde, stürzt die App ab und zu ab. Besonders ärgerlich ist es wenn alle Änderungen verloren gegangen sind. Deswegen möchte ich fragen, welche bessere App es gibt, womit ich mit S Pen pdf bearbeiten und in OneDrive cloud speichern kann? Vielen Dank für eure Hilfe! 7178740
Antworten
0
Aufrufe
351
L
C
Hallo, habe seit kurzem ein TAB S7+ mit dem ich PDF´s bearbeiten will. Meine PDF´s (große Anzahl) sind auf dem PC in einer Verzeichnisstruktur (viele Unterverzeichnisse) sortiert. Nun habe ich mir das so vorgestellt, dass ich diese komplette Verzeichnisstruktur in die Dropbox, nach Onedrive oder...
Antworten
9
Aufrufe
207
S
M
Ich bin ganz neu hier im Forum, weist mich bitte auf Fehler im Posting hin. Einen passenden und auch aktuellen Thread zu meinem Problem habe ich leider nicht gefunden. Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Galaxy Tab S7+. Das Tablet habe ich mir vorrangig für das Erstellen von Notizen usw...
Antworten
5
Aufrufe
106
T
Zurück
Oben